Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Alle vier Pedale haben übrigens gemeinsam, dass sie einen Semispin FV-1 DSP für die Klangerzeugung nutzen :LOL: Darauf ist auch das identische PCB-Layout der Catalinbread-Pedale zurückzuführen: die Hardware-Plattform ist überall die gleiche. Man lädt einfach nur ein anderes Programm auf den EEPROM und ta da - neues Pedal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da war ich auch etwas erstaunt, dass die drei Catalinbread nahezu identisch sind. Aber die Qualität der Effekte ist schon klanglich ein Hochgenuss.

Die Catalinbread-Pedale sind ein gutes Beispiel dafür, was man aus eher mittelmäßiger Hardware bei guter Programmierung für gute Sounds rausholen kann. Der FV-1 ist einfach absolut veraltet mittlerweile, aber wurde in hunderten Boutique-Pedalen verschiedenster Hersteller verwendet, weil die Einstiegsschwelle dafür sowohl hardwaretechnisch als auch von den Vorkenntnissen her sehr gering ist. Im Grunde muss man nichtmal die Programmiersprache des FV-1 können, weil es eine grafische Programmier-Oberfläche dafür gibt.

Die Programmierung für das Belle Epoche und Echorec hat seinerzeit übrigens noch Jack DeVille (Mr. Black Pedals) gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

• Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Und hier Walrösser:
Links Slö und rechts Fathom:
1000051624.jpg

• Gefällt mir
Ich würde eher schreiben: Links - "Wir haben einen Fehler auf dem PCB und waren zu nicht in der Lage das PCB Design anzupassen bevor wir in Produktion gehen" .... Rechts - "Wir haben es endlich gelöst!" ... Danke für die Bilder!

Meinst du wegen des gelöteten Kabels auf dem Chip, @Sele ?

Ich steige ja kein deut bei Platinen durch und habe auch sonst wenig Ahnung von Platinen.

Das Slö ist aus 2019. Vielleicht hat sich da in der Zeit etwas geändert. Getestet habe ich es noch nicht.

Ich steige ja kein deut bei Platinen durch und habe auch sonst wenig Ahnung von Platinen.
Das zentrale Element ist bei beiden der Spin Semiconductor FV1 Chip, der 28 polige in der unteren Mitte, verbreitet in vielen Pedalen, weil gut und flexibel programmierbar.

• Gefällt mir
Das hier ist mal komplett anders gebaut.. wer kommt drauf was es sein mag?
WhatsApp Image 2026-02-28 at 16.17.03.jpeg

Ibanez NB-10 Noise Buster
das im Kringel? Widerstände mit Knick für optimale Ausrichtung :)

gut erkannt.. der Kringel hat nix zu sagen, da ging es um den Kondensator der wohl was weg hat...

Nobels CHO-mini:

1772811555335.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben