Pedalboard brummen

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Registriert
31.03.05
Beiträge
56
Kekse
5
Hallo zusammen,

mein Pedalboard brummt, und zwar weil mein Netzteil (Voodoo Mondo) in mein LR Baggs Venue DI einstreut. Wenn ich die beiden Teile weit voneinander entferne verschwindet es, aber leider läßt sich das auf dem Board nicht realisieren.
Weiß jemand, wo man Abschirmbleche (z.B. MU-Metall) herbekommt (nicht in Industriebedarfsgrößen und Preisen...) oder womit man sonst noch sicher abschirmen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße an alle
Martin
 
Eigenschaft
 
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.905
Kekse
21.542
Ich vermute mal, den Groundlift bei der Baggs DI hast duschon ausprobiert? Ich habe keine tieferen Kenntnisse in dieser Richtung, aber vom Gefühl her würde ich vermuten, dass es noch eine andere Lösung als Abschirmbleche geben müsste. Hast du schonmal ausprobiert, ob es auch dann noch brummt, wenn du die DI über eine andere Stromquelle versorgst und die beiden Geräte nur nebeneinander stehen?

Noch ein Tipp: Offensichtlich geht es bei dir um eine Akusikgitarre und du bist hier im Forum eigentlich ganz richtig, aber bei Pedalboards, Netzteilen, Brummschleifen etc kenne sich die Stromgitarristen meistens um einiges besser aus. Möglicherweise wäre es sinnvoll, wenn du einen Mod bittest, deine Anfrage dahin zu verschieben.
 
GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
12.12.13
Beiträge
4.768
Kekse
89.830
Ort
CGS-Schwabbach
mein Pedalboard brummt, und zwar weil mein Netzteil (Voodoo Mondo) in mein LR Baggs Venue DI einstreut
Das ist echt schade und eher ungewöhnlich, da das Voodo Mondo zwar einen reellen Trafo drin hat, aber extra "Lineare Stabilisierung mit hochwertigem Ringkern Trafo (somit keine Einstreuungen)" verwendet wurden.
Ein Ringkerntrafo hat nur ein kleines, kaum ausstrahlendes Magnetfeld und dieses Magnetfeld streut wohl magnetisch in den Übertrager der Venue DI ein, was dann als Brummen hörbar wird. So erkläre ich es mir jedenfalls nach deiner Beschreibung, da ich den Effekt kenne wenn ein Trafo zu nah an einer passiven DI-Box positioniert ist und in sie einstreut.
Da hilft nur Abstand, eine andere Anordnung, oder eventuell ein trennendes Metalteil mit genug Masse.
 
Bagnolet59
Bagnolet59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
19.03.21
Beiträge
63
Kekse
1.976
Ort
Meilen
Du könntest auch das Netzteil checken. Ein schlechter Kondensator im Netzteil kann auch Brummen verursachen. Auch wenn die eigentliche Schaltung weitere Siebung macht, und selbst wenig brummt, kann die galvanische Verbindung zum nächsten Gerät (in deinem Fall das DI) das Brummen einstreuen. Wenn möglich, messe die Kapazität der Siebkondensatoren deines Netzteils im Voodo Mondo.
 
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
5.901
Kekse
73.389
Ort
Tübingen
Netzteil (Voodoo Mondo) in mein LR Baggs Venue DI einstreut.
Zusammen mit der Beschreibung, dass sich das mit der Entfernung ändert, spricht das tatsächlich für eine magnetische Einstreuung. Ich kenne das Problem von DI Boxen bzw Line Übertragern, dass sie gerne Brummen von nahegelegenen Netztrafos aufnehmen. Da hilft tatsächlich häufig nur Abstand. Stahlblechgehäuse sind etwas weniger anfällig für eine derartige Einstreuung.
Daher glaube ich auch nicht an einen defekten Kondensator (denn dann wäre das Brummen unabhängig vom Abstand).
Zunächst kannst du es mit Stahlblech versuchen. Für Mu-Metall wüsste ich gerade keine Bezugsquelle.
Ich hatte frühe mal beruflich Zugang zu Mu-Metall Blechen und da habe ich damit erfolgreich ein Übersprechen von einem Netzteil (auch Ringkerntrafo) auf einen Röhrenmonitor behoben (da hat das Bild gewabert, wenn dieses Gerät auf dem anderen stand).

Kleinmengen konnte ich bei Google auch nicht finden. Am ehesten noch so etwas, um den Ausgangsübertrager direkt reinzustecken:
https://www.buerklin.com/de/Mu-Metall-HF-Abschirmgehäuse/p/70H1402
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben