Peavey Valveking

hm, ich weiß nciht, im laden war den unterschied zu hören, kann sein, dass er bei den dingern schlecht eingestellt ist
 
Wie siehts denn nun mt den Röhren aus, einmessen lassen müssen oder Plug&Play?

Ced
 
der verkäufer meinte man sollte die einmal einmessen und ab da immer die röhren mit dem selben wert kaufen
 
Mawel schrieb:
der verkäufer meinte man sollte die einmal einmessen und ab da immer die röhren mit dem selben wert kaufen
Also kann ich mir nicht einfach 2 x 6L6GC und 3 x 12AX7 Röhren kaufen und die dann reinpappen, wenns dann soweit ist?

Ced
 
Holst du ihn dir jetzt doch?
 
kassler schrieb:
Holst du ihn dir jetzt doch?
Ja, unverhofft kommt oft... :cool: :D

Ich habe mir nochmal sehr viel Zeit genommen und meinen Favoriten (Randall RG100SCG2) im direkten Vergleich mit dem Peavy Valveking gespielt, jeden Amp etwas mehr als 1,5 Stunden. Ich habe meine Gitarre und mein AX3000G mitgenommen und hab losgelegt. Der Randall hat mich vom Sound her wirklich überrascht: richtig britisch, vom super Clean-Sound bis hin zum vollen Metal-Brett (ohne AX3000G!!) ist alles möglich. Dazu dann noch der Stereo-Chorus und der Sound war wirklich sagenhaft.

Dann kam der Peavey und ich muss sagen, dass ich ihn beim ersten Test vor ein paar Wochen wirklich unterschätzt habe. Jetzt hatte ich mir (mehr) Zeit genommen, den Amp ordentlich eingestellt, und ich vor schockiert, was mir da beim zurückliegenden Test alles entgangen ist. Der Clean-Sound war überragend, noch einen Tick besser/wärmer als der vom Randall und mit dem Distortion-Channel war der Gesamteindruck perfekt. Dann habe ich noch mein FX-Brett vor den Clean-Kanal gehängt und die Entscheidung war klar, der Peavey hat (wenn auch nur knapp) die Nase vorn gehabt. Das einzig Störende sind die Umschaltzeiten beim Channel-Switch, aber da ich 90% des Sounds über den Clean-Kanal mit meinem Korg mach, ist's nicht so tragisch.

Dann kam noch ein Angebot hier im Flohmarkt dazu, welches mir den Peavey zum Randall-Preis ermöglicht hat, und da habe ich ihn genommen.

Ced
 
Hab mir auch den Randall überlegt und bin zum valveking top gekommen.
Die Umschaltzeiten find ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Hab ich bis jetzt nur bemerkt wenn ich drauf geachtet hab. Die Kritikpunkte die ich hab sind:
Den Volume-Boost, der bringt überhaupt nichts
Der Reverb ist nicht schaltbar - somit für mich fast nutzlos. Ich will kein Reverb in Powerakkorden, aber im Cleanen könnte ich ihn schon gebrauchen.
Der Effektweg ist nicht regelbar und schaltbar.

Die Schaltwege hätten sie besser machen können. Kann man da beim Profi eigentlich was machen lassen?
Hätte gern statt Volume-Boost den Gain ein und ausschaltbar, den Effektweg schaltbar - am besten noch regelbar und vielleicht den Bright-schalter im Clean-Kanal. Und vielleicht den Volume-Boost getuned - so das er was bringt.
Lässt sich da was machen? Am besten natürlich nicht so teuer...
 
kassler schrieb:
Hätte gern statt Volume-Boost den Gain ein und ausschaltbar
Glaub nicht, dass das geht. Im Lead-Channel bekommst du nur Sound, wenn der Gain nicht auf "0" steht. Wenn du also den Gain ein/ausschleten wölltest würdest du ja bei aus den Lead-Kanal muten.

Mal eine Frage (vllt. eher allg. zu Röhrenamps): Ist das normal das die (besonders das Areal über den Endstufen-Röhren) recht warm werden? Also nicht heiß, sondern schön warm. Kann ich meinen Amp getrost in die Zimmerecke angekippt (wg. Monitoring) stellen, oder gibts da Probleme (Wärmestau etc.)?

Ced
 
Aber neben dem Gain-Poti ist ja auch ein Schalter an dem man Gain aus und ein schalten kann. Dann müsste das doch genauso mit nem Fussschalter gehen.

Zu den Röhren:
Warm werden die immer. Bei meinem Vox wirds sogar richtig heiß. Wenn du nicht noch andere Sachen draufstellst oder so denk ich nicht das es da Probleme gibt
 
der valveking wäre in meinem preisbereich und gehört zu meinen derzeitigen favoriten.
genau wie der fender hotrod deluxe und der engl screamer als combo....
hat zufällig jemand längerfristige erfahrungen mit 2 oder sogar allen 3 gemacht?.
 
kassler schrieb:
Aber neben dem Gain-Poti ist ja auch ein Schalter an dem man Gain aus und ein schalten kann. Dann müsste das doch genauso mit nem Fussschalter gehen.
Der Schalter ist doch der Gain-Boost, und nicht der Gain-On/Off Schlater. Glaube ich zumindest. Man heute sechs Stunden am Stück bei der Probe das Teil gespielt und ich weiß nicht mal wofür der Schalter ist.

BTW bin ich ganz froh nicht den VK212 genommen zu haben, den im Laden angetestet hab. Die 50W reichen eigentlich vollkommen, und so hab ich schon bei der "etwas-lauter-als-angemessen"-Lautstärke (oder auch Schlagzeug-Tod genannt:D ) einen schönen Crunch-Sound. Außerdem wird er ja live per Mikro abgenommen.

Ced

EDIT: Also der Schalter ist der Gain-Boost, hab grad nachgeschaut.
 
Ja gut, aber der Gain Boost ist nur direkt am Verstärker schaltbar. Und den hätte ich gern mit Fussschalter geschaltet. Da ist nur der Volume-Boost und der bringt nichts.

Meinst du das ist möglich umbauen zu lassen? Und das auch noch ohne viel kosten zu dürfen?
 
kassler schrieb:
Ja gut, aber der Gain Boost ist nur direkt am Verstärker schaltbar. Und den hätte ich gern mit Fussschalter geschaltet. Da ist nur der Volume-Boost und der bringt nichts.

Meinst du das ist möglich umbauen zu lassen? Und das auch noch ohne viel kosten zu dürfen?
Ich glaube, das geht sogar für ganz billig. Du schaltest den Gain-Boost (Knopf rein) am Amp ein und den Volume-Boost (Knopf raus) am Amp aus. Dann hast du am Footswitch auf dem rechten Schalter den Gain-Boost (,wenn mich mein Englisch und meine Ohren nicht veräppeln, hab den jetzt erst 2mal bei der Probe gespielt...) :)

Ced
 
man ört den volume boost ein wenig, aber so viel braucht man auch nciht, wär schön wenn es dafür wie beim screamer nen poti gäbe aber der amp ist auch so geil. ich tu einfach mein ax1500 in den efx loop und mach das mit dem volumepedal, wenns so nicht reichen sollte.
 
hat jemand ihn schon mit anderen röhren getest. JJ12AX7? würd mich echt interessieren... verzerrt klingt er mir noch zu dünn. bräuche mehr wumms unten rum...
hab ihn nur mal kurz angespielt mit ner carvin 4x12 mit Gt75 Speakern
 
kashivobräuche mehr wumms unten rum...[/quote schrieb:
Dann probier ihn mal mit ner 4x12er Marshall mit Greenbacks...
 
Hab ihn heute angespielt.
Supertoller Cleansound, richtig warm. Zwar (aufgrund mangelnder efffekte schätze ich) nicht so spacig wie meiner aber richtig schön warm.

Der Distortion klingt auch sehr warm, aber nicht so "brachial" wie meiner.
 
ich kämpfe immernoch mit dem eq von dem, ohne gainboost ist er riiiiichtig weich aber mit gainboost, wirds komisch, kann sein, dass ich nen externen eq brauch:mad:

aber auch so ist der sound wunderbar.

mal ne frage: kann es sein, dass wenn man den clean voll aufdreht,, man dann nur endsufenzerre hat?
 
1. Endstufenzerre
2. kaputte Ohren
 
ich benutze grundsätzlich immer ohrstöpsel, aber laut isses, der drummer beschwert sich immer, dass er sich nciht hört:screwy: (dabei sitzt er direkt im interferenzminimum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben