Peavy 6505 Für Coverrock ? - Erfahrungen

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo ,

ich plane einen neuen amp kauf.

ich wollte fragen ob der peavy 6505 auch für coverrock verwendbar.

ansonsten spiele ich eigentlich metal ;)

wer hat erfahrungen mit dem teil ?

http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx

ich habe mehrmals gelesen der wäre nur als reiner metal amp zu gebrauchen .

stimmt das ?
lg
 
Eigenschaft
 
Es ist jetzt kein Marshall oder Vox, aber Rock lässt sich damit gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Cleankanal ist halt nur sehr eingeschränkt verwendbar. :redface: Ich würde dir eher zu einem JVM oder ähnliches raten.
 
ich spiel in seiner band und habe mir vor 2 wochen den Marshall JVM 410H gekauft.
is echt geil und bin sehr zufrieden damit.

ich habe den Peavy 6505 bisher auch nur bei metal bands gesehen bzw. gehört.
für metal is der sound wirklich fett!! aber für coverrock meiner meinung nach eher ungeeignet..

die frage ist ob es wirklich sinnvoll ist wenn er sich auch einen JVM holt wenn wir beide in der selben band spielen und ich schon einen JVM habe..

Gruß Flo
 
weitere meinungen bitte;)
 
Hab letztens einen 6505 gespielt, Highgain hat er drauf und hat dabei einen mächtigen bis brutalen Sound, Crunch- und Clean-Sounds find ich aber nicht so überragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiel in seiner band und habe mir vor 2 wochen den Marshall JVM 410H gekauft.
is echt geil und bin sehr zufrieden damit.

ich habe den Peavy 6505 bisher auch nur bei metal bands gesehen bzw. gehört.
für metal is der sound wirklich fett!! aber für coverrock meiner meinung nach eher ungeeignet..

die frage ist ob es wirklich sinnvoll ist wenn er sich auch einen JVM holt wenn wir beide in der selben band spielen und ich schon einen JVM habe..

Gruß Flo

Wenn ihm der JVM gefällt warum nicht, vielleicht mit anderen Speakern? Dann sollte sich der Klang weniger überschneiden, den Rest könntet ihr mit Settings abstimmen.
 
ne also einen jvm möchte ich eigentlich nicht haben ;)
trotzdem danke..


weitere meinungen ! :)
 
Hier hast du eine weitere Meinung:

Wenn du morgen zum Thomann fährst, dann spiel dich doch einmal quer durch die Amps die da rumstehen. Dann wirst du schon was finden, dass dir gefällt. :)
 
Ich bin ja fast geneigt zu schreiben, dass dir "Meinungen" nicht helfen, sondern dass du selber mal testen solltest, ob es dir gefällt, aber das willst du vermutlich nicht lesen...

... ups... "Antworten" gedrückt... ;)

Und was ist aus deinem anderen Thread geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne also einen jvm möchte ich eigentlich nicht haben ;)
trotzdem danke..


weitere meinungen ! :)
Mal eine Frage, anstatt dir Meinungen von uns "Vollprofis" anzuhören, wieso gehst/fährst du nicht einfach zum nächsten großen Musikladen und probierst mal einfach alles durch, was in deinem Preissegment liegt?
Hab letztens auch so einen Thread gestartet. Bin dann mit den Vorschlägen im Hinterkopf auf zum Musikgeschäft alles durchprobieren, und der Amp der es dann geworden ist, stand letztendlich aber nicht auf der Empfehlungsliste.

DU bist der Einzige, der weiß, was DU für einen idealen Rock/Metal-Sound hälst. ;)
 
wenn dann würde ich dir den 6505+ ans herz legen, da ist die clean/crunch option per fussschalter wählbar und du hast zwei getrennte eqs.
somit hast du eigentlich einen 3-kanaligen amp und ich würde den 6505+ durchaus bei uns in der coverband spielen.
den gain im ersten kanal hatte ich auf ca. 6-7 stehen, was im crunch mode einen schönen rock-crunch erzeugt und im clean gerade noch clean ist, wenn man auf einen single coil schaltet oder mit dem volumepoti arbeitet.
der rote kanal ist dann einfach nur brett - entweder für solos oder für heavy rhythmus sounds - je nach belieben.
den normalen 6505 finde ich ein bisschen zu limitiert in den anwendungsmöglichkeiten.
was mir aufgefallen ist, der "+" hat etwas weniger low-end als der normale 6505 - bei gleichen settings, aber einfach ein wenig mehr resonance aufdrehen und gut ist es.
er ist an sich ein sehr ausgewogener amp mit guten rock-sounds.

wenn man bedenkt, für wen der amp eigentlich entworfen wurde, dann sollten da schon ordentliche rock-sounds möglich sein und nicht nur metal - immerhin ist Van Halen ja keine metal band.
steve morse hat den 5150 damals übrigens auch mit deep purple gespielt - also auch eine rock-band....das geht schon alles mit dem amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach wirklich tagelangem Testen des 6505 und 6505+ (ich war wirklich interessiert) kann ich persönlich eigentlich nur von diesem Amp abraten. Es ist die Referenz für metal(core)ige Sachen, da klingt er wirklich mega fett und geil, wenn man ein Noisegate und Booster mit einplant. Meine nüchterne Analyse ist allerdings, dass dieser Amp sonst eigentlich nichts kann. Auch bei der + Version ist der Cleanchannel um Klassen schlechter als bei allen Low-Budget Tops, die ich je gespielt habe. Crunch ohne besonderen Charakter, im Grunde die pure Langeweile gepaart mit wirklich abartigem Rauschen.

Ausschließlich Metal(core): The amp to be.
Beliebiges anderes Genre: Schade um das Geld, für den halben Preis kriegst du besseres.

Da hast du eine (völlig subjektive) Meinung :)
 
Mich wundert's, dass der 6534+ noch nicht gennant wurde. Der Amp ist iMo so wie der 6505 schon immer hätte sein sollen. Im Rhythm-Kanal kann man echt wahnsinnig coole Clean und Crunch - Sounds rausbekommen. Und tatsächlich geht das Teil richtig, richtig Clean. Der zweite Kanal ist wie gewohnt, nur eben ein bisschen bissiger dank den El34 in der Endstufe.
Solltest du unbedingt mal antesten.

Crunchy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Hab auch nen 6505. Spiel in ner Metal Band und dafür is er perfekt. Spiel aber auch noch in ner Punk Rock´n Roll Band, also eher fette Overdrive Sounds. Spiel dabei über den Clean Kanal an der Grenze zum Overdrive. Davor hab ich ein Overdrive Pedal (Rodenberg GAS 828) und bin total zufrieden. Klar, der Clean Kanal ist nicht so toll, aber bei weitem auch nicht so schlecht wie er immer hingestellt wird. Und er verträgt sich sehr gut mit Zerrern, da der Grundcharakter eher dunkel ist.
Aber um deine Frage zu beantworten, (Cover)Rock mit nem 6505 geht, entweder Pedal vorm Cleanen, oder den grünen Kanal im Crunch Modus (eventuell geboostet). Der rote Kanal ist wohl zu derb für Rock Musik.

Lg, Tom.
 
Also ich finde, dass der Peavey 6534 geeignet wäre, mit dem man mit wenig gain sogar im lead kanal einen clean sound zu stande bringt, was beim 6505 ja undenkbar wäre... allerdings liegt der Preislich ein Stück über dem 6505, deswegen empfehle ich dir:
Hol dir doch den Engl Fireball :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Engl Fireball ist einer der schlimmsten Amps die ich kenne :D Zumindest der alte...

Der klingt ja sogar mit mitten voll aufgedreht noch scooped :D

Ich würd auch eher richtung eines zweiten JVM gehen, der kann einfach alles...

lg :)
 
den eindruck hatte ich beim ersten selbst.
aber dann hab ich den "neuen" angespielt und zack .
voll in die fresse :D

in einem parallelen Thread habe ich schon erwähnt dass ich zwischen dem Engl Fireball 100 , Engl Fireball 60 , Line 6 Spidervalve und dem Peavy 6534 .

vielleicht kann mir jemand meine entscheidung erleichtern .


an die mods. tut mir leid , die threads laufen jetzt exakt über das gleiche thema .
vielleicht ist eine zusammenführung übersichtlicher ;)

lg
 
Ich habe zwar den Peavey 5150, aber so einen grossen Unterschied macht der Vergleich nicht. Zu Behaupten dass der Amp nur Metal kann ist völliger Quatsch...
wie schon einige vor mir sagten, der Amp wird auch im Rockbereich oft eingesetzt. Siehe Van Halen, Whitesnake, Joe Satriani (früher), Deep Purple. Natürlich hat der Amp Gainreserven, das einzigste Manko wäre der Cleankanal - aber das ist rein Subjektiv, den Cleankanal könntest du mit Reverb oder einen Chorus würzen.
Der Amp wurde ja von Eddie Van Halen entworfen und der ist kein Metalhead. Teste den lieber einmal an bevor du auf die Nase fällst und dir der Sound nicht ganz zusagt. Vom Druck her macht der schon einiges an anderen Amps platt. Es ist immer schwer jemandem Tips zu geben weil dein Geschmack nicht unbedingt mit unserem übereinstimmen muss. Anchecken und fertisch... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetz mal was mit meiner schecter solo6 custom classic und dem 6505+ combo eingespielt..also richtung rock.
Normal spiel ich solche sachen nicht mehr, hab nur noch ungefähre sachen in erinnerung, deswegen sagt nix über die spielweise^^. soll ja nur um den sound gehen.
http://soundcloud.com/floraab95/peavey-6505-plus-rock#

Ich hoff es hilft irgendwem ;)
achja, nix nachbearbeitet, komplett trockene spur..mikro war ein sennheiser e835s(gesangsmikro) und es lag nur auf paar pizzaschachteln :D also, wenn man will, holt man da einiges mehr an sound raus, denk ich..

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben