Peavey VK100 setzt sich nicht durch

S
svela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
12.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

erstmal einen schönen Gruß an alle hier im Board.

So nun zu meinem Anliegen.
Ich spiele über ein Peavey VK 100 Topteil und habe das Problem, dass sich der Sound nicht wirklich durchsetzt.
Vielleicht noch kurz ein bissl mehr zu meinem Equipment:
Ich spiele mit einer Hagstrom Ultra Swede in ein Zoom G9.2TT und damit geh ich direkt in den Cleankanal des VK 100 welche über eine Hughes & Kettner 412er Box tönt.
Am Effektgerät nutze ich fast nur distortion plus EQ und ein wenig Hall.
Den EQ des Peavey habe ich völlig neutral überall auf 5 stehen und den Class Regler voll rechts gedreht.
Unser 2. Gitarrist spielt über ein älteres Framus Topteil und eine Harley Benton Box mit einem GT 10 von Boss davor.

Wie im Titel schon beschrieben setzt sich mein Sound vor allem im angezerrtem Bereich so gar nicht durch und matscht auch sehr wenn es in Black Metal schrabbel parts geht.

Hat jemand einen Tip, oder kann mir einen Hinweis geben wo ich das Problem am ehesten angehen sollte? Am Topteil, am Effektgerät oder oder oder...
Für Tips und Hinweise bedanke ich mich schonmal im voraus.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Svela
 
Eigenschaft
 
wie sind deine eq einstellungen? welches tuning spielst du? welche box hast du genau ?
 
Hi
Demletzt hat ein Gitarrist seinen VK über meine 412 Riverabox gespielt und der hat sich gegen seinen Bandkollegen mit nem Mesa Recti wunderbar abgesetzt und durchgesetzt.
Ne gute Box für den VK ist einfach Pflicht.
Dann die üblichen Tipps:
Weniger Gain (ist mehr Punch und mehr Durchsetztungskraft).
Mehr Mitten, Jungs Gitarre ist ein Mitteninstrument und kein Bass.
Weniger Effekte, die verwaschen den Sound, spiel doch deinen VK mal direkt, nur mit Ampzerre, das kommt im Bandgefüge richtig gut. ;)

Gruß Harry
 
Lass dem Zoom einfach weg und nutze die Verzerrung des VK. Denn durchsetzungsstark ist der Amp auf jeden Fall.
 
Würde ich auch sagen. Spiel lieber mit Ampzerre. Hab auch ein Zoom Effektgerät. Hatte das auch mal probiert, aber gleich wieder verworfen, weil die Verzerrung so matschig war. Im moment spiel ich den VK in einer Band , in der auch ein 6505+ benutzt wird. Ich habe keinerlei probleme mich durchzusetzen.
Letztendlich ist es eine Einstellungssache. Es kommt aber auch auf die Einstellungen deines Bandkollegen an. Wenn er schon ziemlich laut ist und sehr viele
Mitten im Sound nutzt, so wird es schwerer sich durchzusetzen. Also müsst ihr euch aufeinander abstimmen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Am Amp selber habe ich wie gesagt alles auf 5 stehen gelassen und wollte den ton über den EQ des Zoom formen.
Die EQ Settings dort muss ich mir am WE mal aufschreiben, die habe ich gerade nicht im Kopf.
Kann aber schonmal soviel sagen, Bässe sehr weit unten (@nightman: ich weiß nicht woher du die info hast, dass ich viel bass nutzen würde) Mitten relativ weit hoch und die höhen irgendwo zwischen bass und mitten.
Viele Effekte nutze ich wie gesagt auch nicht gerade, maximal nen leichten hall oder etwas delay im solosound. aber mit dem solosound habe ich auch keine probleme.

Zu meiner Box, wenn ich mich recht entsinne ist die Hughes & Kettner Box aus der Attax Serie.
Auf ein Effektbrett möchte ich ungern verzichten, da ich für verschiedene Lieder unterschiedliche Zerren brauche/möchte.
 
na dann wird wahrscheinlich die box das problem sein ne box mit celestion vintage 30 wär da wohl ne sehr gute wahl
 
...ich denke eher, dass ein Anschlußproblem/-fehler vorliegt: Das Zoom ist ja mehr Preamp als Effektgerät, Preamp in Preamp (also kaskadierte Vorstufen) funktioniert meist nur mit einer Gitarre, mit zweien wird es schon kritisch. Spiel das Zoom mal direkt in die Endstufe des Valveking (so ist es übrigens auch in den Manuals der meisten Modeler empfohlen!), umgehe somit also die Vorstufe des Peavey. Ist ja flott mal probiert, das Kabel vom Amp-Input in den Return des Loops gehängt und vergleichen. U.u. musst Du die Sounds am Zoom aber ein wenig umstellen/nachregulieren, die hattest Du für diese Konstellation ja nicht programmiert...drücke die Daumen!
 
Der Valveking ist sicher nicht der hochwertigste Amp... Aber meist liegt es doch an übertriebender Zerre und unsauberer spielweise ;)
 
...ich denke eher, dass ein Anschlußproblem/-fehler vorliegt: Das Zoom ist ja mehr Preamp als Effektgerät, Preamp in Preamp (also kaskadierte Vorstufen) funktioniert meist nur mit einer Gitarre, mit zweien wird es schon kritisch. Spiel das Zoom mal direkt in die Endstufe des Valveking (so ist es übrigens auch in den Manuals der meisten Modeler empfohlen!), umgehe somit also die Vorstufe des Peavey. Ist ja flott mal probiert, das Kabel vom Amp-Input in den Return des Loops gehängt und vergleichen. U.u. musst Du die Sounds am Zoom aber ein wenig umstellen/nachregulieren, die hattest Du für diese Konstellation ja nicht programmiert...drücke die Daumen!

Das hier.


Und am Zoom die Boxensimulation AUSSCHALTEN!
 
Hallo!

Ich selbst spiele auch den VK und hab im Effektweg den BBE Sonic Stomper ( https://www.thomann.de/at/bbe_sonic_stomp.htm)!
Das kleine, nicht all zu teure Ding wirkt wahre Wunder!Ich kann dir nicht genau sagen wie dieses Teil arbeitet, es ist wohl eine Art Loudness Effekt oder sowas!Ich finde es macht den Sound nicht lauter sondern durchsetzungsfähiger!
Lies mal hier im Forum ein wenig darüber nach, vl hilfts dir ja!
mfg
 
Die BBE Maximizer Effekte heben Bass und Höhen an und senken die Mitten ab, grob gesagt.
Natürlich sieht das ein wenig diffiziler aus, es werden nicht "Bässe" angehoben, sondern ganz bestimmte Frequenzbänder, die man mit einem "Bass"-Poti nur gleichzeitig aber nicht unterschiedlich bedienen kann.
Ebenso für die Höhen und Mitten, hier werden ganz gewisse Frequenzen hervorgehoben oder abgesenkt.


Aber Durchsetzungsfähigkeit sollte sich da nicht sonderlich viel ändern, der Sound wird etwas präsenter (mehr "Höhen"), aber das klingt maximal im Alleingang gut, im Bandkontext gehört dieser Frequenzbereich dem Schlagzeug (Becken!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben