Wie wirkt ein Volume Pedal vor der Vorstufe?

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo,

Ein Volume Pedal verändert die Lautstärke des Signals....jaja schon klar, aber: Ich habe beim POD HD die Erfahrung gemacht, dass sich Betätigungen des Volume-Pedals wie das Drehen am Volume-Poti der Gitarre verhalten, sprich: Je leiser das Signal desto cleaner wird es und umgekehrt.

Wenn ich jetzt ein "normales" Volume-Pedal vor meinen Marshall schalte, passiert dann das gleiche, oder bleibt das Signal bzw. der Sound bis auf die Lautstärke gleich? Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Volume-Pedal auch so in den Signalweg schalten, dass letzteres erreicht wird?
 
Eigenschaft
 
Vor dem Amp wird sich das Pedal genauso verhalten, wie du vermutet hast. Wenn dein Marshall einen FX-Loop hat, dann kannst du das Teil da rein hängen um das zu erreichen, was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde ja schon kurz und präzise beantwortet, trotzdem noch ein paar ausschmückende Worte:

Wenn Du über den Marshall-Kanal verzerrt spielst, kannst Du damit die Gesamtlautstärke herunterregeln.
Du kannst es dann auch noch für den Zweck nehmen, dass Du an Deiner Gitarre über Vol.-Poti herunterregelst und z. B. von fettem Ton (Lead?) auf einen etwas dünneren Rhythmus-Ton kommst (kann auch bis zum schönsten Clean-Ton reichen). Sollte es dabei zu leise werden, könnte man mit dem Volume-Pedal im Effektloop wieder Lautstärke dazugeben. Muss man sich nur vorher klar machen, auf welcher Stellung man das Volume-Pedal im Loop stellt. Z. B. auf Mittelstellung, damit man für Solos noch zusätzlich boosten kann oder bei zu leisem Rhythmus-Ton/Clean Lautstärke nachregelt.

Wenn Du am Marshall in den (cleanen) Clean-Kanal spielst und einige Zerren aus Pedalen holst, kannst Du es auch hinter die Pedal und vor den Amp hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben