Pedalboard-Bau

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

möchte folgende Teile als Pedalboard zusammen bauen.

1. Minimixer
2. Digitech RP55
3. Looper JamMan XT
4. Magnum 44 MiniAmp

Habe das Ganze mal aufgezeichnet.

pedalboard.png


Nun meine Frage:

Ich möchte durch ein Y-Klinkenstecker Adpater (oder 2 eingebaute Kinkenbuchsen) den Mixer und die Gitarre permanent an das RP55 anschließen. Mein Gedankengang ist Dieser, dass das Gitarrensignal "unverfälscht" in das RP55 Gerät geht. An den Mixer kommen dann -je nach gig- eine A-Gitarre und/oder Micro dran.

Die Netzteile werden an eine 230V Buchse angelötet, sodass ich nur noch einen Netzanschluss habe. Muss leider 3 Netzteile nehmen. Der magnum hat 24 V, der Mixer 18V. Den JamMan und das RP 55 laufen mit 9V. Das netzteil vom JamMan hält 2 A aus. Schön ordendlich. Damit kann ich sicher die beiden Geräte betreiben über ein Y-Adapter.

Wäre das so möglich ? Oder habt ihr andere Vorschläge ?

Danke für Euer feedback schon im voraus.
 
Eigenschaft
 
Würde hier anstatt dem Y-Kabel einen A/B-Switch nehmen.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde auch zu einem A/B-Switch raten, da du sicherlich nur ein Instrument in der Effektkette nutzen möchtest.
Da aus deinem Post nicht ganz hervorgeht, ob es sich bei deinem Mixer auch um das abgebildete Gerät handelt, gäbe es ja eventuell auch noch die Möglichkeit (je nach Anzahl der Anschlüsse) die E-Gitarre ebenfalls an den Mixer anzuschließen. Dies würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn du absolut kein weiteres Gerät in der Effektkette haben möchtest.
 
Hallo Zusammen,

ersteinmal Danke für das feedback. Die E-Gitarre soll NICHT über den Mixer laufen. Hier fehlt es dann an der Dynamik. Ein A/B Schalter schaltet mir ja dann, je nach Stellung- an oder aus. Und eine DI-Box mag ich auch nicht.

Hintergrund

Die E-Gitarre soll gleich in das Multieffektgerät rein (über Y-Kabel). An den Mixer kommt -je nach Konstellation- ein Micro und eine Akustikgitarre. Die A-Gitarre soll nicht direkt in das ME-Gerät sondern über den Mixer laufen. Da ist der sound schöner. Dann könnte ich ohne umzustöpseln die Gitten beim gig wechseln.

Es geht mir eigentlich darum, ob ein Y-Kabel wo dann eine E-Gitarre und ein Mixer dranhängt, das technisch (wegen der Impedanz) möglich ist. Nicht, dass ich mir da was "zerschiesse".
 
Also wenn dann verwendet man ein Y-Kabel andersrum. Aber bei deinem Vorhaben treiben zwei Geräte gleichzeitig. Das findet wahrscheinlich weder der Mixer noch die E-Git witzig...
Wie bereits genannt ist ein A/B-Umschalter hier die Lösung :)

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben