Pedal Cleansound/Verzerrt

  • Ersteller SouthOfHeaven92
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SouthOfHeaven92
SouthOfHeaven92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
26.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hi :) Ich hab mal eine Frage. Ich lerne zurzeit Knocking on Heavens Door von GNR und muss während dem Spielen von einem Clean zu einem verzerrten Sound wechseln. Meine Frage: Ich würde mir gerne ein Pedal kaufen, welches das für mich erledigt, hab aber keine Ahnung welches ich mir da kaufen soll...Ein paar andere nützliche Effekte könnte es auch noch gerne haben, sollte aber wenn es geht nicht mehr 200 Euro Kosten. Kann mir jemand ein passendes Pedal dafür empfehlen? Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Möchtest du die Verzerrung durch das Effektgerät oder passt dir die Zerre von deinem Verstärker. Im zweiten Fall würde ein Treter zum Kanalwechsel ersteinmal reichen, das spart Geld und du kannst dir in aller Ruhe überlegen welche Sounds du sonst noch so brauchst ;)
 
Naja, es gibt ein ganze Menge an Möglichkeiten, von clean zu verzerrt zu kommen.
Da ist eine Zerrpedal (Overdrive, Distortion)nur ein Möglichkeit. Und nur fürs Zerren brauchst Du keine 200 € ausgeben. Kann man, muss man aber nicht.

Auch wenn sicherlich gleich eine ganze Reihe von Vorschlägen kommen wird. Für 26,-- € kriegst Du in der Bucht z.B. ein T.Rex Tonebug Distortion Pedal, das schon ganz gut ist. Auf alle Fälle für das Geld einen Versuch wert.

Aber der Markt ist voll von solchen Tretern in allen Preislagen. Legendär: Ibanez Tubescreamer TS9.

Andere Möglichkeit: wenn der Verstärker zwei (oder mehr) Kanäle hat. Einen clean einstellen, den anderen mit mehr Gain versehen.

Andere Möglichkeit: Gitarre 'runterdrehen für "Cleansound" beim Wechsel hochdrehen. Eventuell, wegen des Soundverlustes bei passiven PUs, einen Bosster benutzen (z.B. einen Rangemaster).

Aber der Fantasie sind, was so eine Übung angeht, kaum Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Matze1992:
Du merkst schon, dass viele Wege nach Rom führen. Vielleicht erleuchtest Du uns mal, über welchen Verstärker Du spielst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, genau es gibt ja einige Verstärker die integrierte Verzzerer Effekte haben. Wenn man an deinen einen Footswitch anschließen kann, könnte das schon reichen. Vorausgesetzt der verzerrte Sound gefällt dir natürlich. Ansonsten würde ich dir empfehlen bei Thomann ein paar Destortion oder Overdrive Pedale zu bestellen und die zu testen. Hat ja jeder einen anderen Geschmack was seinen Sound betrifft.

Schönen Abend noch. Gruß
 
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten.
Du kannst einen Bosster nehmen. Du stellst den Verstärker clean ein und übersteuerst ihn bei Bedarf mit dem Bosster.
Mit einem Volume Pedal kannst du den Amp auf Zerre einstellen und dann den Eingangspegel zurück fahren, bis er clean wird.
Der Vorteil dieser beiden varianten ist, dass die Zerre vom Amp selbst und nicht vom Pedal kommt. Das macht aber nur dann Sinn, wenn dir die Zerre des Amps gefällt.
 
Ich finde den Behringer VT999 Vintage Tube Monster Overdrive ganz gut. Hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, kostet knapp über 30,-Euro und hat zusätzlich ein gut funktionierendes Noise Gate eingebaut.
 
Du siehst, sehr viele Möglichkeiten. Klär uns doch am besten erst einmal über dein Equipment auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hab ich mich wohl gleich mehrmals vertippt, danke für die Korrektur
 
Hallo,

der hier ist Günstig und klasse, da er auch die Tiefen Boosten kann

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Ding auch, ich finds klasse.
 
Ich lerne zurzeit Knocking on Heavens Door von GNR und muss während dem Spielen von einem Clean zu einem verzerrten Sound wechseln. Meine Frage: Ich würde mir gerne ein Pedal kaufen, welches das für mich erledigt, hab aber keine Ahnung welches ich mir da kaufen soll...
Zerrpedale gibt's wie Sand am Meer. Ich hab den Song jetzt nicht im Ohr - willst du im Endeffekt so ähnlich klingen wie Slash oder geht's rein um die Zerre? Im ersten Fall solltest du recherchieren wie er das spielt (ok, das Equipment übersteigt dann vielleicht deinen finanziellen Rahmen...)

Ein paar andere nützliche Effekte könnte es auch noch gerne haben, sollte aber wenn es geht nicht mehr 200 Euro Kosten.
was verstehst du unter "andere nützliche Effekte"? Klingt für mich, als suchtest du ein Multieffektgerät, aber auch das solltest du dir im Klaren sein, was du genau suchst. Amp- und Speakersimulationen? Zerreffekte oder auch Modulationseffekte wie Flanger und Chorus?

Neben den üblichen Tipps für gute Zerrpedale, wärs hilfreich zu wissen was du derzeit spielst (Gitarre/ Amp - Röhre oder Transistor...) und wo die Reise für dich hingehen soll.
 
@Matze1992 : Vielleicht könntest Du die bisherigen Nachfragen der User für eine gezieltere Hilfe kurz beantworten, bevor hier das komplette Portfolio von Thomann aufgezählt wird - oder nimmst Du nach nunmehr fünf Tagen Abwesenheit seit Threaderstellung erneut zwei Jahre Auszeit ;) ?

LG Lenny
 
Sry für die Späte Antwort... Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben