Blackstar HT5 MiniStack Pedale

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Blackstar HT MiniStack. Er hat mich gebten für ihn mal hier zu erfragen, mit welchen Distortion-Pedal sich der Blackstar verträgt bzw. welches für Heavy Rock und Metal zu empfehlen ist. Ich selber konnte ihm da keinen Rat geben, da ich den Amp nicht besitze.

Falls jemand von euch den Amp mit entsprechenden Pedalen befeuert, freue ich mich über Vorschläge.

Ich werde es meinem Kumpel dann mal mitteilen und dann geht es auf Einkaufstour.

Danke sehr
 
Eigenschaft
 
Wieso reicht ihm die On-Board-Zerre denn nicht aus?
 
Ein Tubescreamer funktioniert z.B. sehr gut, auch der OCD-Clone von Joyo/Harley Benton, der auf den Namen "Ultimate Drive" hört ist nutzbar. Marshall Guv'nor II Plus (mit C22-Mod für mehr Höhen auch bei niedrigen Level-Settings) und Jackhammer habe ich auch schon vor meinem HT-1R gehabt und mit etwas einstellen ganz ordentliche Sounds rausbekommen.
Im Prinzip funktionieren viele Pedale mit dem HT.
Es ist nett, eine andere Klangfarbe zu haben, aber wirklich nötig sind diese Pedale nicht. Gain hat der Amp mehr als genug.

Warum testet er es denn nicht selber aus? Den Blackstar HT-5 gibt es doch in sehr vielen Läden, auch kleineren. Wir können hier natürlich Namedropping betreiben, aber wirklich weiterhelfen tut das nicht.
Wir wissen nicht, was deinem Freund gefällt.

Wenn er Metal spielt, kann er ja mal einen Tubescreamer oder einen Clone (z.B. Joyo/Harley Benton Vintage Overdrive) vor den Amp hängen, dabei Gain auf 0, Tone nach Belieben (ich würde es erst einmal auf 12 Uhr lassen) und Level voll aufdrehen. Das ist ein typisches Vorgehen bei vielen Metalbands. Die Bässe werden beschnitten und dadurch straffer, die Mitten mehr betont und das Signal insgesamt etwas geboostet. Das Gain am Amp kann dann etwas zurückgedreht werden. Viel hilft nicht viel. Bei übertrieben viel Gain wird der Sound nämlich nicht mehr fetter oder härter, eher überkomprimiert und undefiniert.
 
Ok. Schon mal danke für die Tipps. Ich sehe ihn erst am Wochenende wieder. Ich gebe ihm dann mal mein joyo hot plexi. Vielleicht gefällt ihm das ja.

Jetzt würde mich aber eines selber mal interessieren. Hat jemand schon mal das blackstar lt metall ausprobiert?
 
Guten Abend zusammen,

Hat einer von euch das tech21 hot plexi und kann mir sagen, ob das was taugt?

Mein Kumpel möchte sich ein plexi pedal zulegen, um mit dem blackstar flexibler zu sein.

Er hat sich bei mir den hk tubemeister 5 angehört und ist jetzt doch von seinem amp überzeugt.
 
Guten Abend zusammen,

Hat einer von euch das tech21 hot plexi und kann mir sagen, ob das was taugt?

Mein Kumpel möchte sich ein plexi pedal zulegen, um mit dem blackstar flexibler zu sein.

Er hat sich bei mir den hk tubemeister 5 angehört und ist jetzt doch von seinem amp überzeugt.
Für Effektgeräte gibt es ein eigenes Subforum ;)
 
Was will dein Freund machen? Den Overdrive bossten oder einen eigenständigen verzerrten Kanal vorschalten?

Die HTs harmonieren sehr gut mit Pedalen. Bei manchen Overdrives fand ich es aber wegen der geteilten Klangregelung schwierig eine ausbalancierte Einstellung zwischen Clean, Cleankanal mit Overdrive und Overdrive Kanal des Amps zu finden. Das war z.B. so bei OCD (V4) und bei MXR GT-OD. Darum habe ich lange die Boostvariante bevorzugt.

Eigentlich haben die HTs ja schon massig Gainreserven. Um einer bestimmten Verzerrung nochmal etwas draufzusetzen eignet sich der MXR Micro Amp. Der hilft auch sehr gut dabei, den Clean Kanal etwas früher "aufbrechen" zu lassen. Ich habe den auf 11 Uhr gestellt. Da bringt er nicht viel Gain mit arbeitet aber hervorragend als boost und die Dynamikansprache im Cleankanal ist herrlich. Wenn man ihn höher stellt nehmen die Höhen stark zu, was bei meiner Amp Einstellung dann einfach zu viel wäre. Den Micro Amp gibts inzwischen auch mit Klangregelung, dazu habe ich aber keine Erfahrung. Ich denke, der Soul Food macht eine ähnlich gute Figur. Im Overdrive nehmen natürlich Sustain und die Obertöne zu. Macht dann also Pinched Harmonics einfacher zu erzielen. Wenn man zuviel Gain in den Overdrive Kanal bläst, wird der Sound schon sehr dreckig, undifferenziert.

Wenn man den Overdrive des HT mag, sollten man die HT Pedale mal ausbropieren. Ich nutze das HT Dual, nutze allerdings den Overdrive Kanal des Amps nicht mehr. Das HT Dual hat mächtig Dampf im Distortion ist da aber vielleicht etwas rauher und kratziger als das HT Metal und das HT Distortion. Der Overdrive Kanal ist dem des HT 5 sehr ähnlich. Zusätzlich kann man diesen Kanal im Crunch Mode als Booster nutzen (und für Bluessoli ist dieser Modus ein Traum). Leider besteht zwischen Crunch und Overdrive Modus ein massiver Lautstärkeunterschied so dass ein schnelles Umschalten in der Praxis nicht so einfach ist. Zwischen Overdrive und Distortion funktioniert das dank der eigenständigen Lautstärkeregelung hervorragend. Auch der HT Overdrive fand ich fett. Die LT Pedale habe ich noch nicht ausprobiert. Der Preisunterschied zwischen HT und LT Pedalen halte ich aufgrund der eingebauten Röhre für gerechtfertigt (Muss man ja nicht gleich für Listenpreis kaufen). Es geht hier ja um Übungsamps und ich denke die meisten versuchen den Klang einer Röhrensättigung bei niedriger bzw. unabgängig von Lautstärke zu erreichen, da hilft die verbaute Röhre der HT Pedale allemal. Kann mir gut vorstellen dass auch HT Dist, DistX, Metal und die GUS G Version interessante Metal Pedale sind, für diejenigen, die den Blackstarsound ohnehin mögen. Bei manchen hat man auch nochmal ein ISF an Bord, kann also die Klangcharakteristik nochmal massiv in eine andere Ecke schieben.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben