Pegelreduktion nach dem Pedal vor dem Amp?

  • Ersteller antifacist
  • Erstellt am
A
antifacist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
09.02.05
Beiträge
110
Kekse
0
hi, ich hab in meiner klampfe einen seymour duncan dimebucker und spiele über das boss-mt2 in meinen laney vh-100r.

nun habe ich das problem, dass der verzerrte sound nur wirklich meinen geschmack trifft, wenn ich den levelregler des boss auf etwa die mittelstellung drehe. dreh ich ihn voll auf, dann zerrt der amp, was er aber nicht soll und der sound klingt anders. seit ich den dimebucker eingebastelt habe, dessen distortionsound wirklich fett ist, ist der output meiner klampfe so hoch, dass auch auf dem cleankanal eine hörbare verzerrung auftritt.

nun ist es mit dem metalzone-pedal nur möglich, den output des verzerrten und nicht auch des cleanen signals zu beeinflussen, was in meinem fall wirklich störend ist, da mein clean-sound deshalb um ein vielfaches lauter ist und ich deshalb bei cleanparts immer an meinem gitarren-volumepoti rumfummeln muss.

ich suche also irgendwas, das ich zwischen das boss-mt2 und meinem amp hängen kann, um nichts anderes zu tun, als das signal, das in den amp geht, etwas zu reduzieren und somit die lautstärke meines verzerrten und cleanen signals anzugleichen. im grunde ganz einfach, es ist mir jedoch sehr wichtig, dass der sound nicht verändert, sondern nur seine lautstärke beeinflusst wird. der punkt hat mich beispielsweise davon abgehalten, dieses boss equalizer-pedal einzusetzen, da dieses auch in der neutralen stellung den sound verändert.

was habe ich für möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Dafür bietet sich ein Volumenpedal an, am besten eines bei dem du die Minimallautstärke einstellen kannst so wie dieses:
http://www.musik-service.de/boss-fv-50-l-prx356de.aspx

Dadurch kannst du wenn du das Pedal durchtrittst den gewünschten Soundunterschied bekommen, du musst vorher nur mit dem Poti seitlich am Pedal den gewünschten leiseren Pegel einstellen. Wenn du das Teil nach deinem MT2 nutzen willst solltest du die verlinkte nierdeohmige Version ("L") nehmen, zur Nutzung direkt hinter einer Gitarre mit passiven PUs empfiehlt sich die hochohmige Vesion ("H"). Darauf sollte man achten, da es ansonsten sein kann dass der Regelweg nicht flüssig arbeitet die Minimalpoti-Funktion uU nicht richtig funzt.
 
Auf Gefahr hin eine Rüge für meine Frage, zu bekommen...hat deine Gitarre keinen Volumenpoti? Wie zum Teufel bekommt man bei einem 100 Watt Transistoramp den Cleankanal alleine durch Output der Humbucker leicht verzerrt? Das verstehe ich wirklich nicht...

Hab wohl was überlesen. Aber was hindert dich daran den Cleankanal mit leicht eingestelltem Volumepoti zu spielen und dann das Boss anzumachen?
 
und ich deshalb bei cleanparts immer an meinem gitarren-volumepoti rumfummeln muss.

Auf Gefahr hin eine Rüge für meine Frage, zu bekommen...hat deine Gitarre keinen Volumenpoti?

ich hab sie noch nie gesehen, aber ich glaube schon ^^

hat dein clean kanal nicht auch ein gain regler den du noch runter drehen könntest?

alternativ: v1-röhre austauschen, gegen eine mit weniger output (hab ich gemacht um mein mesa express blues-freundlicher zu kriegen).

allerdings (ich hab jetzt nicht nachgeschaut wie der amp aufgebaut ist) kann es sein, dass dann auch der od-channel weniger gain hat (wo du aber wieder dein mt als ausgleich lauter drehen könntest)
 
hey, danke für die vorschläge...also der amp ist ein röhrenamp und nachdem ich meinen bridge pickup gewechselt habe, dessen output nun sehr hoch ist, zerrt es schon clean. auf dem ersten der beiden kanäle kann die gain-sektion ausgeschaltet werden und so benutze ich den auch. also der amp sollte eigentlich nicht zerren. wo sich die andere frage stellt, ob ich am verstärker was machen kann, damit dieser mit dem offensichtlich hohen eingangspegel keine probleme mehr hat. ach ja, wie schon erwähnt klingt die kombi aus dem hohen output der klampfe und dem boss-pedal klasse, ich möchte die gitarrenlautstärke also nicht verringern.

diese volumenpedale sind mir auch schon in den sinn gekommen, doch das ist eigentlich schon zu viel des guten, da ich den pegel während des spielens im grunde nicht ändern will, deshalb kein pedal brauche. auf harmony-central beschweren sich auch einige reviewer über eine verfälschung des signals, was ich auf jeden fall vermeiden möchte (was vielleicht auch illusorisch ist).

im grunde bräuchte ich so eine art power soak, nur vor dem amp und nicht hinter der box. gibts irgendwas in der art?
 
So wie ich dich verstanden habe soll das zu starke Signal deiner PUs für den Cleankanal abgeschwächt werden, für Zerrsachen aber genauso bleiben. Du möchtest aber eine feste Lösung, damit du nicht laufend umschalten musst. Die einzige Möglichkeit die mir da noch einfällt ist eine Modifikation am Ampinput. Diverse neuere Amps verfügen mittlerweile deswegen ja über einen High- und einen Low-Input. Der Low-Input ist für Gitarren mit Outputstarken-PUs gedacht, damit der Cleankanal nicht ungewollt früh anfängt zu zerren, das Eingangssignal wird also abgeschwächt. Das Gute daran: das gilt nur für den Cleankanal, dadurch bleibt das Eingangssignal im Zerrkanal so stark wie es aus den PUs rauskommt. Umsetzbar ist das bei deinem Amp via Modifikation höchstwahrscheinlich auch, die Frage ist nur wie aufwändig und teuer das Ganze wird und ob es dann nicht doch sinnvoller wäre ab und an mal das Volumenpoti an deiner Gitarre zu benutzen.;)

Edit: der ganze oft thematisierte "Höhenverlust" bei Volumenpedalen ist meiner Ansicht nach maßlos übertrieben. Ich persönlich konnte keine merklichen Soundveränderungen feststellen. Das bisschen was da uU auf dem Weg verloren geht ist mit ner minimalen Korrektur am EQ auch wieder zu korrigieren.

Edit2: Quark, vergiss was ich über die Modifikation geschrieben hab. Ich hab vergessen dass du ja das MT2 als Zerre nimmst, damit entfällt die Option auch. Mir fällt keine Möglichkeit ein, dein Problem ohne eine ein- und abstellbare Lösung a la Volumenpedal/Volumenpoti zu realisieren. Jede dauerhafte Abschwächung deines Signal bei Cleanparts wird auch zu einem "schwächeren" Zerrverhalten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die vorschläge...also der amp ist ein röhrenamp und nachdem ich meinen bridge pickup gewechselt habe, dessen output nun sehr hoch ist, zerrt es schon clean. auf dem ersten der beiden kanäle kann die gain-sektion ausgeschaltet werden und so benutze ich den auch. also der amp sollte eigentlich nicht zerren. wo sich die andere frage stellt, ob ich am verstärker was machen kann, damit dieser mit dem offensichtlich hohen eingangspegel keine probleme mehr hat. ach ja, wie schon erwähnt klingt die kombi aus dem hohen output der klampfe und dem boss-pedal klasse, ich möchte die gitarrenlautstärke also nicht verringern.

Wieso nicht? Der Klang des PU verändert sich doch nicht, nur weil du ihn leise machst. Dadurch, dass du dann im Gegenzug den Amp etwas lauter machst gleicht sich das aus (eventuell ein klein wenig am EQ anpassen) und du hast A: den Cleansound wirklich Clean und wenn du Distortion brauchst schaltest du B: das Bosspedal ein. Wenn du dann noch Soundunterschiede brauchst stell beide Kanäle Clean mit verschiedenen EQ Stellungen ein und switch zwischen den Kanälen, was ist denn daran so schwer? Wenn dann tatsächlich ein wenig Druck fehlt füg eben ein wenig Verzerrung am pedal hinzu...
 
wo sich die andere frage stellt, ob ich am verstärker was machen kann, damit dieser mit dem offensichtlich hohen eingangspegel keine probleme mehr hat.

was gefällt dir an meinem vorschlag mit dem röhrentausch nicht? ^^

Wieso nicht? Der Klang des PU verändert sich doch nicht, nur weil du ihn leise machst.

äh... also ab werk: 100% (der sound wird dumpfer)
mit einer geschickten kombination an kondensatoren&widerständen am vol-poti kannst du das schon ändern. ob es zu 100% klappt kann ich nicht sagen, aber nah dran kann man kommen. muss man aber an der gitarre rumlöten.
 
hmm, also die idee mit dem röhrenwechsel kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. ich habe in bezug auf die amp-elektronik nur so ein gefährliches halbwissen. hat die übersteuerung des signals nicht eher was mit dem input, als mit dem output der röhre zu tun? oder hängt das eine mit dem anderen zusammen?

wenn ich die preamp-röhren wechseln wollte, müsste ich doch im grunde nur die für den clean-channel (amp hat 2 kanäle) austauschen und die röhren des drive-channel unangetastet lassen. laut handbuch wären das V3 und V4. manual: http://www.laney.co.uk/manuals/VH100R - 2008 - 2.3.pdf

liege ich da richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben