Peavey XXL 212 Review

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
ich hätte mal ne frage zum footswitch

der erste Treter ist ja für clean : also um in den clean zu schalten
der zweite ist crunch/ultra: ich geh jetzt mal davon aus das man bei einmal drauftreten in crunch und bei nochmaligem in den ultra schaltet.

das würde ja alles ganz gut klappen wenn man schnell von clean in crunch schaltet.

aber wenn man jetzt schnell von clean in ultra umschalten muss, ginge das ja gar nit weil man zweimal auf den crunch/ultra schalter drücken müsste.

ist das so richtig wie ich das gesagt habe?
 
Nee. Als pass auf, ist etwas kompliziert zu erklären: mit dem schalter in der mitte kannst du regeln ob du im clean kanal bist oder in einem der leadkanäle. in welchem lead kanal du bist, steuerst du mit dem linken fußschalter (lead/ultra).
ich erklär das jetzt einfach mal an nem lied: Hand in Hand von den Beatsteaks kennste ja, ne? also du fängst im lead-kanal mit nem crunchsound an (orangene LED leuchtet), spielst das intro, die erste strophe, den refrain und dann drückst du auf den mittleren schalter um in den cleankanal zu kommen für das erste solo (orangene UND grüne LED leuchten). so für das zweite solo brauchst du nen high-gain sound also drückst du während du spielst auf den linken knopf, damit der ultrakanal ausgewählt wird (rote und grüne LED leuchten). wenn du das zweite solo anfängst drückst du wieder auf den schalter in der mitte. damit wechselst du von clean auf ultra (rote LED leuchtet). am ende vom solo kommt wieder die strophe, also brauchst du deinen crunchsound zurück u´nd drückst auf den linken schalter (orangene LED leuchtet).
So lange du also im cleankanal bist kannste zwischen Lead und Ultrakanal hin und her switchen ohne das sich was am sound verändert. erst wenn du den cleankanal deaktivierst, wird der ausgewählte leadkanal aktiviert.

Hoffe mal das war jetzt verständlic ausgedrückt...

MfG
 
jo danke habs verstanden
aber wieso machen die hersteller das so "kompliziert"( so kompliziert ist ja auch nit ) aber es wäre doch viel einfach einfach für jeden kanal ein taster zu machen und wenn man den tritt dann ist man im jeweiligen kanal.
 
Naja vielleicht um geld um sparen... für 4 schalter brauchst du mehr elektronik, nen größeres gehäuse und so weiter... dürfte zwar nicht viel sein,was ma da spart, aber vieleicht lohnt es sich. außerdem ist das ding auf diese weise sehr kompakt und übersichtlich... naja. ich find's jedenfalls ganz gut so wie es ist.

MfG
 
Ja verdammte Unzucht...

Wenn ich doch nurmal genug Geld hätte, ich glaub alle meine Probleme wären gelöst...

Super Review, super Teil!

Ich geh gleich mal meinem Sparschwein an den Kragen und schau was rauskommt.
 
@sicksoul

also so wie ich das mitbekommen habe hast du ja auch ein gnx
jetzt würde mich mal interessieren ob der der xxl sich auch besser anhört als wenn man das gnx in den effektloop hängt und über die ampmoddels spielt
wie sieht das zum beispiel bei den gängigen sound wie clean, crunch, lead aus?

klingt der xxl auch alleine besser als die moddels?
 
habe mien GNX mit diesem amp eigentlic so gut wie noch gar nicht benutzt. nur als noisegate im efektloop, aber das hat mir auch nicht so recht gefallen, weil das ne menge sound geklaut hat. vielleicht liegts auch an den viel zu langen kabeln... naja. jedenfalls hab ich das noch nicht so ausprobiert... kann ich aber die tage mal machen..

MfG

PS: nen ordentlichen crunch habe ich aus dem GNX eh noch nie rausbekommen. da gefällt mir der xxl vie besser!
 
danke für die mühe!!!
 
vielleicht intressiert sich jemand für bilder vom innenleben des amps?

hab ihn heute mal geöffnet..... kommen noch mehr!

mfg kusi

xxl_in_ch1.jpg

xxl_ch2_ch3.jpg

xxl_master.jpg

xxl_loop.jpg
 
Kommt zwar ein bissl spät, aber super geiles, schönes review. Du hast mir bei meiner entscheidung die topversion zu kaufen, sehr geholfen.
Vielen Dank SickSoul!!
Jared
 
So ich hab ihn dann auch endlich mal gegen nen drummer gespielt... eigentlich war ich etwas enttäuscht. nee ich war sogar ziemlic enttäuscht!!! da meckert diese zicke doch tatsächlich rum, als ich meinen amp knapp über halb 10 stelle im master :evil: und ich dachte schon ich müsste den über 2 uhr aufdrehen... man man man... :D
abslout bandtauglich das ding! :great: Das Teil klingt mit ner großen Portion Mitten richtig geil (Ultravoicing, Bottom 1 uhr, Body 2 Uhr, Edge 3 uhr, Gain 9 uhr :lol: ist ein sehr geiler sound!!!!

MfG
 
Ich hab mir heute dank dieses Reviews den XXL 212 Combo gekauft und bin momentan mehr als happy mit diesem Teil. Dieser Amp macht mächtig Fun.
Ich frag mich nur wie ich diesen Combo in den Estrich unseres Drummers bringe, wo wir momentan noch proben bis wir endlich das o.k. unseren Proberaum bekommen :rolleyes: Das teil ist ganz schon schwer... bin mir leichteres gewöhn (marshall g30r) ;)

Will jetzt aber nix mehr schreiben, muss meine Nachbarn nerven ;)

Let's Rock!

thx SickSoul ;)
 
@Sick

kannst die Soundasamples und die Bilder nomma hochladen, bitte? gehn nimmer und würds auch gern hören.

ansonsten schönes review!!!
 
LukazGrzzlin schrieb:
@Sick

kannst die Soundasamples und die Bilder nomma hochladen, bitte? gehn nimmer und würds auch gern hören.

ansonsten schönes review!!!

*push*
 
Bitte für mich auch beide Hochladen!
 
cool, thanks!!!!
 
Kanns sein das du mit sehr wenig Bass aufgenommen hast weil wenn der so klinegn würde wär der Amp nix für mich.
 
Glühbirne schrieb:
Kanns sein das du mit sehr wenig Bass aufgenommen hast weil wenn der so klinegn würde wär der Amp nix für mich.

Ahhh jetz sehs ich.

Kannst du nochma paar sachen(z.b. ein sample mit Clean-Warm und dann ma mit British und ma Modern und Ultra) mit bass so auf 3/&4 aufnehmen?

Wär echt geil dann.
 
Moin Moin!

Für alle die am 7Pol-Stecker am XXL verzweifeln, weil sie die Kanäle extern schalten wollen habe ich (mit do-johns Hilfe, danke übrifgens :)) nun noch eine Lötanleitung an das Review angehängt. Mit so einem Kabe3l lassen sich die Kanäle mit nem G-Major und so weiter schalten.

MfG und viel Spaß damit

PS: Ach so, noch ne kleinigkeit: Die Samples gibbet nicht mehr, außer irgendwer hat die noch auf seinem Rechner. Wenn ihr euch den Brachial-Zerrsound von nem XL (was der XL kann, kann der XXL auch) mal anhören wollt, dann empfehle ich mal auf -ANTI - CULTURE- BRUTAL DEATHFUCKIN' THRASHMETAL zu gehen und dort needle und i hate anzuhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben