Brummen im Effektloop - alles probiert und weiß nicht weiter

  • Ersteller Supertramp82
  • Erstellt am
S
Supertramp82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
02.10.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon länger am Herumprobieren bin wie ich mein Brummen eindämmen könnte und ich langsam am Verzweifeln bin, möchte ich noch einmal die Profis hier fragen, ob ich nicht doch etwas übersehen habe. Es handelt sich definitiv um Brummen, vermutlich vom Stromnetz ausgelöst.

Mein Setup sieht wie folgt aus: Yamaha LJX -> Klinke -> L.R.Baggs Venue DI (Batterie betrieben) -> XLR -> Schertler Unico Instr.-Eingang.

Ohne Effekte hört man trotz aufgedrehtem Amp nix, nur ein winzig kleine Rauschen. Sobald ich Effekte in den FX-Loop der Venue DI schalte wird es interessant.

FX-Loop: Diamond Compressor -> BBE Sonic Stomp -> MXR ZW38 Black Label Chorus -> G-Lab DR3 Dual Reverb

Diese 4 Effekte werden mit einem Visual Sound Spot Netzteil inkl. Daisychain betrieben, Ergebnis ist ein starkes Brummen, auch wenn alle Effekte ausgeschaltet sind. Versucht habe ich noch Folgendes:

1) Alle Effekte bis auf das Reverb aus den Loop nehmen, weiterhin mit Netzteil betrieben: Kein Brummen mehr :)
2) Alle Effekte bis auf den Sonic Stomp aus den Loop nehmen, mit Netzteil betrieben: Starkes Brummen :-(
3) Alle Effekte bis auf den Compressor aus den Loop nehmen, mit Netzteil betrieben: Starkes Brummen :-(
4) Alle Effekte bis auf den Sonic Stomp aus den Loop nehmen, mit Batterie betrieben: Kein Brummen mehr :)

Teilweise habe ich auch das Netzteil mit einem von Carl Martin getauscht. Gleiches Ergebnis, wenn auch das Brummen minimal anders klang, aber genau so störend.

Ich habe es mit einem Ebtech Hum Eliminator probiert, das hat tlw. das Brummen erhöht und tlw. verringert, allerdings war das verringerte Brummen auch bei der Konfiguration vorhanden, bei der es ohne Hum Eliminator überhaupt nicht gebrummt hat. (Konfig. 1 und 4)

Ich dachte immer, es liege an einer nicht galvanisch getrennten Stromversorgung mehrerer Effekte oder an der Mischung von Digital- mit Analogeffekten, aber das kann man hier sicher ausschließen, da das Brummen auch bei Einzeleffekten auftrat. Was ich nicht möchte, ist, jeden Effekt mit einer Batterie betreiben zu müssen. Kann es sein, dass mein Stromnetz einfach besch**** ist? Es wurde nachträglich von einem Amateur auf unserem Dachboden eingebaut, allerdings vom Elektriker abgenommen, weiterhin hängt der Amp an einer Einzelsteckdose, die Effekte teilen sich aber eine Steckerleiste mit PC-Kram/Monitorboxen/Studioelektronik.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich noch machen soll... hatte jemand schon einen solchen Härtefall oder gibt es Vorschläge, was ich noch probieren könnte? Ohne Brummen wäre der Klang so geil....
 
Eigenschaft
 
Im Sinne von Trial and Error würde ich einfach mal noch folgendes ausprobieren:

- Die Steckerleiste bis auf die Effekte leeren
- Amp und Effekte an die selbe Dose hängen
- Das ganze Geraffel wo anders hinschleppen und ein komplett anderes Stromnetz testen, wenn du da bei dir Bedenken hast.

Gruß

Toni
 
1) hatte ich gestern schon probiert, d.h. die komplette Steckerleiste abgemacht und das Netzteil direkt in die Wand -> hat nix gebracht.

Die anderen beiden Punkte kann ich noch einmal probieren. Kann es auch sein, dass die beiden Netzteile nix taugen und ich es mal mit einem guten Ciox probieren sollte? Oder hätte dann zumindest der Einzeleffektbetrieb brummfrei funktionieren müssen?

Ansonsten muss ich das alles mal mit in den Proberaum nehmen... aber da muss ich noch zwei Wochen warten ;-/

Danke und Gruß

Gunnar
 
man Ground Loop (Erdschleifenbrummen)
Als kurzfristige Diagnose:
Erstens die Stecker mal einzeln um 180 Grad drehen. Ein Pin ist "heiss", der andere "Erde". Es sollten immer alle Eingangsseiten gleichphasig sein. Wenn es hier besser wird, hat man ein Endgeraeteproblem.
Zweitens - und hier wird es gefaehrlich! - den Schulzleiter mal kurzfristig abklemmen. Wenn es dann besser wird, hat man ein Hausinstallationsproblem. Dann bitte sofort den Kerl mit dem Kurzen (sprich Eleggdrigger) anhauen und die Hausinstallation pruefen lassen. WIe alt ist die Huette? Was fuer ein (und wenn ja mit welcher Empfindlichkeit) FI-Schalter ist installiert?
 
Puuh, das klingt ja ernster als ich hoffte... aber das könnte es sein.

Habe gerade mal gegooglet, anscheinend ist das eine beliebte Methode um Brummschleifen zu minimieren indem man den Schutzleiter abklemmt - habe diese Leute im Umkehrschluss dann alle ein Hausinstallationsproblem?

Der Elektriker war zuletzt vor ca. 2 Jahren da weil regelmäßig die Sicherung rausgeflogen war, das hatte er damals behoben - das hat vermutlich was mit dem FI-Schalter zu tun, oder? Bin auf dem Gebiet ziemlich blöd ;-/ Weiterhin habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Edirol Audio Interface (mit Netzanschluss) unregelmäßig abstürzt wenn im Bad das Licht angemacht wird....... die Hütte ist aus den 60ern, unser Stromnetz wurde aber erst deutlich später eingebaut, allerdings von Amateuren/Nachbarn/Freunden.
 
In dem Fall wuerde ich den Schutzleiter NICHT abklemmen, denn der ist Deine Lebensversicherung. Irgendwo ist ein Kupferwurm drin. Ringleitung, Kriechstroeme, Kabelbrueche...
Sicherungen fliegen nicht ohne Grund und da muss schon *richtig* Saft gehen - weit ueber 13 A, bevor so eine Sicherung geht.
Da hilft nix - ausser dem Elektriker.
Und bitte, bitte, bitte nicht den Schutzleiter abklemmen.
 
Okay... ich machs nicht ;-)

Danke, dann muss ich das Netz mal prüfen lassen.
 
Hast du diese Tips auch schon mal ausprobiert?
Im Sinne von Trial and Error würde ich einfach mal noch folgendes ausprobieren:
- Die Steckerleiste bis auf die Effekte leeren
- Amp und Effekte an die selbe Dose hängen
- Das ganze Geraffel wo anders hinschleppen und ein komplett anderes Stromnetz testen, wenn du da bei dir Bedenken hast.
Gruß
Toni
Das sind nämlich wirklich die entscheidenden Tips. Vor allem alles aus 1 Steckdose versorgen (und von dort mit einer Mehrfachdose verteilen).
Und dann kommt noch der Tip mit dem Herumdrehen der Stecker.
Und du kannst mit dem Ground Lift am Ausgang der L.R.Baggs Venue DI spielen.
Ansonsten habe ich vor einiger Zeit hier eine Sammlung gepostet: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html#post3549721

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben