Pedal Tuner (Stimmgerät) welches könnt Ihr empfehlen?

  • Ersteller Bernd_Wuppertal
  • Erstellt am
Bernd_Wuppertal
Bernd_Wuppertal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
28.12.20
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

wenn ich an meiner Gitarre mit dem Tremolo arbeite habe ich das vielleicht bekannte Problem, dass sich einige Saiten der Gitarre verstimmen.
Damit das Nachstimmen entsprechend schnell geht möchte ich mir ein Pedal Tuner kaufen und an meine Bodeneffektgeräte anschließen.
Im Netz finde ich eine große Auswahl. Allerdings wenig über die Erfahrungen der einzelnen Tuner.
Falls jemand von euch so ein Stimmgerät im Einsatz hat würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Bernd
 
Eigenschaft
 
Hi Bernd,

wie du schon gemerkt hast gibt es Stimmgeräte wie Sand am Meer.
Mit so gut wie allen kann man zuverlässig seine Gitarre stimmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist allerdings die Lesbarkeit.
Solltest du immer auf 440Hz stimmen hast du eine große Auswahl.

Ich persönlich bin ein großer Fan vom Boss TU-3 (integrierter Buffer, guter und lautloser Schalter, schnell und genau, unglaublich Robust), die Lesbarkeit ist allerdings eher mittelmäßig.
Gerade zu erkennen ob man auf einen "Zwischenton" (C#, D#, F#, ...) ist, lässt sich leider nicht immer so leicht erkennen, da zB ein F# im Display als F mit einem kleinen zusätzlichen Licht angezeigt wird (statt F# im Display wie bei anderen Tunern).
https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm

Auf jeden Fall erwähnen muss man die TC Poly Tune-Geräte, da du bei diesen die Möglichkeit hast, alle Saiten auf einmal anzuschlagen und dies wird entsprechend dargestellt.
Heißt, du kannst mit einem Anschlag über alle Saiten auf einen Blick sehen, eine Saite verstimmt ist.
Das ist eine tolle Funktion und spart - gerade auf der Bühne oder beim Zusammenspiel mit anderen Musikern - Zeit. Robust sind die Poly Tunes auch, einige Bekannte haben diese schon seit Jahren im Einsatz.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_3_tuner_buffer.htm
Diesen gibt es auch als Mini-Version:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_3_mini.htm

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest wäre zum Beispiel dies hier eine Möglichkeit:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cpt_20.htm

Und solltest du einfach die größtmögliche Lesbarkeit wollen:
https://www.thomann.de/de/korg_pitchblack_advance.htm
 
Boss TU-3
 
Ich nutze eigentlich seit ich anfing den Boss TU2 unzerstörbar, flexibel, zuverlässig.Er ist chromatisch.
Ausreden hat er DCin/out
Und du kannst zwischen Thru/ Bypass Wählen
Kann man auch getrost gebraucht kaufen. So ab 40,-.
Allerdings hat das Gerät einen Buffer wer also auf TrueBypass steht ist hier falsch, wie bei den meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TU-2 hatte ich auch aber der TU-3 ist schon genauer und feiner abgestimmt und hat ein paar mehr Extras:

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 16.44.40.png
 
Ich habe das Korg und kann es nur empfehlen. Sehr zuverlässig/robust und genau.
 
Hallo, ich benutze das Boss TU-3 und bin voll und ganz zufrieden.
 
Nun ja, Danke ich werde nicht wechseln solange das Ding läuft aber für den TE ist dies was anderes.
Gibts ja auch gebraucht ab 50,-

Hab auch nicht gemeint, dass du dir einen neuen holen sollst.
Der TO allerdings sollte, wenn er den Boss wählt, direkt das neue Modell wählen.
 
Boss TU
TC Poly Tune
Korg Pitchblack

1000-fach bewährt; such Dir einen aus
 
Hallo zusammen,

habe mit unserem Musikhaus in unserer Stadt gesprochen und kann mir folgende Geräte bis Montag ausleihen.
Boss TU-3 und TC Electronic PolyTune 3 Tuner / Buffer.

Rechtherzlichen Dank für die Informationen. Das war wirklich sehr hilfreich.

Bleibt gesund.
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich für den BOSS TU 3 entschieden. Das Gerät entspricht meinen Anforderung und ist sehr schnell was das Stimmen angeht. Ich finde auch von der Ablesbarkeit sehr gut.
Nochmals herzlichen Dank für die ganzen Tips von euch.
 

Anhänge

  • TU3.jpg
    TU3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great: viel Spass damit!
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Tuner: Ich hab lange nach einem gesucht, der auch während des Stimmens durchschleift um während des Spiels mal einen Blick werfen zu können, ob noch alles stimmig ist. Die meisten Tuner muten den Sound, während sie aktiv sind. Letztlich habe ich den Rockboard Stage Tuner ST-01 gekauft, der überraschend günstig war. Bin sehr zufrieden damit und macht was ich wollte. Empfinde ihn nicht als schlechter als die TC-Geräte, nur deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab lange nach einem gesucht, der auch während des Stimmens durchschleift

Das können doch einige Tuner, z.B auch der Boss TU-3 (Bypass-Ausgang) oder PolyTune 3 (Always On-Modus).

um während des Spiels mal einen Blick werfen zu können, ob noch alles stimmig ist.

Wie überprüfst du das denn bitte beim spielen?
Ich spiele mittem im Lied selten eine Leerseite für längere Zeit so, dass ich prüfen könnte, ob sich diese verstimmt hat.
Aber meine Bandkollegen oder das Puplikum würden sich bestimmt freuen, mich in Spielpausen stimmen zu hören.

Die meisten Tuner muten den Sound, während sie aktiv sind.
Meiner Meinung nach aus gutem Grund. :D

Aber dennoch, wenn es für dich so funktioniert, ist das ja super.
Es so zu machen ist in meinen Augen aber keine allgemeine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Boss-Tuner hat das auch, allerdings kann man den bei der eher kleinen Anzeige nicht wirklich ablesen. Der TC kann das auch? Ich hab lange online gesucht und zumindest bei der Suche hab ich die Funktion nicht gefunden. Danke für den Hinweis, falls ich nochmal in die Verlegenheit komme so einen zu suchen.

Und was die Lesbarkeit während des Spiels angeht: Manchmal wenn ein letzter Anschlag ausklingt bei langsameren Parts geht das schon und ich empfinde es als praktisch. Und da ich noch nicht besonders fortgeschritten bin, kann ich damit die Exaktheit von Bendings prüfen während des Spiels und Übens. Am Anfang hat es mir auch dabei geholfen z.B. Töne zu finden bzw. einen Ton nach Gehör zu benennen. Finde das sind in Summe (gerade beim Lernen von Grundlagen in meinem Fall) ein paar nützliche Dinge, wenn der Tuner das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TC kann das auch?
Ja, dieser hat einen Always On-Modus, in welcher die Töne angezeigt werden, auch wenn nicht gemuted ist.

Finde das sind in Summe (gerade beim Lernen von Grundlagen in meinem Fall) ein paar nützliche Dinge, wenn der Tuner das kann.

So wie ich raushöre unterscheiden sich unsere Einsatzbereiche auch stark.
Dennoch wäre diese Vorgehensweise für mich jetzt keine Allgemeinempfehlung.
Doch wie gesagt, wenn das für dich funktioniert ist das gut so. :great:
 
Hallo zusammen,


Zwar spät, der TE hat ja bereits ein Pedal gekauft, aber vllt. zur Ergänzung: Peterson StroboStomp HD

Etwas Besseres hatte ich bislang nicht, alleine die Sweetened Tunings sind das Teil imho schon wert und zumindest mein gaaaaaanz alter Boss TU (der aber tatsächlich das Pedal ist, was ich am längsten habe, müssten bald 21 Jahre sein und tut es immer noch, also, Robustheit ist da echt der Wahnsinn) ist da im direkten Vergleich schon schlechter von der Genauigkeit. Das ist natürlich auf dem Platz nicht spielentscheidend, aber wenn man z.B. auch mal die Oktavreinheit einstellen will, dann hat der Peterson imho die Nase vorn.
Seit dem StroboStomp ist das Teil ja auch endlich mal nicht so hässlich und zudem viel günstiger als die Vorgänger. Dazu kommt die Auswahl zwischen Buffer oder TB + 9V Ausgang, also das, was der Boss eben auch hat.

Alles Gute!

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben