Pedalboard Stromversorgung über daisy chain

  • Ersteller Patrick bb
  • Erstellt am
Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte mich mal bei euch "Rückversichern"

Bei mir haben sich mittlerweile eine ganze Menge an Effekten angesammelt, natürlich laufen sie nicht alle zur selben Zeit, sind aber alle einsatzbereit verkabelt.

Die Stromversorgung wird über eine boss PSA 230s Netzteil mit anschließender daisychain geliefert.

Kann man das so machen, oder begehe ich hier einen grob fahrlässigen Fehler?
Es rauscht minimal, aber ich denke das hat mit der Menge und den Effekten zu tun, und weniger mit der Stromversorgung.

Was denkt ihr dazu?
Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20181103_094804.jpg
    20181103_094804.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 386
Morgen,
sofern alle Effekte die gleiche Spanung (Bei Dir wohl 9V) gebrauchen, und die Gesamtstromstärke (Ampere aller Geräte aufsummiert) nicht größer ist als das, was auf dem Netzgerät angegeben ist (Angaben gibt es auf http://stinkfoot.se/power-list) kann man über eine Daisychain nachdenken. Wenn es dann nicht rauscht ist alles gut. Bei einem Board dieser Größe hätte ich jetzt aber ehlich gesagt schon über ein amtlicheres Netzteil nachgedacht.
 
Das Board läuft so wie es ist schon mit daisychain und auch ohne Ausfälle.
Die Frage ist, kann hier was kaputt gehen?
Oder bleibt es im schlimmsten Fall einfach stumm?
 
Das wurde doch gerade beantwortet: "... sofern alle Effekte die gleiche Spanung (Bei Dir wohl 9V) gebrauchen, und die Gesamtstromstärke (Ampere aller Geräte aufsummiert) nicht größer ist als das, was auf dem Netzgerät angegeben ist ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Netzteil gibt 500ma an.
Addiert kommen meine Geräte auf 1216ma, also deutlich mehr als die Hälfte.

Sehe ich das richtig, ich muss nur auf die Werte der Geräte achten, die auch wirklich aktiviert sind?

Dann müsste ich nämlich zurecht kommen.
 
Ein Effekt ist nie aus, er hängt nur nicht im Signalweg. Daher ist der Strombedarf aller Geräte zu addieren. Die Hersteller geben aber eher zu hohe Werte an, damit die Benutzer auch wirklich ausreichende Netzteile verwenden. Daher der obenstehende Link zu einer Liste mit real gemessenen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich kann nichts kaputt gehen, ausser dem Klang. Aber wenn der für dich passt, ist es ok und wenn du dem obigen Link mit den realen Werten folgst, wirst du feststellen, dass sie meisten Pedale wirklich kaum Strom ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geld für 12+ Pedale ausgeben, aber nicht das Geld für ein vernünftiges Netzteil ausgeben zu wollen, ist in meinen Augen wie einen Sportwagen mit Rapsöl zu Betanken. Nimm das Geld in die Hand und kauf Dir was gescheites, ausfallsicheres und brummfreies.

Zumindest würde ich das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brumm- und rauschfrei dürfte es ja sein, wenn ich den Eröffnungspost richtig verstanden hab. Wenn das Daisy Chain funktioniert und die Pedale tatsächlich mit den 500mA auskommen, dann gibt es keinen Grund da irgendwas zu tauschen. Never change a running system!
 
@stoffl.s Laut Eingangspost rauscht es minimal. Bei aller Liebe, wenn ich soviel Geld für Effekte ausgebe, dann kann ich auch 150.- oder 200.- für ein gescheites Netzteil ausgeben. Aber das ist meine persönliche Meinung, kann ja jeder machen wie er mag:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb dir ja recht, dass eine Investition in ein grösseres Netzteil durchaus sinnvoll ist. Wobei es ja nicht teuer sein muss, das HB Power Plant Junior hat 5 galvanisch getrennte Ausgänge und kostet nicht viel mehr als das verwendete Netzteil. Aber wenn der TE mit der vorhandenen Lösung zufrieden ist, muss er sie ja nicht zu Tode optimieren.
Rauschen hast fast immer irgendwo in der Signalkette...
 
Das Netzteil gibt 500ma an.
Addiert kommen meine Geräte auf 1216ma, also deutlich mehr als die Hälfte.
schon erstaunlich, dass sowas überhaupt ohne Prob funzt. Schon allein das Trio saugt doch fast den ganzen Saft, wenn es an ist.
dann kann ich auch 150.- oder 200.- für ein gescheites Netzteil ausgeben.
kann man so machen, aber es gibt da auch schon günstigere, die genauso ihren Dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s Laut Eingangspost rauscht es minimal. Bei aller Liebe, wenn ich soviel Geld für Effekte ausgebe, dann kann ich auch 150.- oder 200.- für ein gescheites Netzteil ausgeben. Aber das ist meine persönliche Meinung, kann ja jeder machen wie er mag:)

Das ist schon richtig - allerdings - und das ist sicher von der jeweiligen Kette abhängig - hatte meine ehemalige Lösung mit Daisy Chain auch nicht mehr oder weniger gerauscht als die jetztige mit den beiden Palmer Netzteilen. Das muss aber nicht bei jedem so sein.
 
Also rein theoretisch könnte das Netzteil überhitzen und dadurch kaputt gehen. Die Frage ist aber auch, wie viel Strom die Effektgeräte ziehen, wenn sie gerade nicht aktiv sind. Wenn das Netzteil aber nach längeren Spielen kühl bleibt, sollte alles in Ordnung sein. Ich würde aber trotzdem zu einem richtig guten Netzteil raten, alleine schon, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ich persönlich würde nicht so viele Pedale in ein Daisy Chain hängen. Zumindest trennen nach vor dem Amp und im Effektloop. Und digitale Pedale sollten in meinen Augen einen eigenen Anschluss haben, die ziehen in der Regel am meisten Strom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben