Yamaha MD8 direct out ist nicht direct

  • Ersteller theobald
  • Erstellt am
theobald
theobald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
23.07.08
Beiträge
307
Kekse
823
Ort
Hoch ausm Norden
Hallo Leute,

als "Neurecorder" habe ich eine (wahrscheinlich dussellige) Frage:

Ich möchte bei unseren Bandproben ein MD8 zwischen Mikros und Mischpult "einschleifen" um ohne großen Aufwand mitzuschneiden. Hierbei gehe ich erst in die 8 Kanäle des MD8 um dann per "direct" out ins Pult zu gehen, dann Endstufe dann Boxen.

Das klappt auch ganz gut, nur werden die Eingangssignale vom MD8 beeinflusst. Ich dachte immer, beim direkt out Signal wird es nur durch die Gainregler geboostet und dann nicht mehr weiter beeinflusst.

Mache ich irgend etwas falsch? kann mir jemand helfen? Für eine (oder mehrere) Antwort(en) wäre ich sehr dankbar.

Grüße
T.
 
Eigenschaft
 
Es wird sowohl durch die Kanalfader (Lautstärke) als auch durch den EQ beeinflusst.

Grüße
T.
 
mhh - so wie ich das im Manual und dem dortigen Blockschaltbild entnehme, sind die Direct-Outs bei dem MD8 Post-Fader, also nach dem EQ und Fader abgegriffen und das läßt sich auch nicht umschalten. Also machst Du nichts Falsch - das ist bei dem Gerät so.
 
Vielen Dank (wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!)!

Grüße
T.
 
Wieso machst Du es nicht anders rum, in den Mischer und vom Mischer ins MD-8?
 
Weil der Mischer keine direct out Ausgänge besitzt. Es handelt sich um ein Allen&Heath PA28 Pult.

Grüße
T.
 
In der Beschreibung steht dass er über mix-Ausgänge und vier Aux-sends verfügt, wähl Dir was aus...
 
Wo sollen die denn sein?

Ich werde morgen mal ein Foto von den IN-/Outputs reinstellen. Vielleicht kannst Du mir dann bei den richtigen Ausgängen helfen?

Grüße
T.
 
Uhm, die ganze rechte Hälfte des Bildes ist voller diverser Outs :D Also sorry aber das kann man nicht übersehen. Was die dann alle machen schaust am besten im Handbuch nach :) Main Out oder Aux Out wären schon mal gute Kandidaten, je nachdem was zum Eingang am MD-8 vom Pegel her besser passt.
 
Gut, ich werde mal versuchen, was ich am besten wo rein stöpseln muss/kann.

Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.

Grüße
T.
 
Er wird da aber niemals acht "Direct Out Signale" bekommen...

Man könnte sich acht spezielle Kabel löten und dann die Inserts zu Direct Outs umfunktionieren. Das ist nicht so abwegig, ich mach das auch so. Eigentlich klappt das sogar perfekt - man muss halt nur Kabel löten können (und entsprehend benötigte Kabel/stecker kaufen). Und zwar muss das ein normales einadriges Kabel. Allerdings kommt an die eine Seite kein MonoKlinkenStecker, sondern ein Stereoklinkenstecker. Die beiden Kontakte der Stereoklinke schlißt man aber einfach kurz, oder anders gesagt man verbindet beide Kontakte mit der Ader.
 
Prima Tipp!! Werde ich gleich(?) mal versuchen.

Grüße
T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben