Pedal für guten HiGain-Sound am Marshall JCM800 (Tipps, Empfehlungen)?

  • Ersteller Sound-Mann
  • Erstellt am
S
Sound-Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
16.01.24
Beiträge
17
Kekse
0
Noch eine andere Frage, die thematisch hier eigenltich nicht mehr ganz hin passt. Ich habe aber das Gefühl, hier sind einige, die sich damit auskennen: *Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*
Ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr in der Materie, erst seit der Pandemie habe mich wieder dem Thema Gitarre/Sound gewidmet und bin entsprechend begeistert von den Möglichkeiten, die es inzwischen gibt. Insofern habe ich aber auch absolut keinen Plan mehr, was es alles an Overdrive Pedalen gibt. Hat jemand eine Empfehlung für guten High Gain Sound an einem JCM 800? Füher hatte ich immer ganz klassisch den Tube Screamer 9. Der ist aber futsch. Und neu kosten die ja inzwischen ein Vermögen bzw. gebraucht auch. (Allerdings gibt es ja auch einen TS-9 von Maxon, kennt den jemand?) Aber es dürfte eh auch ruhig was Modernes sein. Diese Fortin-Pedale wirken in Videos ziemlich gut, sind mir aber zu teuer...
Tipps? Ideen?
Dank euch : )
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ein JCM 800 nicht wirklich gut mit modernen OD's/Boosts klar kommt da der Amp von Natur aus eher "dünn" ist.
Generell ist aber die Kombinatin JCM 800 und BOSS SD-1 eine sehr weit verbreitete Kombination die tatsächlich gut klingt.
Mit Tube Screamer geht es aus, da der TS aber generell eher mittig ist und einen vordefinierten high und low cut hat,
muss einem der Sound schon gefallen. Generell gilt meiner Erfahrung nach immer, Distortion auf Distortion passt nicht so gut,
ma sollte die Pedale also eher als Booster/EQ nutzen, man kann zwar ein wenig Gain dazu geben man sollte aber ercht sehr sehr sparsam damit sein.
Maxon ist auch eines der besseren TS Varianten, aber wie gesagt, ein BOSS SD-1 ist halt DIE Kombination mit einem 800er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sehr interessant, danke! Das mit dem SD-1 werde ich mir tatsächlich mal überlegen. Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen: Ich meinte es auch generell mehr als Booster/EQ, weniger als Distortion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sehr interessant, danke! Das mit dem SD-1 werde ich mir tatsächlich mal überlegen. Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen: Ich meinte es auch generell mehr als Booster/EQ, weniger als Distortion!
So nutzen die meisten den SD-1 auch, kaum Distortion aber dafür als Levelbooster. Der SD macht dabei den unteren Frequenzbereich etwas schlanker. Funktioniert mit vielen klassischen Amps, die von Haus aus etwas zu wenig Gain haben und einen kleinen Tritt benötigen.
 
OK, also eigentlich ist das, was ihr über den SD-1 erzählt, was ich immer über den TS gedacht habe : ) Beide hatte ich mal vor Uhrzeiten, auch den SD-1. Aus irgendeinem Grund bin ich damals auf dem TS hängengeblieben, aber es kann einfach nur an der Verfügbarkeit gelgen haben...
 
Ich finde das ein JCM 800 nicht wirklich gut mit modernen OD's/Boosts klar kommt da der Amp von Natur aus eher "dünn" ist.
Dem trete ich mit meinem Empfinden entschieden entgegen. Ich spiele den JCM 800 2203 mit einem Fortin Grind und bin absolut zufrieden.
Etwas "dünnes" konnte ich an dem Amp nicht finden. Es sei denn man dreht des Bass raus.
Das Fortin Grind spiele ich auch an einem Silver Jubilee mit Begeisterung ...

Ich empfehle sonst ein Lichtlaerm Aesahaettr, ein auch sehr geiles Pedal, gerade das neuere mit EQ. Das ist neu günstiger als ein Fortin Grind.
Ein Catalinbread Nagaviper ist auch richtig gut.
Insgesamt akzepiert der Amp gut Booster. Die erhalten auch gut den Character. Ein TS oder SD macht meinem Empfinden nach diesen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem trete ich mit meinem Empfinden entschieden entgegen. Ich spiele den JCM 800 2203 mit....
Ah, sehr gute Hinweise! Die Sachen sehe ich mir genauer an! Ja, diese Fortin-Pedale fand ich bisher auch immer sehr überzeugend, zumindest in entpsrechenden Test Videos.

Meinst du sowas?.....
Ah, danke für das Video. Ja genau, das ist die Richtung. Allerdings ist das eben auch eher Oldschool, nech, also, was nicht schlecht ist. Aber eher so, wie ich es noch aus den 90ern kenne.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein riesiger Vorteil an den Fortin-Pedalen ist, dass die nebengeräuschearm sind. Das Lichtlaerm ist deutlich rauschiger (aber vertretbar, der EQ ist dafür genial und getrennt nutzbar), auch das Nagaviper rauscht etwas, was am Rangemaster-Schaltkreis liegt, dazu haben die (wie das Nagaviper) DC-Filter auf der Platine. Die Pedale sind also auch extrem genügsame was Netzteile angeht.
Ja, die sind teuer. Ich habe das 33, Saw und zwei Grind's ... keines neu gekauft zu guten Kursen. Die Investition hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Ab und zu ist auch eines bei reverb im Angebot zu einem akzeptablen Preis.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @Sound-Mann!
So ganz ist mir der Anwendungsbereich der Pedale leider nicht klar geworden-zwischen HiGain und "den Amp ein bisschen mit Overdrive und Boostern anblasen" ist schon viel Spielraum. ;)
An deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein paar Overdrives bestellen und mit deinem JCM 800 in gewohnter Spielumgebung testen.

Ansonsten: der Boss SD-1 ist sicher keine schlechte Wahl in punkto "klassischer" Overdrives.
Ich persönlich mag besonders den Fulltone OCD, (wobei es vielleicht etwas außerhalb deines Budgets liegt?) aber das ist natürlich nur subjektiv. Bei ausgiebigen Tests im Laden und im Proberaum hat mir ganz persönlich das Ding einfach insgesamt am besten gefallen.
In Kombination mit dem TC Electronic Mini-Spark geht da sogar noch mehr, das OCD mag gerne Booster, wie auch u.a. hier schon mal zur Sprache kam:

Hier noch die Links zum OCD (beim T gibt es das wohl nicht mehr)...
https://www.musik-produktiv.de/fulltone-ocd-v2-0.html
In der neuen Version aber imo zu teuer, ältere Versionen gibt es gebraucht aber für weniger als die Hälfte. Ein Freund von mir hat den Treter beim großen T noch vor ca. 2 Jahren für 160€ bekommen, die Versionsnummer weiß ich leider nicht.

...und zum Mini Spark:
tc electronic Spark Mini Booster


Hier mal ein - wie ich finde- sehr guter Überblick über die gängigen Modelle am Markt.
Auf dem Kanal findet sich aber noch viel mehr zum Thema Overdrives/Booster.

View: https://www.youtube.com/watch?v=pppJk8hw2sA

LG und viel Spaß beim hören und testen!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das der Klang der Pedale schon deutlich vom Amp und seinem Channel abhängt.
Es klingt deutlich anders wenn ich sd1 vor dem valvestate oder vor dem Herbert schalte.

Wir sollten vll beachten das es dem TE explizit um den jcm 800 geht bzw was mit ihm gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ein riesiger Vorteil an den Fortin-Pedalen ist, dass die nebengeräuschearm sind. Das Lichtlaerm ist deutlich...
Ja das Fortin 33 scheint wirklich toll zu sein! Ich habe kurz mal in das Lichtlaerm Aesahaettr auf YoutTube reingehört. Es scheint auf jeden Fall um einiges differenzierter und "fokussierter" (?) zu sein. Wirkt erst mal gut! Erfordert genauere Beschäftigung meinerseit. Danke aber für die Hintergrundinformationen auch.

Moin @Sound-Mann!
So ganz ist mir der Anwendungsbereich der Pedale leider nicht klar geworden-zwischen HiGain und "den Amp ein bisschen mit Overdrive und Boostern anblasen" ist schon viel Spielraum. ;)
An deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein paar Overdrives bestellen und mit deinem JCM 800 in gewohnter Spielumgebung testen.

Ansonsten:........
Ja, das stimmt meine Frage war noch ziemlich random : )

Trotzdem super Tipps, danke auch Dir für die Infos! Das sehe ich mir alles genauer und melde mich mit Eindrücken zurück! Tolles Forum hier, danke euch : )
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas "dünnes" konnte ich an dem Amp nicht finden. Es sei denn man dreht des Bass raus.

Es kommt natürlich auch auf den Rest an aber generell sind Marshall Amps vom voicing her eher "dünn" unabhängig von der Einstellung am Tone Stack.
Ich habe auch ein Grind und am JCM 800 war das einfach nur drahtig, ist bestimmt geil für so drop gestimmte 8 Saiter aber für alles andere, kp, hast sicher nicht den Tone Regler an der gitarre zu? :D

Aber das ist natürlich auch alles subjektiv, ich finde ja auch das ein JCM 800 genug Gain für Metal hat, dem würden ja wahrscheinlich die meisten Leute auch eher nicht zustimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sollten vll beachten das es dem TE explizit um den jcm 800 geht bzw was mit ihm gut klingt.
Absolut richtig @NikiRaveolte. Deswegen schrieb ich ja auch:
An deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein paar Overdrives bestellen und mit deinem JCM 800 in gewohnter Spielumgebung testen.
Da geht einfach nichts über das Testen der Pedale am EIGENEM AMP. Deswegen sollte man imo ja auch ausgiebig selbst testen und Pedale in gewohnten Settings (Raum, Amp usw.) vergleichen. Ob Dritte da anderer Meinung sind- geschenkt. Hauptsache, man ist doch selbst mit seinem Sound zufrieden.

Meine Empfehlungen waren auch nur allgemeiner Natur- wobei ich dabei bleibe, dass das OCD plus Booster tatsächlich ein Brett ist- und das an jedem Amp, den ich bisher spielen konnte. Der Booster macht den Sound "untenrum" einfach richtig fett in Kombi mit dem OCD. Habe den JCM800 auch mal gespielt - mein Ex-Bandmate hatte das Teil- aber HiGain kann der einfach nicht; bzw. nur in ungesunden Lautstärke-Levels. :D.
Ein gutes OD-Pedal inkl. Booster kann da IMO allerdings schon etwas Abhilfe schaffen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Tube Screamer und der SD-1/OD-3, funktionieren als Boost/Overdrive am JCM-800 so gut, bzw. ergeben instant den Sound, den man von zig Platten kennt, weil die Kisten den Bassbereich beschneiden und insbesondere Falle vom TS die Mitten gepusht werden.
Diese Overdrive Pedale shapen den Sound genau so, dass ein JCM, der schon mit ordentlich Zerre gefahren wird, dann ein transparenten High Gain Ton abgibt.
Viele moderne Overdrive und Distortion Pedale sind da „breitbandiger“ aufgestellt, weil mittlerweile oft eher Clean als Pedalplattform (Fender Hotrod Deluxe & Co) genutzt wird und da ist ein TS in den Mitten too much und in den Bässen zu dünn. Umgekehrt wird man am JCM 800 IMO mit einem OCD nicht glücklich, weil es matschen und mullmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele moderne Overdrive und Distortion Pedale
Es gibt da auch noch Boost-Pedale, die die Vorstufe nochmal anfeuern. Ein Overdrive oder Distortion ist nicht zwingend notwendig und färben meist noch mehr als Booster. Ich persönlich empfinde da z.B. den SD-1 und TS als extreme Beispiele.

Da kann ich sonst auch das Laney Steelpark zum Testen empfehlen. Das ist zumindest mit seinen drei Modi (Boost, Overdrive und Distortion) flexibel. John (yt Channel Sonic Drive Studios) nutzt das viel und da klingt es an vielen Amps sehr ordentlich. Ich habe es selber. Das ist schon recht unterbewertet.

Es gibt auch noch den GT-OD von MXR. Der hat einen Switch auf der Plate undlässt sich zwischen TS und SD-1 Schaltkreis switchen (also GT-OD oder Zakk Wylde OD). Das empfand ich besser als ein TS, dass mir zur Verfügung stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt gefühlt 100 Pedale, mit denen man ein JCM gut ins High Gain schubsen kann. Wichtig ist IMO, da einen -am besten regelbaren- Bass-Cut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nobels ODR-1 bc(!) sollte auch funktionieren. Aber da würde ich die Version eben mit Bass Cut bevorzugen, um diesen ggf. in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiße mal ein anderes Lichtlaerm-Pedal in den Ring:

Den "king in yellow". Dabei handelt es sich um einen TS Klon mit etlichen Features wie beispielsweise einen 4 Band EQ. Wenn alles auf Mitte steht, ist der Sound in etwa TS808.



View: https://youtu.be/Ywy1nlYLR8g?si=t0_29FcWxKh5iScv

Benutze ihn zum boosten meines JMP-1 und das Pedal ist hammer. Vorher hatte ich nen TS9DX.

Ansonsten wird von Euge Valovirta immer der SD-1 empfohlen. Er hat zig YouTube-Videos zum JCM800 mit SD-1 gemacht. Sein Sound ist brutal.


View: https://youtu.be/mkNbsrNYCTo?si=TaF4pY3TTq7qNmeN
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein - wie ich finde- sehr guter Überblick über die gängigen Modelle am Markt.
Auf dem Kanal findet sich aber noch viel mehr zum Thema Overdrives/Booster.....
Ja, in das Rabea Video habe ich auch schon mal reingesehen. Muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.

Also ich habe zumindest noch so einen Seymour Duncan Booster von früher, nothing fancy, aber erfüllt wohl seinen Zweck. Die Idee war, ihn eventuell noch vor ein etwaiges Overdrive zu schalten...

Es gibt auch noch den GT-OD von MXR...
Oh, das klingt auch gut!

Der Tube Screamer und der SD-1/OD-3, funktionieren als Boost/Overdrive am JCM-800 so gut, bzw. ergeben instant den Sound, den man von zig Platten kennt, weil[...]Umgekehrt wird man am JCM 800 IMO mit einem OCD nicht glücklich, weil es matschen und mullmen wird.
Ja, ich habe auch in Erinnerung, dass das mit dem JCM-800 mal sehr gut funktioniert hat. Meiner ist allerdings auch schon etwas frisiert, also hat von Grund auf etwas mehr Gain. Interssant, was Du mit der cleanen Plattform bei modernen Pedals sagst. Auch das mit dem OCD und den JCM-800. Sollte ich bedenken...

Nobels ODR-1 bc(!) sollte auch funktionieren...
Auch guter Tipp, sieht klassisch nach einem TS-Nachbau aus.

Ich schmeiße mal ein anderes Lichtlaerm-Pedal in den Ring...
...Ansonsten wird von Euge Valovirta immer der SD-1 empfohlen. Er hat zig YouTube-Videos zum JCM800 mit SD-1 gemacht. Sein Sound ist brutal.
Danke auch für Deine Hinweise und Videos. MIr gefällt das Lichtlaerm wirklcih sehr gut! Ist jetzt wohl eher eine Preis-Frage...

Ansonsten wird von Euge Valovirta immer der SD-1 empfohlen...
Das hier geht in eine ähnliche Richtung, was den SD-1 betrifft:


View: https://www.youtube.com/watch?v=L81RdhFJ7Z4

...also falls man 90er High Gain möchte...
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben