Pedal-Lautstärke regeln im FX-Loop?

  • Ersteller PalmMute
  • Erstellt am
P
PalmMute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo,
ich habe heute das Boss MT-2 in den FX Loop Return meines Marshall VS265 gesteckt, weil es angeblich so viel besser klingen als über den regulären Amp-Input. Soweit so gut, nur wie regle ich nun die Lautstärke? Ich hab mir gedacht beim Volume-Regler des Clean-Channels aber da rührt sich nichts. Selbst wenn ich den Level-Regler des Boss auf MAX drehe, habe ich nicht mal Zimmerlautstärke. Was checke ich da grade nicht?
Danke!
 
Eigenschaft
 
weil es angeblich so viel besser klingen
Wer behauptet das? :D

Modulationseffekte (Chorus, Delay, Phaser, Flanger etc.) kann man in den FX-Loop hängen.
Zerrer, Overdrive & Co gehören vor den Amp ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Modulationseffekte (Chorus, Delay, Phaser, Flanger etc.) kann man in den FX-Loop hängen.
Zerrer, Overdrive & Co gehören vor den Amp ...

Das stimmt aber nur, wenn man den Verstärker anblasen will. Es macht durchaus sind die Zerren im FX-Loop auszuprobieren, viele klingen da tatsächlich wesentlich besser.

Bei vielen Verstärkern kann man den Pegel vom FX-Loop regeln... Es sollte natürlich schon ein nicht all zu lautes Signal in den Boss geblasen werden.
 
Was checke ich da grade nicht?
Um das Pedal im FX Loop zu betreiben, musst Du es dort durchschleifen: [FX Loop Send] -> [Pedal Input] und [Pedal Output] -> [FX Loop Return]. Jetzt kann die Lautstärke sowohl am Volume Regler des Channels als auch am Level-Regler des MT-2 beeinflusst werden.

Das was Du gemacht hast ist, die Vorstufe des Amps zu umgehen und stattdessen das MT-2 als Vorstufe zu verwenden. Das kann funktionieren, klappt aber nicht mit jedem Pedal bzw. Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne den Amp nicht aber ich habe mir das Bedienfeld mal angesehen. Kann der FX Level Regler vielleicht die Lautstärke regeln? Kommt halt darauf an, ob er den Send Level oder den Return Level regelt.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Kann der FX Level Regler vielleicht die Lautstärke regeln? Kommt halt darauf an, ob er den Send Level oder den Return Level regelt.
Nein, der Knopf FX Level regelt nur die Lautstärke des Loops auf Wunsch um 10db herunter, und da gibts nur Ein/Aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um das Pedal im FX Loop zu betreiben, musst Du es dort durchschleifen: [FX Loop Send] -> [Pedal Input] und [Pedal Output] -> [FX Loop Return]. Jetzt kann die Lautstärke sowohl am Volume Regler des Channels als auch am Level-Regler des MT-2 beeinflusst werden.

Das was Du gemacht hast ist, die Vorstufe des Amps zu umgehen und stattdessen das MT-2 als Vorstufe zu verwenden. Das kann funktionieren, klappt aber nicht mit jedem Pedal bzw. Amp.
Hm, es wäre eigentlich so gedacht gewesen, das BOSS eben als Preamp zu verwenden. Das wird in diversen YT-Videos als die optimale Variante für das MT-2 genannt. Kann ich in diesem Fall echt die Endstufe nicht regeln, ich deaktiviere ja nur die Vorstufe??
 
Grund: Vollzitat reduziert
Teste mal das Pedal vor dem Preamp, wie weit du den Volumeregler aufdrehen musst, um unity gain zu haben. Wenn da nicht mehr viel Spiel ist, fehlt einfach ein wenig Headroom für den Betrieb im Loop. Dort herrscht in der Regel schon Line Level, der durch den Preamp erzeugt wird.
 
Wenn der Pegel das MT-2 nicht ausreicht, um die Endstufe des Marshall ausreichend zu versorgen, wie es schwierig.
Man kann nichtdestotrotz natürlich versuchen, die Vorstufe des Verstärker so Clean und linear wie möglich einzustellen und mit dem MT-2 in den normalen Eingang zu gehen.
Die andere Möglichkeit ist ein Linedriver/Aufholverstärker/Cleanbooster, der das Ausgangssignal vom MT-2 hochverstärkt.
Etwas verwunderlich ist das Verhalten von FX-Loop aber schon, weil nicht viele Effektgeräte in der Lage sind hohe Line Level auszugeben, bzw. dafür aufgelegt sind. Aber es wäre auch nicht der erste Amp mit einem blöd designtem FX-Loop….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich in diesem Fall echt die Endstufe nicht regeln, ich deaktiviere ja nur die Vorstufe??
Vielleicht etwas abwegig, aber ich hatte tatsächlich mal einen Transistor-Amp, der sich mit einem Multieffekt-Gerät direkt in die Endstufe genauso verhalten hat, wie du es beschreibst. Die Lösung bei diesem Modell bestand darin, einen Leerstecker in den Gitarren-Input zu stecken, schon wurde er viel lauter. Der wollte da vorne halt unbedingt irgendwas was drin haben. Die Lautstärke habe ich dann über das Multieffekt-Gerät geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Die Lösung bei diesem Modell bestand darin, einen Leerstecker in den Gitarren-Input zu stecken, schon wurde er viel lauter. Der wollte da vorne halt unbedingt irgendwas was drin haben...

Passiert immer dann, wenn die Input-Buchse auf Masse schaltet, falls nichts eingesteckt ist. Damit wird oszillieren (und somit eventuelle Beschädigung der Endstufe) durch einen Floating Input vermieden. Wird meist dann gemacht, wenn der Hersteller keinen anderen Weg findet, das Problem zu beheben.

Tatsächlich macht das auch der V265R laut Schaltplan. Ist dort kein Stecker am Input wird die +15V Spannung, welche einen Vorverstärker versorgt, auf Masse gezogen. Es liegt dann also keine Spannung an.

Also: Steck mal einen Blindstecker (Kopfhörer-Adapter, Gitarrenkabel kurzes) in den Input und schau obs dann funktioniert.
 
Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Also: Steck mal einen Blindstecker (Kopfhörer-Adapter, Gitarrenkabel kurzes) in den Input und schau obs dann funktioniert.

Genau das wars. Kopfhörer-Adapter vorne rein und die Post geht ab dass die Wände wackeln.
Vielen Dank euch!!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben