Pedale mit Remote/Fernsteuerung ohne zusätzlichen Looper

• Ersteller fischer0604
  • Erstellt am
fischer0604
fischer0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
375
Hallo zusammen.

Ich wüsste gerne was für Pedale (vorzugsweise Zerrer) eine Möglichkeit zur Fernsteuerung/Remote eingebaut haben.
Ich meine es gab in der Vergangenheit schon mal das Thema, aber die Suche hat nichts wirklich passendes ergeben.

Hintergrund wäre, das Pedal mittels Control-Anschluss vom G-Major ein/auszuschalten bei Programmwechsel ohne einen externen Looper oder ähnliches.

Mir fallen leider nur die Pedale von 'Suhr' ein und das Dual-Drive von Dirk Baldringer.

JHS hat diese Feature auch bei einigen ihrer neuen Pedale.

Das Nobels ODR 1hat auch einen Eingang für Remote.

Genau der Nobels, oder das JHS Switchback. Der Switchback ist ein kleiner Looper, was sehr praktisch ist um zwischen zwei Effekten, oder Effektketten hin und her zuschalten. Im Prinzip kann man mit dem Teil jedes Pedal "fernsteuern".

Da das TC G Major sowieso nur einen Controll-Out hat kannst Du mal über MIDI-Steuerung nachdenken .... Boss-OD-200 oder Boss IR-200 oder Strymon Sunset oder RJM Overture

Es ging ja explizit nicht um eine Midi-Lösung. Ich habe mit dem G-Major die Möglichkeit 2 Pedal oder Kanalumschaltung am Amp zu steuern. Dazu dann ein Midi Sol. Relay um zwei weitere Pedale zu steuern.

Ja nach Band/Projekt wechselt ein Zerrer halt ab und zu mal, und da wäre interessant, was für Pedale diese Möglichkeit zur "Fernsteuerung" Effekt an/Bypass eben von Haus aus bieten.

Also in dem Fall wäre evtl ein fernsteuerbarer Looper interessant - dann könntest du nach belieben die Pedale austauschen und trotzdem aus der Ferne in den Signalweg schalten.

ansonsten wüsste ich Boss ds2 und boss od2r

War für mich immer bei Preamps von Interesse. Folgende mit Remote-Klinken-Eingang sind mir bekannt:

DMB Humboldt Simplifier DLX
ISP Theta (Kanalumschaltung + Gainstufenumschaltung)
Boss IR-2 (Umschaltung "Kanal" (Ampmodell))
Victory V4 Pedale (Kanalumschaltung)
Diezel Herbert Pedal (Ein- / Bypass-Schaltung)

Ich ergänze:
Preamp:
KSR Ceres (beide Kanäle über stereo Miniklinke)

Zerrer:
Boss Angry Driver JB-2