Pedal für Blackstar HT5 Combo

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

nachdem ich mir jetzt einen Blackstar HT5 Combo für zu Hause gekauft habe - und nicht den Yamaha THR10 - interessiert mich jetzt eigentlich mal was zu Pedalen. Damit hatte ich bis jetzt absolut nichts zu schaffen, da ich vorher immer Multieffekte hatte. Das hat mich aber mit der Zeit nicht mehr richtig befriedigt, da mir irgendwie ein echter Amp fehlte. Ich muss aber zugeben, das der Blackstar noch nicht da ist. Er sollte aber spätestens Morgen kommen. Freu !!! Ich hatte vor langer Zeit schon mal einen Head von Blackstar, der mir von der Zerre schon sehr gut gefallen hat. Trotzdem treibt es mich irgendwie um, mir mal Infos zu möglichen Pedalen zu holen, die den Amp noch flexibler machen könnten.

Dabei interessiert mich die Richtung Plexi bzw auch Pedale für die etwas härtere Gangart z.B. Rammstein.

Gibt es da Empfehlungen, welche Pedale gut sind?

Hat jemand eventuell schon das Tech21 Hot Plexi und könnte seine Erfahrungen berichten?

Wie gesagt, ich bin mir bewusst, das der Amp noch nicht mal da ist. Ich hoffe auch, das man sich hier trotzdem mal austauschen kann und ich mir eventuell mal eines der empfohlenen Pedale kaufen werde. Vorausgesetzt, das ich es gebraucht und günstig mal irgendwo bekommen kann. Um die Augen dann mal für ein Schnäppchen aufmachen zu können, wäre es ja hilfreich zu wissen, auf was bzw welches Pedal ich dann achten sollte.

Ich bin zwar überzeugt, das ich schon lange Zeit ohne ein zusätzliches Pedal auskommen werden, aber man weiß ja nie, wann sich mal die richtige Gelegenheit bietet :)

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Amp. Übrigens ist der einsatz nur für das traute Heim geplant, dann aber für die persönlichen "Wow" - Momente :)

Viele Güße an alle hier im Board
 
Eigenschaft
 
Blackstar kauft man gerade wegen seinem Sound, nicht um ein minderwertiges Zerrpedal davor zu schnallen - da ist er zu schade...
 
Blackstar kauft man gerade wegen seinem Sound, nicht um ein minderwertiges Zerrpedal davor zu schnallen - da ist er zu schade...
Wenn man vor einen HT5 keine Pedals hängen darf, was ist dann mit den Leuten die Boutique Amps besitzen......
Ist doch eh alles Geschmacksache und subjektiv.
Es ist verständlich das man vor einen Dumble keinen Digitech Bad Monkey hauen sollte, aber bei einem HT 5 sollte das meiner Meinung nach keine Todsünde sein.

@jojob
Da gibts Unmengen an Pedalen die dir da bestimmt gefallen würden.
Es hängt auch sehr viel davon ab was genau du erreichen möchtest, was du für Musik spielst und was für ein Budget du hast.

Richtung Plexi ist das Bogner XTC Blue der Hammer und sehr variabel einsetzbar, aber dann auch fast so teuer wie der Amp.
Würde nach gebrauchten Pedals ausschau halten, da kannst du ne Menge Geld sparen. Vorher solltest du vielleicht schauen inwiefern du deine Soundpalette mit Effekten erweitern möchtest. Würde das dann anhand deiner Musikrichtung und Position in der Band und deinem Budget weiterführen.

Beste Grüße
 
Der Blackstar bringt mit seinem Zerrkanal ja schon eine eher "härtere" Zerre. Da sahnige Overdrives eher nicht seine Stärke sind (das kann er eigentlich gar nicht), empfiehlt es sich eher, mit einem Overdrive die Möglichkeiten des Cleankanals zu erweitern, anstatt ein Brachialgeät davorzuschalten. Preiswerte Geräte, die gute Dienste leisten sind der Digitech Bad Monkey oder das Harley Benton Vintage Overdrive oder der Boss SD-1. Weiter nach oben hin sind preislich natürlich keine Grenzen gesetzt.
 
@ krnfx: natürlich DARF man den Amp auch als Kaffeetisch benutzen oder als Blumentopf. Aber Sinn macht das nicht, da für diese Anwendung eine billigtranse oder auch eine hi-fi Anlage völlig ausreicht.
 
Für den HT-5 kann ich dir auch nur ein Overdrive vor dem Zerrkanal empfehlen. Ein Tubescreamer ähnliches Pedal sollte hier gute Dienste tun.
Beim HT-5 mit dem 10er Speaker war der Clean Kanal nicht so der Hit. Da haben auch die Distortion Pedale nicht so gut davor funktioniert.
 
@ krnfx: natürlich DARF man den Amp auch als Kaffeetisch benutzen oder als Blumentopf. Aber Sinn macht das nicht, da für diese Anwendung eine billigtranse oder auch eine hi-fi Anlage völlig ausreicht.
Sorry ist auch nicht boese gemeint, aber werde aus deinen Aussagen nicht schlau ?!?! :)

Eine billig Transe oder Hifi Anlage reicht als Kaffetisch oder als Blumentopf aus ?

Wir sprechen hier ueber einen 300-350 Euro Combo und keinen Amp in der 1000 Euro + Region angesiedelt ist.
Und es spricht doch gar nichts dagegen seine Soundpalette mit diversen Effekten zu erweitern.
Ausserdem ist der HT 5 eher fuer seine Dist (haerteren) Sounds wie auch von den oberen Personen beschrieben geliebt und durch einen Tube Screamer oder wie vom TE gewuenscht Plexi artigem Pedal kann man seinen Clean Kanal in Kombination mit den gewuenschten Pedalen erweitern.
Spricht doch nichts dagegen und ist jedem selbst ueberlassen.......

Beste Gruesse
 
Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise! die gemeinte Anwendung war selbstredend "als clean Endstufe". Dass man mit seinen Sachen alles mögliche DARF, habe ich auch bestätigt, Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise! , danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
Das war doch gar nicht zynisch gemeint, nicht gleich alles persoehnlich nehmen.
Check mal wer mit der Blumentisch Debatte angefangen hat.....

Das ist echt ernst gemeint.
Du hilfst dem TE nicht wirklich mit deinen Pauschalaussagen, welche noch nicht mal logisch stimmig sind.
Er hat doch einen subjektiven
Wunsch geaeussert und darauf sollte man dann auch eingehen oder nichts schreiben.....

Beste und nette Gruesse,
no hard feelings !
:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand beispielsweise subjektiv von der Brücke springen will, dann sollte man ihn unterstürtzen statt gut gemeinten Rat zu geben? Interessante Denkweise...

Ich hatte selber einen HT-5 und sage das ganz sicher nicht aus Jucks. Erstens klingt er viel besser als 95% aller Pedale, die es gibt und zweitens verträgt er sich schlecht mit "Anblasen", das wird mit zusätzlichem Overdrive nicht "heavier", sondern nur undefiniert/matschig/mumpfig. Da gibt es schlicht weitaus besser geeignete Kandidaten für halbes Geld.

Was daran kontraproduktiv oder "pauschal" sein soll, erschließt sich mir nicht. Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist meine Erfahrung mit dem HT5 eine andere. Er klingt eher ohne Pedal matschig bzw. erst bei Lautstärken jenseits der Zimmerlautstärke gut.
Mit einem Tubescreamer davor, ließ er sich anfetten und den Mulm entfernen.

Ich denke, das liegt viel an Setting des Amp EQ und des verwendeten Treters.

Für alles andere rund um den HT-5 kann ich dem TE empfehlen mal hier vorbei zu schauen
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/311300-blackstar-ht-5-userthread-38.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand beispielsweise subjektiv von der Brücke springen will, dann sollte man ihn unterstürtzen statt gut gemeinten Rat zu geben? Interessante Denkweise...

Ich hatte selber einen HT-5 und sage das ganz sicher nicht aus Jucks. Erstens klingt er viel besser als 95% aller Pedale, die es gibt und zweitens verträgt er sich schlecht mit "Anblasen", das wird mit zusätzlichem Overdrive nicht "heavier", sondern nur undefiniert/matschig/mumpfig. Da gibt es schlicht weitaus besser geeignete Kandidaten für halbes Geld.

Was daran kontraproduktiv oder "pauschal" sein soll, erschließt sich mir nicht. Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise!
Das allseits geliebte von der Brücke springen Beispiel ist hier ja mal wieder sowas von angebracht....
:)

Blackstar kauft man wegen seinen Sound.
Ist klar das man einen Amp nicht aufgrund seiner schönen Potiknöpfe kauft oder ?
Aber auch, wenn man einen Amp aufgrund seines Sounds kauft, kann man sich weitere Toneshapper dazu kaufen.
Wenn du mal richtige Musik in einer Band gemacht hättest, würdest du das vielleicht wissen.....

Du hast 95% aller Pedale die es gibt probiert ?
Da hast du ja aber eine Menge Pedals vor den Füßen gehabt :)

Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise!
Sollten hier dann wohl einen Schlussstrich ziehen.
Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mal richtige Musik in einer Band gemacht hättest, würdest du das vielleicht wissen.....
Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise! .

Zu deiner Info, ich mache "nur" seit 30 Jahren aktiv Musik... und habe wahrscheinlich auch mehr Pedale (und Amps, Gitarren,...) gespielt als du im Leben überhaupt gesehen hast.

Edit by Eggi: Unpassende Ausdrucksweise! Und nun ab auf die Ignore-Liste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache hier mal kurz zu, bevor hier noch mehr Dinge ausgesprochen werden, die man später bereuen könnte

@_xxx_

zur Info: die Eskalation in diesem Thread ging ganz allein von dir aus. Und diesen unfreundlichen Ton werden wir ab sofort nicht mehr dulden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, die Tür ist wieder auf. Ab sofort bitte KEINE Provokation, oder unfreundliche Wortwahl mehr. Kann ja nicht so schwer sein! PS: Wenn es nötig erscheint, ist es immer besser den Meldebutton zu nutzen.
 
Hi zusammen,

streitet euch nicht wegen mir :) Ich freue mich über jeden Beitrag. Der Amp ist angekommen. er macht durchaus viel Spass. Er kann auch leise ganz gut. Jenseits der Zimmerlautstärke wird er aber auf jeden Fall besser. Aber das machen die Nachbarn nicht lange mit. Getreu dem Motto: "Mein Nachbar hört Metal ..." :)

Ich werde ihn auf jeden Fall,l behalten. aber ein wenig mehr "Eier" könnte er schon haben. Klar es ist kein Recti - das ist mir schon bewusst. Trotzdem werden ich mal ein Pedal probieren und mal hören wie der Amp dann reagiert.

Für die Richtung Classic Rock bis Hardrock braucht er keine Hilfe. Ich habe hier aus früherer Zeit noch ein Fullborne Metal liegen. Das werde ich mal rauskramen und mal im Clean einbinden.

Ich berichte dann mal wie er reagiert hat :)

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Link zum User-Thread. Übrigens verträgt er sich schon mit Pedalen. Zumindest im Clean-Kanal. Habe ein Boss DS-1 und das Fullbore probiert. Obwohl mir beide Pedale generell nicht unbedingt gefallen. So werde ich beide verkaufen und dann mal schauen. Ich werde mal nach einem Digitech oder einem Harley Benton sehen. Eventuell auch mal ein Proco Rat. das wurde hier im Board schon mal empfohlen.
 
Cool das dir der Amp gefaellt :)

Wie gesagt, probier einfach aus was dir gefaellt und bleib da offen fuer alles :)
Pass aber auf das du nicht am GAS(Gear Acquisition Syndrome) erkrankst wie viele von uns :)
Die Heilungsquote ist da naemlich sehr gering :D
 
:) ja das stimmt. Aber gas hat mich schon erwischt und lässt mich nicht mehr los. Immer auf der suche um dann immer öfter festzustellen, das das was man schon hatte doch gut war. Oh je, oh je.

- - - Aktualisiert - - -

:) ja das stimmt. Aber gas hat mich schon erwischt und lässt mich nicht mehr los. Immer auf der suche um dann immer öfter festzustellen, das das was man schon hatte doch gut war. Oh je, oh je.
 
Willkommen im Club :)
 
:) vielen dank. Hatte jetzt nochmal ausgiebig zeit das fullbore zu testen. Das ist nix. Viel zu sehr kreissäge. Jetzt muss ich das erstmal loswerden. Vorher ist an etwas anderes leider nicht zu denken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben