Pedalboard-Zusammenstellung/Looping in Verbindung mit Marshall 6100 LM

G
gee121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
48
Kekse
144
Hallo Community,

Ich bin vor kurzem auf einen Marshall 6100 LM umgestiegen und bin von dem Sound wirklich begeistert. Das gute Stück hat 3 Kanäle und ist per Midi umschaltbar. Das ist der Punkt, weshalb ich eigentlich auf dieses Thema gekommen bin: Meine kleine Midi-Leiste ist auf nem Gig leider komplett abgesägt und der original Marshall-FS kostet 150eu. Dann kam mir in den Sinn: hey, mit sonem Midi-Board kannste ja Amp-Kanal und Effekte gleichzeitig umschalten. Also hab ich mich gleich ans Informieren gemacht und habe mir im Wahn ein Konzept zusammengestellt, was mich nicht mehr in Frieden lässt :)

Dazu soll erstmal gesagt sein, dass ich meine Effekte vor den Amp sowie
in den FX-Loop legen will, wobei folgende Effekte ihren Platz finden (sollen):

ABC-Switcher für 3 Gitarren

Wah
Booster
Phaser/Flanger
(Compressor)
(Harmonizer/Pitch-Shifter)

Chorus
Delay (1+2)
Reverb (1+2)

Der Grundsound soll aus meinem Amp kommen, deswegen erachte ich OD und DS-Pedale als nicht notwendig.

So, erstes Problem: von den ganzen Pedalen habe ich bis jetzt einen ganzen Chorus, der Rest ist noch Wunschdenken.. Ich habe mir schon viele Gedanken über Multieffekte gemacht, aber meine Intuition sagt mir, dass mir Einzelpedale besser gefallen werden, da ich den Großteil von MultiFX-Sounds eh niemals brauchen werde und ich im Prinzip mit 3 Pedalen auskomme, der Rest ist eigentlich nur Spielerei.

Ich würde die ganze Effekt-Geschichte trotzdem ganz gerne in Loops haben, dass ich einfach von nem Clean-Channel mit Reverb und Chorus aufn Crunch-Channel mit Delay und Boost mit einem Knopfdruck komme, da ich neben der Klampferei auch noch singe.

Zu den Presets wie oben beschrieben hätte ich darüber hinaus aber gerne noch die Möglichkeit, einzelne Effekte zu dem ausgewählten Preset zu schalten, z.B. Crunch-Kanal mit Delay und Hall, und dazu in nem Solo-Part n Booster zu kippen.

Das GigRig hat ja diese Möglichkeit, allerdings ist mir das mit 850eu einfach zu teuer.. Da muss es doch noch was anderes geben?

Eine andere Frage wäre, ob ich Effekte Analog und Digital vor dem Amp und im FX-Loop an einen einzigen Looper hängen kann.


Was ich also gerne hätte wäre ein Looper, der meine Ampkanäle über Midi zusammen mit Effekten schalten kann, so 6-8 Presets (vllt zu viel, vllt zu wenig, ich kanns echt nich sagen -.-) hat und einzelne Effekte (im Looper integriert, aber nicht im derzeitigen Preset aktiviert) zu- und abschalten kann, sodass man dem Stepptanz entgeht. Ich finde es fast besser, wenn ich alle meine Pedale vor mir liegen habe, also so Rack-Lösungen müssen nicht sein..

Das alles ist leider absolutes Neuland für mich, aber ich hoffe, ihr konntet mich ansatzweise verstehen.


Vielen Dank schonmal im Voraus,

lg
Gee
 
Eigenschaft
 
Der Vorteil eines Multi-FX Pedals ist aber ganz eindeutig, dass die in den Loop eingeschliffenen Effekte definitiv mit Line Level klarkommen, was bei einigen Pedalen nicht der Fall ist. Abgesehen davon wärst du auch deutlich flexibler.
Und es gibt natürlich "Gesamtlösungen", wie etwa ein Line 6 POD HD, ein Boss GT-100 und dgl. Da hast du sowohl Vorschalt- wie auch Einschleifeffekte, an den Dingern kannst du Patches umschalten und per MIDI eben auch den Amp.

Wenn dir Lösungen a la GigRig zu teuer sind, dann bist du mit einem derartigen Multi-Effekt eigentlich sehr gut dabei.

- Der Sack
 
Als Leiste ist bei begrenztem Budget fast immer die Behringer FCB 1010 zu empfehlen.
Vor allem mit einer anderen Software UnO (?), kann die alles, was Profileisten auch können.

Da wäre es auch möglich, sowohl Presets zu haben, als auch den Stompboxmodus (einzelne Effekte unabhängig vom Preset an- und ausschalten) zu nutzen.

Beim Looper kommts echt darauf an, wie viele Effekte (=Loops) du letztendlich brauchst.
ABC-Switcher und Wah fallen da eh raus, die sollen ja nach wie vor am Bühnenrand sein, oder?

Mit den Delay bzw. Reverb 1+2, was meinst du damit? Jeweils 2 Pedale? Dann wäre ein Multieffekt (G-Major 1 z.B.) schon günstiger. Vor allem weil du dir da den Chorus sparen kannst (auch eingebaut).

Angenommen du hängst ein Multi in den Loop, dann bleiben noch 4 Effekte, die vor den Amp sollen.
Da würde ich entweder den G-Lab Looper (https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm) (kann wegen nicht freier Programmierbarkeit zu problemen führen) oder den RJM Mini Effekt Gizmo (http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=503) empfehlen.

Also, schreib nochmal genau auf, was du willst.
 
Richtig, Wah und Switcher sind in der Kette nicht mitberechnet. mit delay 1+2 meine ich tatsächlich 2 Pedale dieser Sorte, was aber an sich auch nicht notwendig ist, ic hhab das System halt bei ein paar Leuten gesehen, die damit echt abgefahrene Hall-Sounds gezaubert haben. ich habe mich irgendwie in das Boss DD 20 verliebt, ich hab insgesamt 5 versch. Delay-Typen, zwischen denen ich einfach wechseln kann.. allein das vo einem MultiFX rauszuholen, würde mich ja schon 5 Taster auf nem Midi-Board kosten (gut, die wird man nicht benutzen, aber das ist ja die Theorie).
An sich ist son MultiFX wahrscheinlich wirkich profitabler, aber ich finds "truer" an Reglern von einem Pedal rumzudrehen, das Ding anzuschalten und zu wissen: ok, wenn ich das Pedal jetzt anmache, dann is der Sound geil. Ich bin nicht der Typ, der sich da 20 Bänke digital bastelt, ich würde lieber ein größeres Midi-Board haben, wo ich genug Knöpfe habe, um meine gewünschten Presets auf eine Bank zu packen.

Vor allem weil du dir da den Chorus sparen kannst
-> leider das einzige, was ich schon habe :)

http://1.bp.blogspot.com/_cz9To5JXs...ZmgLk/s1600/Richie_Sambora_Guitar_Rack_06.jpg

-> ein Board, von denen man ein paar Knöpfe zur Kanalumschaltung mit gleichzeitiger Effektumschaltung nutzt und dazu noch Knöpfe für div. Effekte hat. Blöd daran ist, dass du wahrscheinlich ums Rack nicht rumkommst. Son Board als komplette Floorboard-Version ohne Rack wär halt perfekt.
Das G-System wär natürlich auch noch ne Idee, der hat ja auch 4 belegbare Loops..

Ach, das macht mich alles fertig :D Wahrscheinlich denke ich sowieso viel zu überdimensioniert und hab schlicht und ergreifenend einfach nur den Star-Neid -.-
Ich denke halt immer, wenn ich nur so wenige Effekte brauche, dann liebe Einzeltreter, wo du lange selektiert hast, als das alles als Massenware im Multi anzutreffen, und die dann lieber intelligent in Verbindung mit dem Verstarker einzuloopen, das dann alles trotzdem noch vor deinen Füßen stehen haben, um dann live schnell und einfach Einstellungen von deinem Einzeltreter zu ändern.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für das schnelle Feedback, bin natürlich weiterhin aufgeschlossen für jede Hilfe :)
 
Das DD20 hat allerdings kein MIDI. Um die Presets umzuschalten, müsstest du am Pedal umschalten. Dann ist der ganze MIDI-Vorteil wieder weg. Nimm dann lieber gleich ein MIDI-steuerbares Delay (Timfactor).
Das unterscheidet sich allerdings in der Bedienung von einem Multi kaum.

Wenn du die Effekte im FX-Loop als Einzeltreter haben willst, brauchst du logischerweise auch einen größeren Looper -> noch teurer.

Es gibt MIDI-Boards mit eingebauten Audio-Loops (G Lab GSC-Reihe, Musicom Lab), allerdings ist das insofern unpraktisch, dass du für die Effekte im Amploop wieder 2 Kabel (Send + Return) vom Amp zu deinem Board legen musst. Genau das versucht man ja meistens mit MIDI zu umgehen. Und ich würde das auch so oft wie möglich vermeiden!

Edit: genau so wie Sambora das hat wäre es auch mit einem FCB und der oben von mir gezeigten Variante möglich. Das ist bei Profis so beliebt, weil es so wenig zu verkabeln gibt.

(Abgesehen davon, dass es die Axess-Leiste für Normalsterbliche nicht gibt)
 
G-System wäre in der Tat perfekt. Aber da ist man dann auch wieder 1,5k los.

- Der Sack
 
Das DD20 hat allerdings kein MIDI. Um die Presets umzuschalten, müsstest du am Pedal umschalten

jop, das hatte ich auch gemeint, dass ich an den Pedalen vorne selbst dann immer nochmal rumdrehe und das nich als Midi abspeichere.


also, damit ich dich richtig verstehe: ich soll mir ein Effekt-Rack kaufen, dass dann über ein Midi-Board wie das FCB steuern und dann zusätzlich noch einen Looper für die Preamp-Effekte holen, damit hätte ich keine Pedale mehr vor mir liegen, sondern alles in nem Rack, richtig? und die 4-Kabel-Methode hätte ich nicht nach vorne zum Board gerichtet, sondern hinten am Amp direkt. Aber sobald ich Einzeltreter nochmal vorne am Board haben will, die nicht Midi-fähig sind und eingeschleift werden sollten (wie z.b. Delay, Hall), muss ich 2 lange Kabel (Send/Return) vom Board zum Amp bringen. Wäre das mit den 2 Kabeln denn so schlimm? Ich meine, wenns nur auf das Kabelsalat-Problem hinausläuft, dafür gibts ja elegante Lösungen..


EDIT:
G-System wäre in der Tat perfekt. Aber da ist man dann auch wieder 1,5k los.

Naja, die Dinger gehen gebraucht ja um die 800euronen weg..
 
Was heißt du sollst, so wäre mein Vorschlag :D

Und ja, ich empfinde diese zusätzlichen 2 Kabel als schlimm. In meinem Effektloop hängt nur ein Delay, und ich schalte den ganzen Loop am Amp (per Fußschalter) an und aus. Schonmal ein Kabel weniger.
 
ja das mein ich doch :p naja gut, dann guck ich mir mal deine Methode genauer an.. es ist einfach unglaublich, wie man mich so unfassbar aus dem Konzept bringen kann :D aber ich danke euch beiden schonmal für die Hilfe.
 
Naja, die Dinger gehen gebraucht ja um die 800euronen weg..

Wo guckst du denn da? Ich glaube, für 800 würde ich beinahe zuschlagen.
Ich finde, dass die gebraucht extrem rar sind. Vermutlich will man das dann auch nicht mehr loswerden. Gibt ja an sich auch nicht wirklich was Vergleichbares.

- Der Sack
 
nuja, guckste mal in der bucht, die gibts eigentlich immer da.. meist für 800-1000eu in gutem zustand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben