[Review] BBE Mind Bender

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
So, nachdem ich mich gestern zum ersten Mal ausführlich mit dem BBE Mind Bender auseinander setzen konnte folgt nun eine Kritik.

Effekttyp
Vibrato/Chorus (je analog)

Gehäuse
Als erstes fällt natürlich das schicke Design auf mit seinem blauen "Psycho-Wirbel". Die beiden silbernen Poti-Knöpfe (Speed/Depth) passen auch sehr schön dazu. Aber das ganze sieht nicht nur gut aus, sondern sit auch prima verarbeitet. Das Gehäuse ist aus sehr solidem Metall. Die Batterie ist in einem Fach auf der Unterseite, dass sich unabhängig vom eigentlichen Innenraum öffnen lässt. Die Potis selbst haben einen angenehmen Drehwiderstand.
Mit den beiden Fußschaltern lässt sich die Kiste ein/aus schalten und zwischen Vibrato und Chorus wechseln. Über dem Wechsel-Switch sind eine blaue (Vibrato) und eine gelbe (Chorus) Diode angebracht, die anzeigen, welcher Effekt gerade aktiv ist. Wenn der Effekt aktiv ist, leuchtet die ebenfalls blaue Statusdiode passend zur eingestellten Effektgeschwindigkeit, was ich sehr praktisch finde (sieht auch "fesch" aus :))

Sound Vibrato
Der Vibrato-Sound in den YouTube-Videos war es, der mich diesen Effekt hat kaufen lassen. Vorbild soll das Boss VB-2 gewesen sein. Da ich das nie gespielt hab, kann ich jetzt aber nicht sagen, inwiefern die Kopie erfolgreich war. Der Sound jedenfalls ist klasse. Die Tiefe auf 0 gestellt, ist die Schwingung kaum merklich, auf 10 beträgt sie ziemlich genau einen Halbton, was schon recht abgefahren klingt. Tendenziell sind die gebräuchlicheren Einstellung eher zwischen 0-5 zu suchen, danach wird's recht heftig, was aqber hin und wieder auch klasse klingen kann. So ab 8 wird der Klang etwas "künstlich" (auch wenn die Schaltung voll analog ist).
Auch die Geschwindigkeit geht von einer so um die zwei Sekunden dauernden Phase bis zu etlichen Phasen pro Sekunde.
Die in der Anleitung angegeben Sound (Imaging VIbrato/Neil Young Vibrato(Will Ray Space Vibrato/Will Ray Faux Leslie Vibrato) lassen sich (mit Ausnahme des Space Vibratos) gut verwenden und klingen wirklich toll. Und als "Bonus" kann man mit aufgerissener Tiefe und Speed auf so 3 ziemlich gut betrunken klingen :D

Sound Chorus
Auch der Chorus soll Nachbau eines Klassikers sein, hier des Way Huge Blue Hippos. Und auch hier kann ich (Überraschung, bei dem Pedal ;)) nicht sagen, ob die Kopie gelungen ist.
Naja, eigentlich bin ich auch kein großer Chorus-Fan. Ich hab eine Zeit lang das Behringer Ultra Chorus auf dem Bord gehabt und selten gebraucht, auch den Whammy-Chorus ignoriere ich meist. Aber ich muss zugeben, dass die Kiste schon gut klingt. Wie beim Vibrato liegen die sinnvollen Sounds auf der 0-5 Seite bei der Tiefe, danach wird der Detune-Effekt ziemlich stark. Mit quasi auf 0 zurückgedrehtem Speed kriegt man wirklich sehr schöne, den Ton nur leicht anwärmende Sounds hin. Wer einen richtig schön tiefen Chorus braucht, kann den hier aber auch gut herholen. Bei mehr Speed fängt der Sound wieder schön an zu vibrieren (nur natürlich nicht mit den Pitch-Changes wie beim Vibrato). So lassen sich auch hier angedeutete Leslie-Sounds zaubern.

Sound insgesamt
Wie schon oben zu erkennen bin ich mit beiden Effekttypen sehr zufrieden. Schön ist vor allem, das man sowohl subtil (also für den "täglichen Gebrauch") damit arbeiten kann, als auch mal richtig krasse Sound zur Verfügung hat. Den Tipp der Hersteller, den Mind Bender hinter die Zerre zu legen, kann ich übrigens ebenfalls geben. Der Sound ist da wirklcih um einiges schöner.
Die ín einigen Reviews erwähnten Probleme habe ich sämtlich nicht. Das heißt, das Pedal ist rauschfrei, beim Umschalten gibt's kein wahrnehmbares Ploppen und einen Pegel-/Tonabfall hab ich auch nicht wirklich wahrgenommen (kann sein, dass von allem was da war, aber ich hab's jedenfalls nicht bemerkt, so dass zumindest der Störeffekt nicht vorhanden sein dürfte).
Ach ja, und das Pedal hat Hardwire Bypass, was aber bei der Position in der Effektkette bei den meisten recht egal sein sollte (OK, es sei den , da kommt noch ein analog Delay oder Phaser).

Gesamtbewertung

Toller Sound, stabile Verarbeitung, cooles Aussehen und dazu ein Preis von deutlich unter 100 Euro und nur knapp über 98 :p Sicherlich gibt es in beiden Kategorien bessere Pedale, aber für den Preis wird es genauso sicher schwer auch nur Vergleichbares zu finden. Und wer ein sehr gutes Vibrato und einen sehr guten Chorus sucht und nicht für das extra bisschen mehr für jede Kiste einzeln €200 oder so zahlen will, kann hier ohne bedenken zugreifen.
Alles in allem also :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade den Mind Bender wegen des Vibratos gekauft - aufmerksam geworden auf das Boss VB-2 durch Peter Atanasoff (Rickie Lee Jones, ex-Tito & Tarantula), war ich schon länger auf der Suche nach so einem reinen Pitch-Vibrato-Sound, aber bei den steigenden Preisen von 250,- EUR und mehr ist man als "Player" mit dem BBE wesentlich besser bedient... den Chorus brauche ich eigentlich nicht, aber der Effekt klingt hier auch nicht schlecht.
 
hallo,
ich hab den mind bender auch und find ihn echt prima. Leider merk ich bei dem vibrato-sound einenabfall der höhen, clean kaum merkbar, aber mit verzerrung doch sehr stark zu hören, dadurch wird das signal dann spürbar leiser...... ist das bei euch auch so? also erst verzerrer, dann mind bender.... beim chorus ist das nicht so, da bleibt das signal gleich laut

pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben