Pedal, um Transistor-Amp (Katana) Richtung Röhrensound zu bringen?

Bei dem digitale amp sich kamm das verzehre sound sehr schlecht anstellen. Ich besitze ein Fender mustang gt40, ein Line 6 Amplifi 30 und ein Line 6 Spider V30. Alle Effekte klingen sehr gut und Soo echt aber wenn ich dazu einstellen verzehrung das Signal klingt nicht genau so wie ich will. Das bedeutet , verzehr ist sehr digital aus. Wegen das ich habe gekauft so viele amp. Die beste fur verzehrt Signal is Line 6 Amplifi ( von heavy, trash, core metall) die Fender Mustang gt is mit verzehrt signal gut fur Max Hard rock max Heavy metall. Die Line 6 Spider V30 is genau gut fur kinder. Aber ohne verzehrt signal klingende alle amp sehr gut auch mit echo, chorus etc supper. Also Ich habe sehr viele test auf youtube geschaut mit pedals und gekauft eine gebrauchte Boss Metal Zone MT-2 fur 55£ inklusiv Versendung . Jetzt alle drei meine Amp klingen auch mit metal ton sehr gut, also das sound Ich kann ruhig vergleichen mit teuerste Rohren verstärker . Die pedals sind immer noch analog und das brings amp stimme auf andere Ebene .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn schon mall ein will haben ein modeling amp oder guitar combo, ich kann nur empfehlen ein Line 6 Fireworks 1500 mit fusspedal Line 6 FBV 3. Ein perfekte Sound , Leistung und Kann man benutzen viele Ausgang fur mix oder externe Lautsprecher Boxen . Ich Plänen meine alle guitar combo verkaufen und ich will Käufen fur zu hause eine H&K Black Spirit 200 oder H&K Tubemeister 36 combo kaufen.
 
Der Katana ist im Lead und Brown Channel schon recht modern. Probiere mal den Crunch Channel oder sogar Clean mit den eingebauten Overdrive Modellen, per PC eingestellt. Da geht wirklich viel,gibt auch nette Videos auf YouTube dazu, unter anderem von Justinguitar.

Also erstmal verträgt sich der Katana sehr gut mit Pedalen.
Aaaaber, das Gerät hat x Booster eingebaut. Du brauchst mMn keins extra davor. (...)
Alles auf Vollgas funktioniert aber nicht.

https://www.justinguitar.com/guitar-lessons/katana-boost-effect-types-ka-201

Das unterschreibe ich.
Weiterhin finde ich es etwas schwierig, mir vorzustellen, was ein „röhriger“ Sound sein soll? Mir fällt da als erstes Kompression im Cleansound ein (für deren Simulation ich einen Kompressor nutzen würde) - aber gerade im Crunch- bis Van-Halen-High-Gain deckt der Katana alles wirklich gut ab. Wenn ich Effektgeräte empfehlen würde, dann einen ordentlichen Hall und Delay, aber die Verzerrer-Modelle sind wirklich gut. Die interne Simulation des DS1 ist verdammt nah am Original - und auch alle anderen vorgeschalteten Pedale klangen nicht schlechter als an meinem Fender Hot Rod Deluxe.

Der Sound stellt sich aber nicht von selbst ein. Einfach mal mit der Software experimentieren und mit dem „Clean“+Overdrive oder dem „Crunch“-Kanal experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses sollte möglichst "röhrig" klingen und da kommt ihr ins Spiel.
Ah so, ok. Dann mach ich es mal kurz: vergiss es. :)

Der Katana ist ein aktueller Modeling-Amp. Er kann eine große Bandbreite von Gitarrensounds erzeugen. Gerade im Bereich Boost, Overdrive und Distortion hat er sehr viele Models von Boss-Effektpedalen an Bord. Auch externe Pedale würden vorgeschaltet funktionieren, denn Modeling-Amps sind dafür ausgerichtet, damit umgehen zu können. Aber es würde sich höchstens in Nuancen etwas ändern.

ein Preamp-Pedal zu holen oder eins mit eingebauter Röhre damit man so den gewünschten Sound besser hinbekommt.
Die "Röhre" ist kein Wunderbauteil, dessen bloßes Vorhandensein bereits für einen tollen Sound sorgt. Mein Tipp wäre, - lerne mit dem Katana umzugehen, stelle ihn so ein, dass er in die Richtung geht, die du dir vorstellst, und dann, - das ist das Wichtigste: Spiele das richtige Material mit guter Spieltechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das unterschreibe ich.
Weiterhin finde ich es etwas schwierig, mir vorzustellen, was ein „röhriger“ Sound sein soll? Mir fällt da als erstes Kompression im Cleansound ein (für deren Simulation ich einen Kompressor nutzen würde) - aber gerade im Crunch- bis Van-Halen-High-Gain deckt der Katana alles wirklich gut ab.

Nach meiner Erfahrung mach den Röhrenamp genau das Gegenteil aus: extrem wenig Kompression im Cleankanal, also sehr große Dynamik. Sprich: leise angeschlage sehr leise und clean und laut angeschlagen sehr laut. Die Transistoramps und Modelingamps klingen ja nur eingeschränkt (und das fraglich, da das Modeling inzwischen recht realistisch ist) nach "Röhre", da sie diese Dynamik nicht so hinbekommen. Dynamik ist das Gegenteil von Kompression.

Sorry fürs Klugscheißen, aber dies ist bei der Fragestellung des Threaderstellers schon ein Schlüsselargument.
 
Also wenn ich mir so die Beiträge im Katana Userthrad ansehe...bin ich sehr glücklich und sorgenfrei mit meinen Röhrenamps

Ja, ein einfacher Röhrenamp mit Bodentreter spart viel Arbeit,
wenn man den Katana nicht richtig einstellen will oder kann:evil:

Jeder soll das spielen was er mag.
Und da Wohlklang eines Amps eine rein subjektive Sache ist,sollte man mehr spielen,und weniger drüber reden:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte auch, dass der Modellierverstärker auch sicher oder vergleichbar mit dem Lampenverstärker ist. Bis ich meinen dritten Modellierverstärker zu Hause hatte und viel Geld dafür warf, verstand ich, dass diese Combos sehr gute Optionen haben und mit ähnlichen Lampenverstärkern verglichen werden können. aber nur wenn es um reinen (unverzerrten) Klang geht. Dort kann ich viele Lampenverstärker sehr gut modellieren. Wenn wir dem digitalen String jedoch etwas Overdrive oder Verzerrung hinzufügen, verliert die Lampenemulation an Qualität und Dynamik. Zumindest mit herkömmlichen (billigen) Verstärkern. Deshalb modelliere (emuliere) ich jetzt reinen Sound und füge nur Chorus, Echo oder Delay hinzu. Und vor dem Verstärker befestige ich die Boss Metal Zone, gefallen mir auch MXR fullbore metal oder alte Ibanez metalcharger.
, meiner Meinung nach mit verzerrtem Sound enden billige digitale Geräte und jeder nimmt schließlich das alte gute analoge Pedal (zumindest die härteren Metalisten). So habe ich endlich einen schönen Klang bekommen, der nicht von der Lampe zu unterscheiden ist und auch wunderschön verzerrt ist. Es ist möglich, sie auch digital zu imitieren, aber für hausgemachte Hobby-Gitarristen sind sie unwirtschaftlich. Line 6 Helix und Super Connection Digital + H & K Black Spirit Lampenserie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leise angeschlage sehr leise und clean und laut angeschlagen sehr laut. Die Transistoramps und Modelingamps klingen ja nur eingeschränkt (...) nach "Röhre", da sie diese Dynamik nicht so hinbekommen.
Dass Modelingamps das schlechter können, stimmt nicht. Dafür braucht es keine Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht funktioniert ein gebrauchter Hughes&Kettner Tubeman? Den kriegt man für ca. 150 Euro.
...mh, ich habe einen (genauer : einen 1 und eine Plus), so fein die Dinger zum clean-Röhreneinfärben und bis in den mittleren crunch sind, da ist dann auch Schluss, alles dadrüber klingt (finde ich) eher scheußlich. Das kriegt jedes Analog-und-ohne-Röhre-Pedal besser hin ... aber mich wundert auch, dass ein Katana da nix zeppeliniges hinkriegen soll ...
 
Also wenn ich mir so die Beiträge im Katana Userthrad ansehe...bin ich sehr glücklich und sorgenfrei mit meinen Röhrenamps
Wenn ich mir anschaue wie viele Leute hier im Forum Probleme mit ihrem Röhrenverstärker haben, bin ich sehr glücklich und sorgenfrei mit meinem Kemper und der neuen Kemper Kone Box ;-)

Den größten Anteil am Klang haben die Gitarre und die Box + Lautsprecher und deine Spielweise erst danach kommt der Verstärker. Ein Led Zeppelin Gundsound bekommst du mit dem Katana auch hin. Lass dir deinen Amp nicht schlecht reden!
Für den Einstieg ist das ein brauchbarer flexibler Verstärker mit einem ausgewachsenen 12" Lautsprecher.
Prinzipiell funktionieren Zerrpedale auch vor einem Modelling bzw. Transistorverstärker aber wie die meisten hier schon geschrieben haben, wenn du mit den Einstellmöglichkeiten im Katana selbst den Sound nicht hinbiegen kannst, wirst du es höchstwahrscheinlich auch nicht mit einem Zerrpedal schaffen, spar lieber das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist schon richtig. Aber bei einem Röhrenamp kann man nicht viel falsch machen und intuitiv arbeiten. Entweder er funktioniert oder er ist defekt. Das Leben kann so einfach sein.
Nochmals an den TE: Nun haben wir gelernt, dass der Katana eine große Menge an Zerrsounds bereithält, die viele User gut finden. Wenn dir das aber nun nicht gefällt, ist die Lösung doch ganz einfach: Falscher Amp!
 

oder meine fall
 
Ja lieber sparen und ein richtiges Update auf einen anderen Amp und den dann selbst antesten und sich nicht vom Verkäufer bequatschen lassen...
Aber gerade für Anfänger wurde letztes Jahr ein riesen Hype um den Boss Katana entfacht: Fast alle bekannten Youtuber haben ihn getestet und in den Himmel gelobt und ein paar Monate später reiten viele darauf rum wie schlecht der eingebaute Lautsprecher ist und die Zerre im Amp usw. Gerade Anfänger lassen sich durch sowas schnell verunsichern, so schlecht ist der Lautsprecher und die Zerre im Katana nicht!
Ein besserer Röhrenverstärker mit Effektloop und 12" Lautsprecher + Effekte kommt dann auch auf mind. 500 Euro ansonsten lohnt sich ein Update nicht.
 
Manch einer ist sowieso nie zufrieden mit seinem Sound. Der Katana erschlägt evtl. mit seinen ganzen Optionen, ich habe den 1. gekauft als der auf den Markt kam und finde den immer noch ziemlich genial.
Man sollte sich mit den Möglichkeiten beschäftigen, oder ist zufrieden mit dem Out of the Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der katana ist ein modeller, richtig. aber eben auch ein verdammt guter lautmacher, der sich ausgezeichnet mit externen pedalen versteht. mein tip wäre, besorg dir bei thomann das harley benton british truetone pedal. kannst es bei nichtgefallen ja zurück schicken.
gruß, camus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achso, nochwas:
man kann studioaufnahmen aus zeiten der ledzep-phase auch nur bedingt als referenz ranholen. weiß den einer, wie jimmy page im proberaum klang? ledzep haben mit ihren produzenten viele außergewöhnliche wege gesucht, ihren sound besonders zu machen. ihr solltet nicht nach wegen suchen, um zu klingen wie.... . vertraut auf euer gehör und euren geschmack.
gruß, camus
 


Meiner Meinung nach einer der besten und unterhaltsamsten Gitarrenyoutuber.

Dave ist selbst großer Katana-Fan und holt aus seinem 50er die tollsten Sounds raus.

In diesem (zugegeben sehr langen) Video teilt er seine Settings. Waren für mich eine super Basis für eigene Sounds in jede Richtung.
Was ich damit sagen will: du brauchst kein zusätzliches Pedal... Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben