Pegel von aktiven und passiven PUs angleichen

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

ich habe eine – vielleicht etwas merkwürdige – Frage:
Welche Möglichkeiten seht ihr, den Ausgangspegel von passiven PUs einer Gitarre mit dem von aktiven PUs einer anderen Gitarre (dauerhaft) anzugleichen OHNE das Volumepoti runterzudrehen?

Hintergrund ist Folgender:
Ich spiele über einen Line6 POD HD500 Amp-Modeler. Darin habe ich mir eine ganze Reihe verschiedener Sounds zusammengestellt. Problematisch wird es, da ich meist zwischen 2 Gitarren wechsle (mit unterschiedlichen Stimmungen). Eine hat passive PUs und eine hat aktive EMGs.

Die cleanen Sounds klingen mit den passiven PUs super, mit aktiven PUs zerren sie schnell.
(High-) Gain Sounds, die mit den aktiven gut klingen, fehlt das gewisse „Etwas“ mit den passiven. Oder umgekehrt, wenn sie passiv gut klingen, wird es durch die Pegelanhebung der aktiven schnell zu matschig.

Ich suche nun eine Möglichkeit, die Ausgangspegel beider Gitarren anzugleichen. Der POD bietet zwar einen kleinen PAD-Schalter am Eingang, der kann diesen Pegelunterschied aber auch nicht wirklich ausgleichen.

Erste Lösung wäre mir für jede Gitarre verschiedene Patches mit dem POD zu basteln. Wäre möglich, aber auf Grund der Anzahl langwierig. Viel wichtiger ist mir aber, dass ich – wegen der recht großen Anzahl verschiedener Sounds - ständig durch eine ganze Reihe Soundbänke schalten müsste, was zu einem lästigen Stepptanz auf der Bühne führen würde. Möglich, aber unschön. Wenn es eine bessere Lösung gibt, würde ich natürlich die bessere bevorzugen :)

Eine andere Möglichkeit wäre, an der aktiven Gitarre das Volumepoti einfach runterzudrehen. Das möchte ich nicht, da ich mir dadurch natürlich den Regelweg (Dynamik) deutlich reduziere. (Wenn der mögliche maximal brauchbare „Vollausschlag“ bereits bei 40% des möglichen Regelwegs erreicht ist….)

Eine Art Dämpfungsglied im Kabel zwischen POD und Gitarre wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit. Gibt es sowas? Oder fällt euch sonst eine Lösung ein?

Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß
Plaudy
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Was sind denn die passiven Tonabnehmer für welche? Auch Humbucker oder Singlecoils?
Probier mal mit der Höhe der Tonabnehmer rumzuspielen, da kann man schon einiges mit erreichen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tipp von Fabi_S könnte wirklich schon viel bringen.

Allerdings ist es fraglich ob der Sound dir dann noch gefällt.

Hatte ein ähnliches Problem da ich immer von SG (Humbucker) auf Strat (Singlecoils) wechsle - mit der Pickuphöhe konnte ich die Pegel angleichen, aber gleich habe ich sie nicht bekommen ohne das der Sound zu sehr verändert wurde.

Ich hab mir deshalb jetzt einen Source Audio Programmable EQ gekauft und booste die Strat, bei der SG lasse ich ihn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst würde ich probieren, die aktiven PUs weiter runter zu schrauben. Reicht das nicht oder macht es den Sound zu sehr kaputt, würde ich mir einen zusätzlichen kleinen Trimpoti im E-Fach der aktiven Klampfe einbauen. Damit bei voll aufgedrehtem normalen Volume-Poti einmal mit der passiven Klampfe den Pegel abgleichen und dann die aktive wieder zuschrauben und nie wieder an den Trimmer denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
erstmal Danke für die Antworten und Tipps!

Die passive ist eine Start mit SSH Bestückung. Da werde ich die Höhe mal anpassen und hören, wie es klingt. Gleiches mit den aktiven.

Ein einfaches Trimpoti einbauen? Klaue ich mir dadurch nicht die Höhen?
Sonst ist das vermutlich der beste Weg, wenn mir der Sound durch die Höhenanpassung der PUs nicht mehr gefällt.
 
Ich würde einen sehr sauberen Preamp (Fürs E-Fach der Gitarre) nehmen und die passiven eben einfach damit aktiv machen. Vorteil ist, dass das nur zur Lautstärkeanhebung, aber nicht zur Klangänderung führt. Damit kommst Du pegeltechnisch an die EMG's ran, und bleibst bei beiden beim gleichen Sound.

Alternativ eben ein 2 Kanal Amp bzw. Preamp in Rack- oder Fußpedalform mit unterschiedlichen Gains ODER ein Booster in E-Fach- oder Pedalform um den passiven anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es erstmal mit einem Booster Pedal versuchen die Strat in die nähe der aktiven zu bekommen und ob es dir gefällt. Ist preislich ja günstig zu haben und kann man immer gebrauchen oder hat man eh schon.
 
Ich spiele ebenfalls über den HD500 mit sowohl passiver (2xHB) als auch mit aktiver (3xSA EMG's mit SPC) Bestückung.
Am HD gibt es neben dem Expressionpedal einen Schalter, mit dem man die Eingangsimpendanz wählen kann. Ich nutze das beim Wechseln der Gitarren und gleiche damit die unterschiedlichen PU's aus.
Problematisch sind bei manchen Konfigurationen am HD allerdings die doch sehr unterschiedlichen Frequenzgänge der Tonabnehmer. Da hilft es nur noch, die Sounds auf die jeweiligen Gitarren zu optimieren.
 
Hi zusammen,

haben mittlerweile mal versucht durch die Höhenanpssung der PUs auch den Pegel anzugleichen.
Das geht zwar mehr mehr oder weniger, aber es verändert sich auch die Soundcharakteristik. Wie befürchtet.
:(

Am HD gibt es neben dem Expressionpedal einen Schalter, mit dem man die Eingangsimpendanz wählen kann. Ich nutze das beim Wechseln der Gitarren und gleiche damit die unterschiedlichen PU's aus.
Der reicht bei mir leider nicht. Die Dämpfung ist zu gering.

Die Idee mit dem Preamp ins E-Fach der Passiven oder die (günstigere) Alternative ein Trimpoti in die Aktive einbauen finde ich am besten.
Werde nächste Tage mal ein Trimpoti besorgen. Welcher Widerstandsbereich (Ohm) ist denn da zu empfehlen?

Gruß
Plaudy
 
Also ein Preamp kostet 30€ - ist jetzt auch nicht die Welt, falls es nicht klappt.
 
Werde nächste Tage mal ein Trimpoti besorgen. Welcher Widerstandsbereich (Ohm) ist denn da zu empfehlen?

Es gibt so eine Art "Standard-Modifikation" für den EMG 89, um den Humbucker-Pegel an den des Single Coils anzupassen. Für diese Modifikation wird ein 22k-Widerstand einfach in Reihe an den HB-Ausgang gelötet. Ich würde es mal mit einer ähnlichen Größenordnung auch hier versuchen… ein 25k Trimmpoti könnte möglicherweise der richtige sein.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne den POD HD500 zwar nicht, aber wäre es nicht am einfachsten, für jede Gitarre eigene Presets zu programmieren? Jeweils eine Bank für jede Gitarre, bei denen nur die Preamp Sektion anders programmiert ist und die Effekte gleich?
Genug Speicherplätze sollte es ja eigentlich geben.
 
Ich würde dir den Minus Booster oder ähnliches empfehlen.http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Bei passiven PUs lässt du ihn aus.
Bei aktiven PUs schaltest du ihn ein.
Das Signal wird um den zuvor von dir eingestellten Wert abgesengt.
Funktioniert wir das Volume Poti , nur halt auf Knopfdruck und du musst nicht an der Gitarre rumbauen.
Das Gerät funktioniert passiv, hat nen True ByPass und dürfte den Sound deiner Passiven Gitarre nicht wirklich beeinflussen. Der Aktiven ist eigentlich eh alles egal.
Einfach als erstes Gerät in die FX-Kette hängen.

Der Minus-Booster hat gegenüber der gängigen Linear-Booster Lösung den Vorteil dass der Sound nahezu gleich bleibt.
Hebst du das Signal nämlich an kann es vorkommen das der Amp mehr zerrt, bzw. Effektgeräte anders klingen und/oder reagieren.
Die Amp Lautstärke bzw. der Sound wird dann natürlich mit eingeschaltetem Minus Booster oder nur der passiven Gitarre eingestellt.

Ach Ja der kann auch einfach selbst gebaut werden ist kein großer Stress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben