Peavey Valveking Head - Sicherung durchgebrannt

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Hallo,

Bei meinem Amp ist heute in der Probe die Sicherung durchgebrannt, ob es weitere Defekte gibt, weiß ich noch nicht. Jedoch möchte ich erstmal die Sicherung austauschen und schauen, ob noch alles geht.

Weiß jemand die genauen Daten der Sicherung?

Es steht geschrieben "ES KA T 3,15 L 250 V"

Ich denke das heißt 3,15 A, träge Sicherung bei 250V?


Gibt es diese Sicherungen normalerweise im Baumarkt zu kaufen, oder muss man da zum Fachladen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin Metz!

Ob es im Baumarkt Feinsicherungen gibt, weiß ich nicht. Kriegst Du aber in jedem Elektronikfachhandel (Conrad etc.). Meist im 5er oder 10er-Pack für ein paar schmale Euronen.
Musst Aber auf die Maße achten, da gibt es verschiedene Stärken:
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f...203%5cu002c15&fh_eds=%c3%9f&fh_refview=search
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f...203%5cu002c15&fh_eds=%c3%9f&fh_refview=search
http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?f...203%5cu002c15&fh_eds=%c3%9f&fh_refview=search

Greetz,

Olli
 
Unbedint im Elektronikfachhandel kaufen.
Wennst so eine Sicherung im Musikgeschäft kaufst, zahlst gleich das 3-5x
 
am besten einfach die alte sicherung mitnehmen

das 10er Pack für meinen amp hat damals 1,90 gekostet
sollte finanziell also "stemmbar" sein :D

danach war eigentlich auch nichts mehr, so ne sicherung fliegt halt mal
 
wär möglich, dss die endröhren hinüber sind, bie mir ist dabei auch die sicherung geflogen. klang der amp irgendiwe komisch kurz bevor die sicherung flog und wurde das ganze zufällig von einem knall aus dem lautsprecher begleitet?
 
Es war so, dass ich kurz nicht gespielt hatte. Als ich dann wieder in die Saiten hauen wollte, kam kein Ton mehr und der Amp war aus. Knallen oder sonstige Geräusche habe ich nicht gehört, vielleicht war es auch zu leise?
 
Also wenn eine Röhre abraucht, egal ob Vor-oder Endstufe, ist das meist mit lautem "Krachen", "Zischen" etc. verbunden. Ich kenne keinen Fall, in dem ein Kolben sang und klanglos den Geist aufgibt.

Es wird einfach eine Spitze im Netz gewesen sein (Spannungs/Netzfilter können da Abhilfe schaffen, wenn es öfters auftritt), auf die die Sicherung angesprochen hat. Dafür ist sie ja da.

Sollte das Problem (fliegende Sicherung) allerdings öfters auftreten, liegt da was im argen und der Amp muß zum Tech.

Mir (meinen Amps:D) sind schon unzählige Sicherungen geflogen, aber noch nie nicht never ever eine Endstufe abgeraucht.

Mach erstmal eine neue passende Sicherung rein. Dann sehen wir weiter.


Greetz,

Oliver
 
Ok werde dann Morgen oder Übermrogen die Sicherung tauschen und hoffentlich merken, dass es nur eine Netzspitze war, da am Samstag wieder ein Auftritt vor der Tür' steht.

Leider musste ich gestern erfahren, dass im Umkreis keiner die genannte Sicherung führt. Nunja schnell den 10er Pack bei Ebay bestellt, welcher heute verschickt wurde.

Danke nochmal!
 
Das ernüchternde Ergebnis ist leider, dass es die erste Sicherung wieder flott rausgehauen hat und die Zweite zwar intakt blieb, es jedoch kein Ton aus dem Amp kam. Eine Endstufenröhre leuchtet dunkler als die anderen 3.
Da ich den Amp aus zweiter Hand gekauft habe, muss ich den Amp erstmal an ihn zurückgeben, der ihn dann an das Musikhaus zurückschickt ....doof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben