Meiner Erfahrung nach Zufall und Glück. Es gibt den älteren mit Blechtopf über dem Magneten, dieser soll etwas weniger Höhen haben. Aber die Klangunterschiede sind so groß, daß dies glaube ich keine große Rolle spielt. Es gibt viele Varianten mit unterschiedlichen Lackierungen etc., wobei ich hier kein Experte bin. Ich habe aktuell einen V21, der mit Hammerschlaglack lackiert ist. Habe ich vorher nie gesehen, aber es ist der beste, den ich je hatte. Er hat sehr viele Höhen. Allerdings hat er extreme Resonanzen bei einigen Tönen. Das ist das Problem bei den Dingern. Die meisten (wahrscheinlich alle) V21 haben Resonanzen oder Vibrationen. Diese sind immer nur auf einen genau Ton beschränkt, wobei es mehrere Vibrationen bei weit auseinanderliegenden Tönen geben kann. Man zerlegt dann den Hochtöner und versucht, die Membran zu zentrieren. Ich habe dies mit allen möglichen Verfahren getestet (Tongenerator etc.). Am besten geht es, wenn man ihn an der Orgel testet (Hochtöner ausbauen und mit Verlängerungskabeln wieder anschliessen). Man muß sehr laut testen, am besten Gehörschutz tragen (kein Witz). Denkt auch an eure Nachbarn 🙂
Die Resonanzen kriegt man allerdings nicht weg. Dies liegt wahrscheinlich an der Membran. Ich habe dies geregelt, indem ich die paar Töne am Generator einfach leiser gestellt habe (geht optimal).
Zu den Resonanzen ist grundsätzlich zu sagen, daß diese stören, auch wenn sie nur bei ein, zwei Tönen sind. Man kann dies mal testen, indem man einfach mal zwei Töne am Generator (zwischen 60 - 80) lauter dreht. Die ganze Orgel klingt dann total schrill.