Pegelverlust nach Update der Firmware beim QU16.

Z
zion45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.21
Registriert
04.07.16
Beiträge
4
Kekse
0
ich hab das mal in das Magix Samplitude Forum verschoben, da es hier wohl am ehesten von den Spezialisten des Programmes beantwortet werden kann.
mfk0815


Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Frage zum Recording mit dem QU16.
Wir nehmen nun schon seit ein paar Jahren während unseren Proben unsere Pilotprojekte auf. Nun habe ich meinen PC im Probi durch einen NB ersetzt und auch endlich mal die Firmware des QU16 V1.95 eingespielt.
Eigentlich funktioniert alles immer noch einwandfrei, ausser, dass ich beim Recorden plötzlich ca. 18dB weniger habe. Das heisst am Mischpult ist alles Top ausgesteuert. Wenn ich es dann aber in meinem "Magix Samplitude" wiedergebe, haben die Spuren plötzlich 18dB weniger. Dieses Problem hatte ich vorher nie, der Pegel war im Magix bisher immer identisch. Nun bin ich mir auch nicht sicher ob ich eher beim Notebook suchen soll oder beim QU16. Im QU16 habe ich leider keine Einstellung gefunden wo diese dB Absenkung eingestellt wäre. Im Magix aber auch nicht. Das Verhalten ist auf allen Kanälen das selbe. Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem nach dem FirmwareUpdate? Ich tippe auf die Firmware oder QU Einstellung, da ich das Notebook zuvor zuhause zum Recorden mit einem SteinbergUR824 benutzt habe und dort solche Probleme nie festgestellt habe, auch mit dem PC zuvor hatte ich nie Probleme.
Besten Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. hat sich folgende Einstellung an Deinem Qu-16 beim Update der Firmware verstellt:
Setup > I/O Patch > USB Audio: "CH/ST source" - mal zwischen "Insert Sends" und "Direct Outs" umschalten ;)
 
Das war mein erster Ansatz, da habe ich schon damit rumgespielt, da dies auch meine erste Vermutung war. Doch diese Einstellung ist korrekt und ist auf "Insert Sends" eingestellt.
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
 
Stutzig werde ich bei dem Wert von 18 dB. Denn es ist üblich dass die angezeigte 0 dB Marke bei den Pulten -18 dBFS entspricht. Wenn die Software dBFS anzeigt, dann ist das normal wenn du beim Pult auf 0 dB ( das entspricht +4 dBu bei den Ausgängen). Das kann man in den Spezifikationen des Pultes, zu finden im Manual, nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben