Pedal für guten HiGain-Sound am Marshall JCM800 (Tipps, Empfehlungen)?

  • Ersteller Sound-Mann
  • Erstellt am
Hey ho,
der SD-1 ist sicher eine gute Wahl für den JCM800.

Alternativ könnte Dir auch der MXR Distortion+ oder die gute alte ProCo RAT zusagen.
Bei letzterer ist halt immer etwas Feingefühl angesagt, wenn man HiGain und kein Fuzz haben will - die Ergebnisse sind dann aber anderseits auch der Mühen wert. Im Falle der RAT empfiehlt es sich über einen EQ nachzudenken; macht's einfach flexibler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr guter Überblick über die gängigen Modelle am Markt
jup, eindeutig. Und da höre ich raus: kein Ratschlaggeber der Welt wird den Moment abpassen können, in dem du eine zuverlässige Entscheidung blind treffen kannst. Letztlch geht das noch weit über "Geschmacksache" hinaus, was da demonstriert wird ... das neigt sich nach meiner Wahrnehmung schon sehr in Richtung "beliebig", nimm einfach irgendwas, was du bezahlen magst und dessen Farbe dir gefällt :D ...ich glaube, ich muss sowas auch mal mit meiner eigenen Sammlung machen ...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiles Video und geiler Typ. 😁

Den kannte ich noch nicht.
Ja, ich finde ihn auch sympathisch. Er ist eher zurückhaltend, aber angenehm und trotzdem Sound-Nerd. Und spielt auch ziemlich gut : ) Australier - wie man vielleicht hört...
 
Auch guter Tipp, sieht klassisch nach einem TS-Nachbau aus.
No, könnte man jedoch denken 😉
Aber es handelt sich um ein eigenständiges Design, wo der Bass nicht zwingend gecuttet wird und die Mitten etwas anders klingen, als beim klassischen TS.
 
Ah ok, gut zu wissen!
 
Btw. ich bin auch eher Team SD-1 bzw. sogar OD-1
IMG_0582.jpeg

(meiner aus den 80ern…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ könnte Dir auch der MXR Distortion+ oder die gute alte ProCo RAT zusagen.
Die MXR habe ich mir gerade mal angesehen. Wobei ja eigentlich der MXR Duke of Tone ganz gut aussieht, da hat man ja anscheinend Wahlmöglichkeiten zwischen OD, Distortion und Boost.

Btw. ich bin auch eher Team SD-1 bzw. sogar OD-1
Also ich muss auch sagen, dass mir derzeit im Video Vergleich der SD-1 an einem JCM800 besser gefällt als der TS. Der SD-1 scheint mehr bite, aber auch noch mehr untere MItten zu haben. Der TS wirkt etwas milder/ausgewogener. Letztlich natürlich nur Geschmackssache. Ich hatte es von früher interessanterweise umgekehrt in Erinnerung, also das mir der TS besser gefiel, aber da war es auch eher für Punk/Indie-Sound, machte also wohl Sinn damals.
 
Wenn es heue heißt "High-Gain", dann bin ich immer etwas unsicher was da genau für ein Sound gemeint ist. ;-)

Ich hatte auch Lust auf etwas in der Richtung Marshall und ein bisschen mehr Gain. Eher für klassische Rocksounds der 8oer, 90er. Eigentlich auch erstmal um einen Amp, der eher in der "Fender-Richtung" verortet ist, ein wenig umzubiegen.

Aus Spaß hab ich das Ding aber mal vor diversen Marshall Profiles am Kemper ausprobiert von JTM bis JCM. Fand ich auch sehr klasse. Sowohl mit einem leichten Boost davor, als auch ohne. Mit den Einstellungen und den zwei Gain-Stufen muss man halt entsprechend spielen. Friedman Smallbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss auch sagen, dass mir derzeit im Video Vergleich der SD-1 an einem JCM800 besser gefällt als der TS. Der SD-1 scheint mehr bite, aber auch noch mehr untere MItten zu haben. Der TS wirkt etwas milder/ausgewogener. Letztlich natürlich nur Geschmackssache.
Das liegt am unterschiedlichen Schaltungsdesign: Asymmetrisch vs. Symmetrisches Clipping.
Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, hat Maxxon für den TS808 sich am Schaltungsdesign vom Boss OD-1 orientiert, aber um gegen kein Patent zu verstoßen, die Schaltung so verändert, dass nur die Wellenberge des Signals verzerrt werden.
Man spricht da auch von Hard vs. Soft Clipping, was dem Soundunterschied zwischen OD-1, -3, SD-1 und TS geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ah, sehr interessant, danke Dir!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, hat Maxxon für den TS808 sich am Schaltungsdesign vom Boss OD-1 orientiert, aber um gegen kein Patent zu verstoßen, die Schaltung so verändert, dass nur die Wellenberge des Signals verzerrt werden.

Wie war das nochmal? Maxxon hat für Ibanez den ersten Tubescreamer gebaut?
 
Ibanez ist wie Addidas, die habe keine eigenen Fertigungen/Fabriken, sondern lassen alles machen und branden.
 
Ibanez ist wie Addidas, die habe keine eigenen Fertigungen/Fabriken, sondern lassen alles machen und branden.
Das "neue" Jawa-Timur Werk in Indonesien, in dem die meisten Premium Label Produkte laufen, ist ein eigenes.
Aber ja, traditionell war Ibanez "fabless" und MIJ kommt traditionell (bis auf die Sugi Sachen) von Fujigen. Das erklärt leider aktuell auch die massiven Kapazitätsprobleme dort.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Präzisierung (y)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinem 800er gehen die hier:
OCD
GE-7
Spark
richtig gut ab!!!
 
(meiner aus den 80ern…)
etwas OT vermutlich, aber ich habe meinen gerade mal untersucht: November 1981 und long dash mit C4558C ... ist deiner älter? Ich finde nix zu "short dash"" ... aber was'n Wahnsinn, die Preise, die dafür aufgerufen werden ... so richtig mag ich nicht glauben, dass sich deren Ton nicht auch mit anderen Geräten erreichen lässt ...
JPEG-Bild 12.jpegJPEG-Bild 5.jpegJPEG-Bild 2.jpeg
 
aber was'n Wahnsinn, die Preise, die dafür aufgerufen werden ... so richtig mag ich nicht glauben, dass sich deren Ton nicht auch mit anderen Geräten erreichen lässt ...
Ich bin mit diesem hier ganz glücklich habe aber selbst noch kein Orginal OD-1 im Einsatz gehabt.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben