Pedaltuner auch für Akustikinstrumente

  • Ersteller mickmunich
  • Erstellt am
M
mickmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
18.06.08
Beiträge
89
Kekse
0
Ich habe bald vor mir einen Tu-2, oder einen Pitchblack zu kaufen.
Stimmt ihr eure akustischen Instrumente(ohne Tonabnehmer) auch mit einem Pedaltuner? Es gibt ja die Möglichkeit ein Mikro von Korg anzuschliessen...

Ich frage, weil das "Billigzeug" von Korg wie mein GA-30 sehr ungenau stimmt.

Jetzt möchte ich die akustischen Sachen auch über einen Pedaltuner stimmen. Nur wie???

Ist Boss bei den kleinen Tunern(mit Mikro) besser?

Was sind die Unterschiede zwischen TU-2 und Pitchblack?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mick,

ich empfehle dir für akustische Instrumente einen Korg AW-1

Ich benutze dieses Gerät jetzt schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Einziger Nachteil: das Display ist nicht beleuchtet :( auf dunklen Bühnen ist es schwierig anzuwenden.

Aber in dieser Art (zum Anklemmen an die Kopfplatte) gibt es auch von anderen Herstellern Modelle mit Beleuchtung.

Ein akustisches Instrument auf der Bühne über ein Mikro und einen Pedaltuner zu stimmen, würde ich mir nicht antun :rolleyes: Es sei denn, das akustische Instrument hat einen PU drin und lässt sich an den Tuner direkt anschliessen.

Greetz :)
 
Aber in dieser Art (zum Anklemmen an die Kopfplatte) gibt es auch von anderen Herstellern Modelle mit Beleuchtung.

Kann dir nur zustimmen. Ich verwende ebenfalls einen Anklemmtuner für die Akustik-Gitarre und zwar einen INTELLITOUCH PT-1. Der ist beleuchtet und sehr klein. Er lässt sich bei den meisten Modellen so hinter den Kopf klappen, dass er dort auf der Bühne sogar stecken bleiben kann. Das Display lässt sich auch sehr gut ablesen.
 
Die bereits empfohlenen Korg AW-1 und PT-1 sind eine Lösung, die ich heute machen würde. ;)

Ich hab akustische Instrumente ohne Pickup jahrelang mit dem Yamaha YT-2200 gestimmt.
Das ist der Tuner, bei dem es mit dem eingebauten Mikro in lauter Umgebung noch relativ gut funktioniert.
Irgendwann ist es aber auch hier mit so etwas wie dem von Dir selbst vorgeschlagenen Anklemm-Mikro von Korg einfacher.
Damit müsste es eigentlich auch mit Deinem GA-30 gehen, also das ist schon ein großer Unterschied, ob Anklemm-Mikro oder internes Mikro des Tuners.

Einen Pedal-Tuner (den Korg DT10) besitze ich auch, den nehme ich aber nur für Live-Einsätze mit Instrumenten mit eingebautem Pickup.
Für Sessions etc. wäre mir das Ding viel zu groß und schwer.
Also probier es entweder mit einem Anklemm-Mikro am GA-30 oder kauf Dir gleich so ein praktisches AW-1 oder PT-1.
Bastler können sich auch ein Anklemm-Mikro ganz einfach mit einer Piezo-Scheibe (Centartikel bei Conrad), Kabel und Stecker selber bauen.

GEH
 
Danke für die Tipps.
Die Geräte fühlen den Ton? Die messen die Körperschallschwingungen der Seite, d.h. Nebengeräusche(sind ausgeschlossen) beeinflussen nicht mehr den Stimmvorgang.
Das wäre dann wohl die beste Lösung für akustische Instrumente.:)
Um die ca. 40€ werd ich dann nicht herumkommen.

Habt ihr noch Erfahrungen zu Pitchblack und TU-2?
 
Also probier es entweder mit einem Anklemm-Mikro am GA-30 oder kauf Dir gleich so ein praktisches AW-1 oder PT-1.

Der GA-30 wird auch mit Anklemm-Mirko nicht besser. Der taugt einfach nix!
 
Der GA-30 wird auch mit Anklemm-Mirko nicht besser. Der taugt einfach nix!
OK, ich dachte Du hättest es noch nicht probiert. ;)
Gegenüber dem internen Mikro müsste schon ein Unterschied da sein, besonders dann, wenn das interne Mikro eine Macke hat.

Ich finde das Anklemm-Mikro von Korg nur relativ teuer, da kannst Du auch gleich in Richtung Anklemm-Tuner sparen.
 
Was für eine Macke der hat, weiss ich nicht. Er liegt nämlich auch beim Inputstimmen daneben.
Das Korg-Mikro ist es wirklich nicht wert.
 
Das kann ich nicht bestätigen - hab sowohl einen Korg Pitchblack (am Board) als auch einen GA-30 (für zuhause), und mein GA30 funktioniert (sowohl über den Input als auch über das Mikro) tadellos - über das Mikro sogar mit einer nun wirklich nicht leisen E-Gitarre (ich hab oft Nachtdienst, wo ich die Zeit nebenbei zum Gitarreüben benutze, ohne Verstärkung, und da nehm ich kein Kabel mit - mit dem GA30 am Knie vor der E-Gitarre liegend stimmt es sich problemlos!)

Möglicherweise ist Dein GA30 defket, oder die Batterie schon am leerwerden?
 
Das kann ich nicht bestätigen - hab sowohl einen Korg Pitchblack (am Board) als auch einen GA-30 (für zuhause), und mein GA30 funktioniert (sowohl über den Input als auch über das Mikro) tadellos - über das Mikro sogar mit einer nun wirklich nicht leisen E-Gitarre (ich hab oft Nachtdienst, wo ich die Zeit nebenbei zum Gitarreüben benutze, ohne Verstärkung, und da nehm ich kein Kabel mit - mit dem GA30 am Knie vor der E-Gitarre liegend stimmt es sich problemlos!)

Möglicherweise ist Dein GA30 defket, oder die Batterie schon am leerwerden?

Ich habe zuerst mit dem GA30 gestimmt, dann mit mit einem Fender-Tuner. Er liegt immer um ein paar Hertz zu tief. Es ist wohl schon ab Werk defekt.
 
Ähh, hast Du eventuell die Kalibrierung verstellt? Sollte auf 440 Hz. eingestellt sein, die geht beim GA30 sehr leicht zu verstellen (mit den "Calib"-Pfeiltasten). Wenn er konstant ein paar Hertz weniger anzeigt als ein anderer Tuner, scheint mir das sehr wahrscheinlich zu sein...
 
Nein! Da gibts keine Calib. Es gibt nur Guitar/Bass, Flat, Sound. Du verwechselst das ganze mit dem CA30.

Bitte zurück zum Thema.;)
 
Nein! Da gibts keine Calib. Es gibt nur Guitar/Bass, Flat, Sound. Du verwechselst das ganze mit dem CA30.

Bitte zurück zum Thema.;)

Hoppala, Du hast recht - meiner ist der CA30, nicht der GA30...
 
Habe jetzt mal das Intellitouch gekauft. Das Ding taugt ja überhaupt nichts. Das Display ist zwar beleuchtet, aber diese dämlichen Pfeile springen hin und her... viel zu empfindlich und 3 Pfeile in jede Richtung ist doch einfach zu wenig! Also ich will nicht mit so einer Sissyfusanzeige stimmen.

Hm, da bleibt wohl eigentlich nur noch ein anderer Hersteller wie Korg, Crafter, Boss.
 
Das Display ist zwar beleuchtet, aber diese dämlichen Pfeile springen hin und her... viel zu empfindlich und 3 Pfeile in jede Richtung ist doch einfach zu wenig!

Hm, bei mir springt die Anzeige nicht und das Stimmen geht auch auf der Bühne sehr schnell.


Aber vielleicht ist das auch vom Instrument abhängig. Schade, dass es bei dir nicht passt. Aber es gibt ja alternative Hersteller. Berichte dann mal, wie die Geräte sich verhalten.
 
Hm, bei mir springt die Anzeige nicht und das Stimmen geht auch auf der Bühne sehr schnell.


Aber vielleicht ist das auch vom Instrument abhängig. Schade, dass es bei dir nicht passt. Aber es gibt ja alternative Hersteller. Berichte dann mal, wie die Geräte sich verhalten.

Mal ehrlich, eine Nadel, ein schwarzer Strich oder ein mehrere kleine Leds sind wohl deutlich besser als das hier >>> B <<< ????? :confused:

Bei sowas kanns ja nicht funktionieren. Da ist null Orientierung! Man kann gar nicht sehen, wo der Ton sich befindet... und dann schnappts wieder ins ungenaue.

Hat das genannte Korg auch so eine besch... Anzeige im Mittelalterstil?

Es gibt noch eines von Crafter zum anclipsen. Ansonsten kann ich wohl nur noch auf Boss-Tuner mit Mikro ausweichen.
 
Hi Mick,

das von mir schon empfohlene AW-1 von Korg hat eine Art digitale Balkenanzeige, bei der sich ein dünner Balken je nach Tonhöhe des Tons von links (zu tief) nach rechts (zu hoch) - umschaltbar! - bewegt. In der Mitte wird der einzelne Balken bei exakter Tonhöhe zu einem dreifachen Balken (hier gut zu erkennen: http://cachepe.samedaymusic.com/med...andLclip-9f4cc90521fccb1b6f694f1f5763609d.jpg - ich verlinke das mal nicht direkt, weil das Bild sehr groß ist). Ich finde diese Anzeige sehr gut, man weiss immer genau, "wo" sich der Ton "befindet".

Greetz :)
 
Hi Mick,

das von mir schon empfohlene AW-1 von Korg hat eine Art digitale Balkenanzeige, bei der sich ein dünner Balken je nach Tonhöhe des Tons von links (zu tief) nach rechts (zu hoch) - umschaltbar! - bewegt. In der Mitte wird der einzelne Balken bei exakter Tonhöhe zu einem dreifachen Balken (hier gut zu erkennen: http://cachepe.samedaymusic.com/med...andLclip-9f4cc90521fccb1b6f694f1f5763609d.jpg - ich verlinke das mal nicht direkt, weil das Bild sehr groß ist). Ich finde diese Anzeige sehr gut, man weiss immer genau, "wo" sich der Ton "befindet".

Greetz :)

Das Display ist schon mal gut, so kenne ich es auch von Fender-Tunern.;)
Jetzt muss ich nur noch mein Misstrauen gegenüber Korg loswerden.

Ich habe den AW-1 auf der Homepage von Korg nicht gefunden. Auch bei Thomann ist er verschwunden, aber dafür was ganz passendes aufgetaucht:

Der neue Korg AW-2 !!!
https://www.thomann.de/de/korg_aw_2.htm

Kennt jemand diesen? Bitte um ein Review. Was soll der Unterschied zwischen AW-2 und AW-2G sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben