Pedaleffekte auch an Modelling Amp?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

ich hatte bis dato noch keine Effekte, da ich immer über einen Moddeling-Amp gespielt habe.
Nun interessiert mich doch aber, ob Effekte an einem Modelling-Amp (Vox VT20+) Sinn machen würden?
Ntürlich hat man da gespeicherte 8 Bänke, aber das reicht einfach nicht...

Und dann nochmal ne ganz allgemeine, vielleicht doofe Frage: Wie sind denn die Einstellungen an einem AMP, wenn man mit Effekten spielt?
Immer auf Clean? Und dann denn Gain dazuschalten? Sozusagen, den Den AMP auf das Wesentlichste reduzieren?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Einen WhaWha hat der Amp ja nicht, nur so als Beispiel. Das macht also Sinn, den vor dem Amp zu nutzen.
Wenn Du einen heissgeliebten Verzerrer hast, kannst Du den auch vorschalten (Clean). Eigentlich soll der Amp ja in erster Linie verscheidene Amp-Typen simulieren. Die Effekte sind nur Beiwerk. Die meisten Modeling Amps haben aber keine FX-Loop, dass ist natürlich eine Einschränkung für die Benutzung von Effekten.
Aber externe und interne Effekte mischen - warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich hatte bis dato noch keine Effekte, da ich immer über einen Moddeling-Amp gespielt habe.
Nun interessiert mich doch aber, ob Effekte an einem Modelling-Amp (Vox VT20+) Sinn machen würden?
Ntürlich hat man da gespeicherte 8 Bänke, aber das reicht einfach nicht...

Hey, wenn ein Effekt den Sound erzeugt, den du dir für die Musik wünschst, dann immer ran damit. Aber du hast schon Recht, Modelling-Amps sind bereits gut ausgestattet. Da muss man schon genau wissen, was man noch braucht und wo man es einsetzt.

Ich find effekte bei günstigen Modelling-Amps auch meist recht chemisch. Da würde sich bestimmt der eine oder andere höherwertige Effekt positiv auswirken :).

Und dann nochmal ne ganz allgemeine, vielleicht doofe Frage: Wie sind denn die Einstellungen an einem AMP, wenn man mit Effekten spielt?
Immer auf Clean? Und dann denn Gain dazuschalten? Sozusagen, den Den AMP auf das Wesentlichste reduzieren?

Kommt auf den Effekt an. Und auf deinen Amp. Wenn du eine FX loop hast, kannst du ganz bequem die Effekte nach dem eigentlichen Modelling platzieren. Das bietet sich vor allem für Raumeffekte wie Reverb und Delay an. Vor den dem AMp macht sich z,b. ein noise gate gut

Grüße
 
Prinzipiell kannst Du alles davor hängen wie bei jedem anderen Amp auch. Reverb, Delay und Chorus möchte man allgemein lieber nach der Zerre (also im FX Loop) haben, aber bei wenig Zerre geht es auch gut vor dem Amp. Booster / Zerre / Fuzz, Pitch Shifter / Octaver, Phaser und was einem noch so an Spielzeug einfällt, klemmt man eh meistens vor den Amp und nicht in den FX Loop.
Viele Effekte klingen clean / mit wenig Zerre besser, aber es spricht z. B. überhaupt nichts dagegen, an Deinem Modeler einen Crunch-Sound einzustellen und ihn dann z. B. mit einem TubeScreamer den Tritt zum Lead-Sound zu verpassen.
Und erlaubt ist sowieso alles, was gefällt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben