Pedal, um Transistor-Amp (Katana) Richtung Röhrensound zu bringen?

H
HiLeute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
31.10.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich besitze einen Boss Katana und möchte meinen Sound mehr in die Richtung Greta Van Fleet oder Led Zeppelin bringen.
Da ich aber, wie euch bestimmt aufgefallen ist, ein Transistor-Verstärker besitze habe ich mir überlegt mir mein erstes (Overdrive-)Pedal zu kaufen.
Dieses sollte möglichst "röhrig" klingen und da kommt ihr ins Spiel. Ich bräuchte dazu eure Hilfe und Erfahrung um möglichst weit in diese Richtung zu kommen.
Mir ist klar, dass das nur begrenzt möglich ist, dennoch soll es so weit wie es geht so klingen.

(Pedal sollte nicht mehr als 150 Euro kosten)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Der Katana ist doch ein Modelling Amp, der noch zahlreiche Einstellmöglichkeiten bietet via Software oder?
Ich glaube kaum das du mit einem extra Pedal da wirklich besser kommst.
Gerade Overdrivepedale arbeiten ja MIT dem Amp zusammen. In wie fern hast du schon mit dem Katana herumexperimentiert?
So oft wie der hier empfohlen wird sollten inzwischen auch einige so ihre Erfahrungen gesammelt haben. Evtl. gibt es da jemand der dir da einen Tipp geben kann.
Welcher Katana eigentlich 50er oder 100er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Inzwischen kenne ich mich ganz gut mit dem Amp aus, bin aber mit dem eingebauten Overdrive nicht zufrieden.
Meine Idee wäre es jetzt sich vielleicht ein Preamp-Pedal zu holen oder eins mit eingebauter Röhre damit man so den gewünschten Sound besser hinbekommt.
P.S.: Ich habe die 50er Version
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht nicht zwangsläufig eine Röhre im Zerrer um röhrig zu klingen. Gerade bei deinen Soundvorgaben gibt es so einige Transistorzerrer, die diesen Sound sehr gut bringen. Allerdings weiß ich nicht wie sich Pedale mit deinem Amp vertragen. Ist ja schon speziell.
 
Allerdings weiß ich nicht wie sich Pedale mit deinem Amp vertragen.
Eben, bei nem herkömmlichen Transistoramp wäre das sicher einfacher. Ich fürchte hier wird man wohl auf den Tipp von einem Katananutzer angewiesen sein oder einfach Testen.
Wundere mich nur, die Katanes werden ja über den Klee gelobt, Vergleiche mit teuren Röhrenamps wurden vorgestellt, es gab hitzige Diskussionen und jetzt scheitert es an einem OD-Sound.
 
Grundsätzlich Klingt es meiner Erfahrung nach oft doof, mit einem Preamp in einen Preamp (Katana) zu gehen. Das dynamische Signal des Röhrenpreamps wird dann digitalisiert, modeliert, nochmal durch den Preamp im Katana geschickt und dann in die Endstufe des Katana. Da geht viel "Voodoo" im Sound verloren, den Du ja gerade suchst, wenn Du Led Zeppelin - Sounds suchst. Klappen könnte es, wenn Du mit dem Röhren-Preamp in den "Power-Amp In" des Katana gehst, so dass der Katana "nur" noch lauter macht. Das würde ich mal probieren und mir einen Preamp von einem Kumpel leihen und ausprobieren. Mit 150 Euro ist man aber auch schon am unteren Limit der Preise für Röhrenpreamps. Vielleicht funktioniert ein gebrauchter Hughes&Kettner Tubeman? Den kriegt man für ca. 150 Euro.

Wenn das nicht klappt und Du unzufrieden bist, liegt es doch vielleicht eher am Speaker oder generell am Amp. Oder du verkaufst den Katana für 150 Euro und kaufst Dir einen gebrauchten Engl Thunder 50 oder Fender Super 112 (oder Super60). Die haben jeweils 2 Kanäle und sind gerade gebraucht unter Wert (geile Amps, hatte jahrelang alle drei) mit etwas Glück für ab 300 Euro zu haben. Die können definitiv Zeppelin-Sounds.
 
Hi,
ich besitze einen Boss Katana und möchte meinen Sound mehr in die Richtung Greta Van Fleet oder Led Zeppelin bringen.
Da ich aber, wie euch bestimmt aufgefallen ist, ein Transistor-Verstärker besitze habe ich mir überlegt mir mein erstes (Overdrive-)Pedal zu kaufen.!

Ich fürchte Du brauchst kein Pedal, sondern mehr Übung und Erfahrung.
Vielleicht kennst Du ja jemand der Dir zeigt was mit dem nackten Katana alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verkaufe den Katana, lege die 150 drauf und hol dir ein Blackstar HT-20 MKii :great:
 
...Oder du verkaufst den Katana für 150 Euro und kaufst Dir einen gebrauchten...

Ich habe mir den Amp erst letztes Weihnachten gekauft und will ihn ungern 4 Monate später wieder verkaufen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ein Zerrpedal vor einem Transistor- oder Röhrenamp ist überhaupt kein Problem und du kannst den Sound in die gewünschte Richtung färben. Das machen die meisten Gitarristen so. Und für den gewünschten Sound gibt es sicherlich mehr als nur ein paar Vorschläge. Aber unter Umständen funktioniert das mit einem Moddeler eben nicht. Da müssen hier die Experten noch was zu sagen. Aber falls es so ist, kannst du mit dem Amp doch nix anfangen. Und dann willst du ihn trotzdem behalten????:gruebel:
 
Ich bin da nicht der Experte aber sollte nicht der "Tubescreamer" (oder was aus der Richtung) genau dafür die Lösung sein?
Also für das Problem "Röhrensound aus Transistor".
Ich weiss natürlich nix über den Katana daher mit Vorbehalt bitte,nicht gleich lynchen wenns nicht stimmt. :embarrassed:

Ps:
Ich hab da gerade das gefunden.
Das kann das nicht?

"aktualisierte Boss Tone Studio Software zur Anpassung des Sounds mit über 60 verschiedenen Boss Effekten, Kanal- und globalen EQs, anpassbarem Routing und vielem mehr (kostenlos auf Bosstonecentral.com)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vintage Rock Sound von Bands wie Greta sollte man nicht zu sehr an der Röhre festmachen. Es gibt viele moderne Röhrenverstärker die ganz anders klingen. Umgekehrt sollte ein guter Modeller den Klang auch recht gut hingekommen. Das Spielgefühl ist wieder etwas anderes, aber darum geht es hier ja nicht. Der Katana ist im Lead und Brown Channel schon recht modern. Probiere mal den Crunch Channel oder sogar Clean mit den eingebauten Overdrive Modellen, per PC eingestellt. Da geht wirklich viel,gibt auch nette Videos auf YouTube dazu, unter anderem von Justinguitar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also erstmal verträgt sich der Katana sehr gut mit Pedalen.
Aaaaber, das Gerät hat x Booster eingebaut. Du brauchst mMn keins extra davor.
Du solltest mal mit dem Volumen an der Gitarre zurück regeln. Damit einen guten Sound finden, dann kannst du den Zerrgrad sehr schön mit dem Vol Poti steuern.
Das ist genau das, was die Röhre macht und der Katana eben auch sehr gut kann.
Alles auf Vollgas funktioniert aber nicht.

https://www.justinguitar.com/guitar-lessons/katana-boost-effect-types-ka-201
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin da nicht der Experte aber sollte nicht der "Tubescreamer" (oder was aus der Richtung) genau dafür die Lösung sein?
Also für das Problem "Röhrensound aus Transistor".

Nee mMn gerade nicht. Der TS klingt klasse vor einem Tube Amp der richtig gut klingt, dem es aber etwas an Zerre und evtl Mitten fehlt.
Siehe Fender Blackface u.ä. Vor einem Transitor gefällt mir der TS idR weniger bis gar nicht. Die Zerre des TS ist, wenn man Gain aufreisst,
zumindest äh ..... gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ein Zerrpedal vor einem Transistor- oder Röhrenamp ist überhaupt kein Problem
ohhh doch, den was du hier sagst sind zwei verschiedene paar Schuhe. Verzerrer klingen in Verbindung mit Transen meist sehr bescheiden, da sie oftmals auch noch als Booster fungieren. Man müsste hierfür einen Amp in a Box, also schon einen " Preamp " in einen Preamp nehmen, aber ob das klingt muss man probieren.
Mein Tipp, Katana clean und einen wirklich guten OD davor, z.B. OCD, Friedmann DS, Angry Charlie oder so. Wenn man die aber alle kauft und merkt das es nicht geht, wirds teuer. Deshalb ist der Tipp mit nem anderen ( Röhren ) Amp auch nicht verkehrt.
 
Verzerrer klingen in Verbindung mit Transen meist sehr bescheiden, da sie oftmals auch noch als Booster fungieren.

Das stimmt für mich so pauschal nicht immer. Fakt ist das es Zerrer gibt die mit cleanen Amps großartig klingen und welche
die prima mit leicht zerrenden Amps zusammen passen (und sogar welche die beides können). Dreht man die ersten beiden
Gruppen um, klingt es manchmal sehr bescheiden. Aber das zu einer Transe kein normaler Zerrer passt, stimmt nicht immer.
Zumal man das Boosten ja per Level Poti einstellen kann .....
 
Du kannst natürlich ein externes Zerrpedal verwenden, aber wie schon erwähnt hat der Katana davon etliche schon eingebaut. Vom Clean Boost über Tube Screamer bis zum Metal Pedal ist da eigentlich alles bei. Und meiner Meinung nach auch in hoher Qualität. Vielleicht probierst du die erst mal durch, du brauchst dazu allerdings die Katana Software, die findest du hier: https://www.boss.info/de/support/updates_drivers/h_m/

Achte darauf, die richtige Version zu nehmen (MK I oder MK II) und schließe den Amp mit einem USB Kabel an den Computer an. Dann hast du Zugriff auf alle Zerrer und auch die Myriaden anderer Effektpedale, die im Katana eingebaut sind.

Außerdem gibt es darüber Zugriff auf das Boss "Tone Central", wo du etliche Presets laden kannst, vielleicht ist da ja was bei.
 

Kann Deinen Text nur unterschreiben. Hatte vorher einen Tubemeister Deluxe 20 von H & K , der durchaus nicht schlecht ist, aber nur mit
entsprechenden Pedalen flexibel wird. Auf Empfehlung habe ich mir den Katana Head MK II gekauft. Vom Preis/ Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Unendliche Soundmöglichkeiten und Topqualität der Hardware. Pedale sind da nur in Ausnahmen notwendig.
Spiele aber nur im Hobbyraum, keine Auftritte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir so die Beiträge im Katana Userthrad ansehe...bin ich sehr glücklich und sorgenfrei mit meinen Röhrenamps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben