Peavey Valveking 212 - Sicherungen durch

  • Ersteller Borok34
  • Erstellt am
B
Borok34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
12.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und ebenfalls neu im Thema Röhrenverstärker, seid bitte nachsichtig, wenn ich unprofessionell formuliere :)

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Amp hatte heute mitten beim spielen auf einmal so ein brummen. Das brummen war auch ohne spielen deutlich hörbar und wurde immer stärker.

Als ich hinten auf die Röhren geguckt habe, hatte eine von den 4 heller geleuchtet als alle anderen. Ich habe den Amp
danach auf Standby geschaltet und etwas gewartet. Als ich den Amp wieder aus dem Standby geholt hatte hat es einen Knall gegeben. Habe die Sicherung geprüft und die ist durch.

An der Röhre die hell geleuchtet hat sehe ich mit ungeschultem Auge keine defekte.

Kann ich mit neuer Sicherung die jetzigen Röhren noch mal probieren oder muss ich mir ein neues Set anschaffen?

(Hoffe es sind sonst keine weiteren Defekte aufgetreten)

Grüße
Borok34
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Rat für mich wie ich in dieser Situation am besten vorgehen soll?
 
Hat keiner einen Rat für mich wie ich in dieser Situation am besten vorgehen soll?

Ich habe einen...

...noch ein wenig geduldig abwarten, bis einer der in diesem Thema kompetenten User sich des Threads annimmt... "Laienantworten" und "Vielleichts" oder "ich hab mal gehörts" helfen dir nämlich nicht... ;)
 
Also bei Laienantworten gebe ich dir Recht, aber "Vielleichts" würden mir schon sehr weiterhelfen.

Ich habe gelesen, dass ich in so einem Fall die Power Tubes rausmachen und mit einer neuen Sicherung schauen soll ob diese hält.

Der Amp wurde vor kurzem über eine weite Strecke transportiert. Sind Röhren empfindlich was Transport angeht?
 
Moin,
also an deiner Stelle würde ich den Amp zum Techniker deines vertrauens bringen. Die Sicherung fliegt sicherlich nicht grundlos raus. Ist der Amp neu (-> Garantie?) oder gebraucht? Weißt du wie alt die Röhren sind? Wie schon gesagt, ich würde auf nummer sicher gehen und zum Techniker. Hier im Board gibts ne Liste nach PLZ, da könntest mal schauen wer in der Nähe in Frage kommt.
Gruß
Violence
 
Der Amp ist 3 Jahre alt und gebraucht gekauft worden. Soweit ich weiß wurden die Röhren an diesem Amp noch nie getauscht, also tippe ich auf 3 Jahre alte Röhren. Laut der Info vom Vorbesitzer haben die Röhren nur 20 Stunden auf dem Buckel, können sicherlich auch mehr sein.

Wie gesagt ist eine Woche lang optimal gelaufen und dann ist das mit den Röhren passiert.

Danke für die Info mit den Technikern. Was kostet so eine Untersuchung ca. beim Techniker?
 
Hallo,

ein Check beim Tech würde ich auf etwa 1 - 1,5Arbeitszeit schätzen, je nach Defekt.
Das dürften dann 60 - 100€ sein + Material.

Wenn ein neuer Satz Endstufenröhren fällig wird, schätze ich mal 120 - 140€ Gesamtkosten.

Hast du einen Tech? Wenn nicht, schau ich mir den Amp gerne mal an.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

einen Tech hätte ich schon hier, würde aber vorerst ungern den Amp zum Tech bringen, wenn es nur an den Endstufen Röhren liegt.

Ist es halbwegs sicher den Amp auf Innenschäden zu prüfen, wenn ich eine neue Sicherung reinmache und die Endstufen Röhren draussen lasse?

Sollte die Sicherung nicht rausfliegen, dann weiß ich doch mit ziemlicher Sicherheit, dass es an den Endröhren liegt oder?
 
Hallo,

den Versuch kannst du starten. Gewissheit hast du dann zwar nicht, aber es wäre möglich, dass es so klappt.

Grüße,
Schinkn
 
welche sicherung ist denn durch?
 
Das ist die Sicherung die hinten am Amp rausgeschraubt werden kann. Wie es mit den anderen Sicherungen im Combo drin aussieht weiß ich nicht.

Was komisch ist, dass die Röhre einen Red Glow gehabt hat als der Amp mit Class A gelaufen ist (Texture Knopf hinten am Amp), da sollte er eigentlich auf rund 40 Watt laufen von den 100..

Gibts bei der von mir beschriebenen Situation irgendwelche "üblichen Verdächtigen" außer den Endstufenröhren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben