Peavey Vollröhrenendstufe ohne Last nur über Direct Out betreiben,geht das?

  • Ersteller Saitenbaer
  • Erstellt am
S
Saitenbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
09.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
Isch hätt da mal ne Frage an Endstufen Profis:Lässt sich die Peavey Classic 50/50 nur über
den Direct out (XLR)betreiben(bei kleinen Gigs bei der eine 412 er kein Platz hat),ohne einen Lautsprecher anzuschliessen,eben nur direkt ins Pult oder muss auch in diesem Fall eine Box angeschlossen sein?
Gruss Joachim:confused:
 
Eigenschaft
 
Nö es sei denn du hast für jede Seite eine Loadbox die du an dem jeweiligen Speaker Out anschliesst
 
Andersrum: Brauchst du die Endstufe denn ohne 4*12er überhaupt?
 
Hallo,
Isch hätt da mal ne Frage an Endstufen Profis:Lässt sich die Peavey Classic 50/50 nur über
den Direct out (XLR)betreiben(bei kleinen Gigs bei der eine 412 er kein Platz hat),ohne einen Lautsprecher anzuschliessen,eben nur direkt ins Pult oder muss auch in diesem Fall eine Box angeschlossen sein?
Gruss Joachim:confused:
HÄ?? Das ist eine ENDSTUFE! Wenn du ins Pult gehen willst lass die ENDSTUFE aus und benutze einfach nur die VORSTUFE! Kann es sein das hier in den letzten paar Tagen ständig die gleichen dämlichen Fragen gestellt werden ? Setzt euch gefälligst mit dem Zeug auseinander das ihr einkauft. :mad:
 
HÄ?? Das ist eine ENDSTUFE! Wenn du ins Pult gehen willst lass die ENDSTUFE aus und benutze einfach nur die VORSTUFE! Kann es sein das hier in den letzten paar Tagen ständig die gleichen dämlichen Fragen gestellt werden ? Setzt euch gefälligst mit dem Zeug auseinander das ihr einkauft. :mad:

Heyho, was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?^^ Einfach n Gang zurückschalten und 3 mal tief durchatmen und dann ham sich auch wieder alle lieb ;) :D
 
HÄ?? Das ist eine ENDSTUFE! Wenn du ins Pult gehen willst lass die ENDSTUFE aus und benutze einfach nur die VORSTUFE! Kann es sein das hier in den letzten paar Tagen ständig die gleichen dämlichen Fragen gestellt werden ? Setzt euch gefälligst mit dem Zeug auseinander das ihr einkauft. :mad:

Mir kommts eher vor das immer mehr dämliche Leute hier rumlaufen die sich mal mit de Themen Freundlichkeit und Respekt anderen gegenüber auseinander setzten sollten:great:
 
Röhrenstufen ohne Last gehen kaputt.
Das solltest du beachten.
Zudem trägt der Speaker sehr zur Klangestaltung bei, sodass der Directout manchmal nicht so schön klingt.
Nimm doch einfach das große Geschoss und drehe den Master runter.
Fertig.

mfg
Janik
 
Er schrieb "wenn kein platz für die 412 ist".

In dem Fall würde ich die Endstufe einfach weglassen, mit Boxensim direkt ins Pult spielen, und auf vernünftiges Monitoring hoffen.
 
Mir kommts eher vor das immer mehr dämliche Leute hier rumlaufen die sich mal mit de Themen Freundlichkeit und Respekt anderen gegenüber auseinander setzten sollten:great:
freundlichkeit und respekt ersetzt aber nicht das hirn einschalten und das bedienungsanleitung lesen! In dieser steht nicht das es bei röhrenamps was besondres wäre: nicht ohne last laufen lassen! wozu benutzt ihr denn eueren kopf ? warum wird gefragt ob die 16 Ohm box auch in den 16 Ohm Ausgangs des neuen Röhrenamps gehört ?! lest ihr eigentlich noch anleitungen oder setzt euch nur kurz damit auseinander was beim neuen amp zu beachten ist ? stattdessen wird geheult wenn er kaputt geht weil man ihn über eine stereoanlage spielen wollte. :rolleyes: wozu benutzt man eine endstufe ? zunächst um seine klangformende vorstufe über eine box laut zu machen. logische schlußfolgerung? kein platz für eine box keine endstufe benötigt. und warum man am besten eine speakersim benutzt wenn man mit der vorstufe ins pult spielt und warum die überlegung und ausführung ins pult zu spielen mit einer kombi aus vorstufe und endstufe einfacher ist brauche ich jetzt hoffentlich nicht näher ausführen. RTFM nannte man die lösungen auf solche probleme mal. ich will keinem übermäßig auf die füße treten. sorry. nur der thread hat jetzt nach tagelangem lesen und unkommentiert lassen von solchem dünnschiss einfach meinen nerv überbeansprucht. in meiner generation war es selbstverständlich sich mit seinem kram auseinanderzusetzen und damit schon etwas eigeninitiative einzubringen.

also mein konstruktiver ratschlag. endstufe von den anderen geräten separieren und eine speakerbox (zum beispiel die behringer GI100) für den preamp besorgen wenn dieser nicht über eine gute speakersim verfügt. wenn nicht über eine box gespielt werden kann kann man die schwere endstufe daheim lassen und von der GI100 direkt in das Pult gehen. aber auch wenn über eine box gespielt wird und man der mikrofonierung nicht traut lässt sich mit der GI100 das signal parallel trocken in die box und mit speakersim in das pult laufen lassen. dazu wird die GI100 zwischen endstufe und box gehangen oder wenn man die nicht zwischen box und endstufe hängen möchte dann an einen nicht kompensierten line out des preamps. viele preamps haben mehrere ausgänge die sich so individuell nutzen lassen. das hängt vom preamp ab.

edit: habe mir mal sein profil angeschaut. er hat doch laut eigenen angaben ein vox tonelab se. in der bedienungsanleitung sind soviele beispiele für die anwendung. eine röhrenendstufe braucht eine last, das tonelab simuliert endstufenverhalten, hat boxensimulationen an bord und seite 12-14 der bedienungsanleitung zu lesen kann dann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Isch hätt da mal ne Frage an Endstufen Profis:Lässt sich die Peavey Classic 50/50 nur über
den Direct out (XLR)betreiben(bei kleinen Gigs bei der eine 412 er kein Platz hat),ohne einen Lautsprecher anzuschliessen,eben nur direkt ins Pult oder muss auch in diesem Fall eine Box angeschlossen sein?
Gruss Joachim:confused:

Warum gehst du nicht hin und holst eine 2x12er oder gar eine 1x12er Box wenn dir eine 4x12er zu Groß ist?

Zudem trägt der Speaker sehr zur Klangestaltung bei,
mfg
Janik

Hey nicht nur der/die Speaker sondern auch das Gehäuse, also die Box selber spielen eine rolle beim Sound.
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.War übers Wochenende verreist und hatte daher noch keine Gelegenheit einen Kommentar zu schreiben. Ich spiele die Endstufe und das GSP 2120, welche ich erst vor kurzem gekauft habe in meiner Coverrock Band. hier war das Platzproblem noch nie ein Thema. Da ich aber noch bei einer Partyband spiele (6 Mann) und die Bühne manchmal recht klein ausfällt, ich aber die Möglichkeiten des GSP auch in der Partyband austesten will(welche das Tonlab nicht hat) und die Endstufe einen Direct Out hat, in der Bedienungsanleitung der Endstufe nicht erwähnt ist ob immer eine Last vorhanden sein muss,und auch der Händler meines Vertrauens nicht so richtig Rat wusste, habe ich mich entschlossen an dieses Forum zu wenden,bevor grösserer Schaden entsteht.
Danke an die Personen die mir Freundliche Tips gaben, über Kollegen wie Razorblade will ich mich nicht weiter auslassen, nur so viel sei gesagt:Auch du bist nicht allwissend, und wie dir viele User gezeigt haben, gibt es auch andere Möglichkeiten zu antworten.Dieses Forum ist dafür gemacht sich gegenseitig zu helfen,was du auf deine Weise ja auch getan hast, aber gehts denn nicht auch anders, denk mal drüber nach. Würde dir sicher ein paar Sympatiepunkte einbringen.
Danke und Gruss Joachim
 
@Vintagefreak08:
Verzeihe mir, dass ich dies vergas! :D

@Saitenbaer:
Ich würde trotzdem mal versuchen, die Box irgendwo unterzubringen. Muss ja nichtmal direkt auf der Bühne sein. (Neben der Bühne, wenn sie abgenommen wird hinter der Bühne/im Nebenbraum...) Irgendwo wird doch Platz für die Kiste sein...
Denn so hast du eben die Möglichkeiten des Geräts, die dir das Tonelab dir nicht bietet.

Zum Konflikt:
Ich kann beide Seiten gut verstehen und meine, dass man hier sicher einen Mittelweg finden muss. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative hat niemandem geschadet und ist schlichtweg ein für Musiker sehr wichtiges Attribut, dennoch sind jedem Fehler erlaubt und dort zu helfen, schadet auch nicht.

Gruß!
Janik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben