Peavey Valveking head + Fender FM412

  • Ersteller Farmerhead
  • Erstellt am
Farmerhead
Farmerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Registriert
18.10.07
Beiträge
55
Kekse
216
Ort
Hollabrunn
He!

Weiß jemand wie die kombination aus Peavey Valveking+Fm412 Box klingt??
Ob sie überhaupt zusammen passen??Und ob evtl schon jemand erfahrung damit gemacht hat?

mfg
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist meiner Meinung nach von der Box abzuraten!
Dann solltest du mal näheres erzählen,was du so machen willst für ne musik mit dem Amp,wieviel du ausgeben darfst/kannst und ob du sonst noch irgendwelche Vorstellungen hast...

LG Crunchy
 
kauf dir lieber für das geld einen anständigen combo, als dir ein billiges stack ins zimmer zu stellen...
 
also, der valveking ist umstritten, ich bin der meinung, dass ein transenamp in der selben preisklasse meist mehr nach röhre klingt als der, aber das sei jetzt mal dahin gestellt, es gibt ja wohl durchaus fans.
zu der box: zuerst mal hat fender imo andere stärken als boxen zu bauen (die 410er in bassman und den devilles mal ausgenommen), die amps an sich sind deutlich besser. dann bin ich der meinung, dass man für 200€ keine ansatzweise vernünftige 412er bauen kann (schon alleine vier vernünftige speaker kosten normalerweise mehr). dazu kommt noch die generell miese verarbeitungsqualität der fm-serie (wie solls bei den preisen auch anders sein) und deren gravierende schwäche bei leadsounds, für die meiner erfahrung nach die speaker keine geringe schuld haben (hab mal nen fm15 mit vernünftiger box gespielt, das waren welten!).
also rate ich dir von der kombination definitiv ab: zum üben viel zu groß und viel zu laut, für gigs wegen qualität und sound nichts.
so, genug gelästert, kommen wir zu den alternativen: ich schließe aus deiner planung, dass du ein budget von etwa 700€ hast.
wenn du den peavey-sound willst, machst du z.b. mit dem classic 30 nichts falsch (600€), beim fendersound mit dem hot rod deluxe (700€). sind beides vollröhrencombos, komplett gigtauglich und zum üben schon fast zu laut (trotz 30 bzw. 40watt, glaubs mir) und die bieten deutlich mehr fürs geld. zum valveking in der comboversion schreib ich nichts, weil er mir auch persönlich nicht gefällt (s.o.).
oder du kaufst dir, wenn du unbedingt ein stack willst, etwas gebrauchtes - schau dich mal um, da bekommst du für 700€ schon einiges - neu auf jeden fall nichts gescheites...
 
Hallo

ob Du ein Halfstack willst, solltest Du wegen dem Transportproblem echt überlegen! Wenn Du ein ausreichend großes Auto hast ist das schon ok, aber mehr Sound für´s Geld bekommst Du eben mit einem Combo...

Gebraucht ist gerade was tolles im Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly41710de.aspx

Ich spiele das Teil seit etwa 10 Jahren und kann absolut nicht klagen! Blues, Rock und Metal sind kein Problem. Nicht nur der Clean, sondern auch der Zerrkanal sind echt gut. Da der Amp 2,5 Kanäle hat, kann man entweder einen Zerrkanal auf chruch und den anderen auf Highgain stellen, oder eben als "boost" für´s Solo nutzen. Auch der Hall ist wunderbar.

Was er nicht gut kann ist leise verzerren... mal abends schnell was spielen ist damit eher schlecht.

Ich selber spiele den Amp über die Fender GE 412. Die Box ist etwas höhenlastig, was sich aber problemlos kompensieren lässt. Wunderbar finde ich das Gewicht! Ich hab noch nie eine leichtere 4*12er gesehen und gut klingen tut sie auch noch (trotzdem werd ich vermutlich zwei Lautsprecher tauschen aber das ist eine andere Geschichte)

Den Amp hatte ich auch schon an verschiedensten Boxen gehabt (Mesa, Marschall 2*12er + 4*12er, die Harley Benton mit den V30ern etc) Gefallen hat er mir immer und der Sound ist auch schnell gefunden, aber am besten finde ich es, wenn verschiedene Boxen (Speaker) gemischt werden... deswegen eben auch der anstehende Tausch.

Achja, das Top ist Made in USA und die Box kommt aus Mexico. Leider ist der Amp recht unbekannt und ohne Nachfolger geblieben. Falls Du kannst, würd ich unbedingt mal testen gehen.

Grüße

LesPaulES
 
He!
Weiß jemand wie die kombination aus Peavey Valveking+Fm412 Box klingt??
Ob sie überhaupt zusammen passen?
mfg

Nein.
Klingen beide scheisse und sind billig in der Verarbeitung.
Kurz:
Sie sind ihr Geld nicht wert.
Ums Anspielen kommste sowieso nicht vorbei und vom Kauf auf Gut-Glück rate ich dir dringend ab.
Mal davon abgesehen, kauf dir lieber einen Combo, haste mehr von.
Such einfach mal hier im Board nach Vorschlägen.
Da wirste sicher fündig ;)

Greetz
 
Nein.
Klingen beide scheisse und sind billig in der Verarbeitung.
Kurz:
Sie sind ihr Geld nicht wert.

...

Mal davon abgesehen, kauf dir lieber einen Combo, haste mehr von.

1.Ich hab mit meinem VK letztens einen Screamer sowohl klanglich als auch von der durchsetzungsfähigkeit her mit der gleichen Box sowasvon an die wand gespielt!
Es nervt echt, das pauschal gesagt wird er sei schlecht :evil:
Er is echt solide verarbeitet und auch innen is alles ok(man vergleiche mit ENGL!)

2.In diesem Punkt hast du Recht! :)
Hier würde bei diesem Budget ein Combo eher ratsam sein.
Da würd ich auch mal Peavey Classic sagen,wenn die Zerre nicht gefällt,
mit 'ner Mine.

LG Crunchy
 
Danke mal für die infos!
aba das VK-topteil hab ich ja schon und bin nun auf der suche nach einer "billigen" 412 box!
Die FM box hab ich schon mal live gespielt und fand die eigtl ganz ok!drum war/isz meine überlegung mir diese anzuschffen!

mfg
 
OK, dann sieht die Welt natürlich anders aus... Aber so, wie Du die Frage gestellt hattest, sah es so aus, als hättest Du noch nichts.

OK, was hast Du denn jetzt für eine Box? Warum willst Du eine andere und wieviel kannst/willst Du denn ausgeben?
 
hab zur zeit noch keine eigene box!hab den amp billig bekommen und gleich zugeschlagen (wollte mir den schon länger kaufen)
hmm...buget mässig bin ich so bei 200-300euro!

mfg
 
In der Preislage finde ich die Harley Benton mit den V 30ern echt super (im Forum steht genug darüber, einfach mal suchen)! Vor 2 Wochen hab ich wieder eine bei einem Gig gespielt. Sound und Verarbeitung sind wirklich gut und der Preis ist extrem günstig.

Aber, ich würde Dir zu einer ausgiebigen Testrunde raten. Den Valveking kenne ich nicht, aber manche Verstärker klingen an verschiedenen Boxen sehr unterschiedlich (manchmal garnicht). An der Harley Benton Box hatte ich vier verschiedene Amps gehört (Fender, Marshall und Hughes&Kettner) und ich fand alle harmonierten mit der Box. Insofern ist sie bestimmt einen näheren Blick wert!

Grüße

LesPaulES
 
In der Preislage finde ich die Harley Benton mit den V 30ern echt super (im Forum steht genug darüber, einfach mal suchen)! Vor 2 Wochen hab ich wieder eine bei einem Gig gespielt. Sound und Verarbeitung sind wirklich gut und der Preis ist extrem günstig.

Grüße

LesPaulES

Die Box ist ne geile, ganz klar!
Aber nicht für den ValveKing!
Die Speaker klingen viel zu kratzig und aufdringlich beim ValveKing,der neigt sowieso zum Kratzen!
Ich würde immernoch gerne wissen,was du für ne Mucke machst!
Wenns nix härtes ist,also alles bis Hardrock,würde ich mich mal nach ner 2x12 mit Greenbacks umgucken.
Und so manche 2x12 macht fast mehr Druck als 'ne 4x12,bestes Beispiel is' meine,
Die liegt allerdings über deinem Preisbereich ;)

LG Crunchy
 
jaja, ich weiß, mit mehr buget wär natürlich auch mehr drin, aber naja....
also ich mach so punk/hardcore

mfg
 
Der Valveking ist objektiv wirklich kein schlechter Amp, und das P/L Verhältnis stimmt.

Was die Boxenfrage angeht, würde ich mich Crunchyman anschließen. Es ist auch keine schlechte Idee, sich mal etwas schlau zu machen oder am besten auszuprobieren, mit welchen Speakern er gut harmoniert.

Ich würde auf jeden Fall mal intensiv den Gebrauchtmarkt (Ebay, Flohmarkt hier, Kleinanzeigen)studieren, wenn du bei dem Budget was halbwegs ordentliches haben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben