"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Aber 280,- sind ne Menge Geld
Absolut, aber Pedale aus dieser Kategorie sehe ich auch mehr als eigentliches Instrumen an und nicht nur als reines Effektpedal. Die sind schon fast wie ein kleiner Granular-Synthesizer.
Klar für das Geld bekommt man dann auch schon fast einen Behringer Model D. ;)
 
Darf ich mal richtig unbedarft und naiv fragen, was man damit für Musik macht? Das sprengt sicher das Thema an dieser Stelle. Falls es zu weit abdriften sollte bitte ggf. verschieben / separieren.

Als eher "old school" ausgerichteter Gitarrist frage ich mich bei vielen Pedalen, die es mittlerweile so auf dem Markt gibt, wo ich sie musikalisch einordnen soll. Vielleicht geht es ja noch dem ein oder anderen so :giggle:
 
Darf ich mal richtig unbedarft und naiv fragen, was man damit für Musik macht?
Eher experimentelle Musik, Klanglandschaften, Drones, Ambient Sounds. Weniger klassiche Sounds oder Musik im Bandkontext.
Und man muss nicht unbedingt immer Gitarren-Sound durchschicken. Es eignet sich im Prinzip jedes Instrument, von Cello über Piano, Synthesizer, Sequencer, Kalimba, Harfe, Chapman-Stick eigentlich jedes Teil, was irgendwie einen Sound generiert. Manchmal tut es auch schon ein Instrumentenkabel. Oder man nutzt eine App vom Smartphone wie Brian Enos Bloom. Das Pedal/die Pedale wird/werden zum eigentlichen Instrument.

Kleine Beispiele:







Und damit es nicht zu off-topic wird, hier gleich noch ein weiteres, zumindest im Musiker-Board recht unbekanntes, Pedal von Drolo Fx, das Stamme[n] v4.
Es ist wirklich ein tolles Pedal für oben genannte Einsatzzwecke.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
carangg
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
bei vielen Pedalen, die es mittlerweile so auf dem Markt gibt, wo ich sie musikalisch einordnen soll.
Mehrere Optionen

- jemand freut sich zuhause alleine über komische Klänge die eine Maschine generiert und nennt das künstlerisch ambitionierte, experimentelle oder Kreative Musik - gerne mit Looper -

- Elektronik Noise und elektronische Musik,

- macht das 2x3 m Pedalbord voll

- One Trick Pony Songs, je Song ein Gerät

Tatsächlich sind einige der Teile durch die Bereiche Elektroakustische-Musik, MusiqueConcrete oder sonstige Klangexperimente beeinflusst.
Das ist nun meist nix was es klanglich so nicht schon gab
nur halt für den Hausgebrauch umsetzbar.
Künstler:innen wir Delia Derbyshire oder Pierre Schaeffer haben ähnliche Klänge in ihren Kompositionen genutzt. Benötigten dafür halt eine Menge Equipment, Zeit, Inspiration, Forschergeist und etwas von dem Guten Wahnsinn.

Diese Kisten machen dies nun mit etwas Nerdtum und Sammlerwut zuhause nach Feierabend möglich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben