Pegel von 100 Songs auf einmal ermitteln?

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe ca 100 Musikstücke die unterschiedliche Lautstärken und Lautheiten aufweisen und würde gern wissen welchen durchschnittlichen Pegel und welchen RMS-Wert diese haben. In Wavelab 5 habe ich ja die möglichkeit einen Song zu analysieren und mir die von mir gebrauchten Werte anzeigen zu lassen. Gibt es eine Programm oder eine Möglichkeit das mit allen 100 Songs auf einmal zu machen? Stapelbearbeitung oder so? Ich stelle mir das so vor, dass alle Songs analysiert werden und die entsprechenden Daten dann in einer Tabelle oder so zu sehen sind. Sprich so eine Art Übersicht. Kennt da jemand was?

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Hm. Es gab ein sehr gutes und einfach handzuhabendes Tool dafür, den TT DR Meter, aber mittlerweile ist es nichtmehr ganz free, sondern muss man erst Member der Pleasurize Music Foundation werden um es zu bekommen... ansonsten... Soundforge hatte doch schon früher zu 5.0 Zeiten einen Batch Convertor, mit dem wäre sowas gegangen... Kann Wavelab sowas nicht auch? Ich hab Wavelab nie selbst verwendet, ich weiß es also nicht.
 
Es geht mir dabei nicht darum den insgesamten Pegel zuhaben sondern von jedem einzelnen Song in einem Ordner ohne jeden zu öffnen usw. Tip?
 
Das war mir schon klar, dass du den Pegel der einzelnen Tracks wissen willst. Was anderes würde auch kaum Sinn machen...
Der TT DR Meter jedenfalls spuckt ein Protokollfile aus, in dem das alles schön drinsteht.
 
Der TT DR Meter ist da sicher interessant. Genau das was ich suche. Aber jetzt am mal eben wieder 22,- € ausgeben? Obwohl dasswas die dort unterstützen sicher sinnvoll ist.

In Wavelab geht immer nur ein Song. Bei 100 Stüvk ziemlich langwierig.
Danke schon mal für die Tips.

Gruß, Christian

Habe mit nem Kollegen gesprochen der die Software hat. Auch der TT DR meter kann immer nur einen Song auslesen. Also auch nicht das was ich suche. Ich dachte das sowas öfter gebraucht wird um sich erst einmal einen Überblick über das Material zu verschaffen. Wohl nicht.

Gruß, Chris

Der hat aber auch nur die Version 1.0. Weiß jemand 100% ob es mit der neuen Version möglich ist ordnerauszulesen?


zusammengeführt - bitte die 'Edit Funktion' benutzen ;) - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da noch SoundForge 7.0. Du sagtest das es ja mit SoundForge ginge oder? Hast du da nen Tip für mich wie ich das anstelle?
 
Ich habs gerade nicht da, aber ich glaub die 1.4er Version vom TT-DR-Meter kann auch mehrere Files auf einmal prüfen. Die wurde auch über diverse Zeitschriften-CDs/DVDs unters Volk gebracht. (Keys oder Recording Magazin ..sowas in der Art)
 
Hast du die da irgendwo? Oder hat jemand anderes die? Das würde mir ne Menge Arbeit ersparen. Danke.

Gruß, Chris
 
Wenn die Dateien Mp3s sind, wäre vielleicht Mp3Gain einen Versuch wert. Damit kannst du eben gesamte Ordner analysieren und es liefert dir dann einen Lautheitswert.

Grüße, Lucas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben