Pentatonik - eigene Solis??

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
ich versuch mich mal an einer Antwort...
a)Generell würd ich erstal sagen man hört es... (man will am ende wieder nach G)
b) verschiebt man das ganze einen halbton nach unten ist man bei "when I come around gelandet":D evtl. weiß man ja, dass das in F# gespielt wird
c) Die Akkorde beinhalten ausschließlich Töne der G-Dur-Tonleiter. Am Anfang wechselt man von der Tonika auf die Dominante, dann zur sechsten Stufe (der Moll parrallele von G-Dur) und zurück zur Subdominante...
Wenn man jetzt keine Ahnung hat was das alles bedeutet ist das natürlich auch nicht sehr hilfreich... Aber diese Figur ist relativ Standardmäßig... ( I-V-VI-IV)

hmm fürchte jetzt i-wie das das net wirklich hilft...
aber ich versuchs einfach mal...
Grüße
Phoenix
 
asphoenix schrieb:
ich versuch mich mal an einer Antwort...
a)Generell würd ich erstal sagen man hört es... (man will am ende wieder nach G)
b) verschiebt man das ganze einen halbton nach unten ist man bei "when I come around gelandet":D evtl. weiß man ja, dass das in F# gespielt wird
c) Die Akkorde beinhalten ausschließlich Töne der G-Dur-Tonleiter. Am Anfang wechselt man von der Tonika auf die Dominante, dann zur sechsten Stufe (der Moll parrallele von G-Dur) und zurück zur Subdominante...
Wenn man jetzt keine Ahnung hat was das alles bedeutet ist das natürlich auch nicht sehr hilfreich... Aber diese Figur ist relativ Standardmäßig... ( I-V-VI-IV)

hmm fürchte jetzt i-wie das das net wirklich hilft...
aber ich versuchs einfach mal...
Grüße
Phoenix

du hast recht!

für die Leute ohne Musiktheorie: schaut mal was der Quintenkreis ist
 
Zephyr schrieb:
Woran erkennst du, dass es sich bei der Akkordfolge um eine G-Dur Sequenz handelt? (Auch bitte verallgemeinern:redface:)

Es wurde zwar schon erklärt aber ich versuch's so einfach wie möglich:

Jede Tonleiter hat genau 3 Dur Akkorde. Diese sind die Akkorde auf der ersten, vierten und fünften Stufe. Für G wären das G, C und D.

Auf der zweiten, dritten, sechsten Stufe sind es Moll-Akkorde. Für G wären dies also Am, Bm und Em.
 
Nachtrag: Zum vorigen Beitrag:

Noch einfacher ausgedrückt: G Em C D kann nicht C-Dur sein, weil es in C-Dur keinen D-Dur Akkord gibt.

Es ist auch so, dass der Akkord mit dem angefangen wird, die Tonart bestimmt, in der man erwartet, dass es weiter geht.

Wäre die Folge in C-Dur müsste der 4. Akkord Dm sein. Also: G, Em, C, Dm. Was aber eigenartig, bzw. unvollständig klingt, weil für das Ohr beim Wechsel auf Dm eigentlich ein Tonartwechsel stattfindet. Nach Umstellung aber geht's, z.B. so: C Em Dm G

Über diese Sequenz lässt sich dann mit der Am-Pentatonik improvisieren.

In vielen Liedern wird ständig die Tonart gewechselt, wobei es dann zu beachten gilt, dass man dann dabei beim Solieren ebenfalls die Tonart wechseln muss. Beispiel:
Code:
|: Bm      D      A        E        G        D       A      A     :|
  [     Bm o. D          ][   A   ][   G           ][  D          ]   <- Tonart
Fängt mit Bm an, impliziert also Bm bzw. D-Dur. Beim Wechsel auf E geht das ganze dann auf A-Dur. Der nächste Akkord suggeriert G-Dur was aber durch den Wechsel auf A in D-Dur zurück fällt.

Also wären die zu verwendenden Pentatoniken: Bm, C#m, Em

Wobei man vermutlich statt der Em-Pentatonik gleich wieder die Bm verwenden kann.

Das ist übrigens die Strophe von Ryan Adams' Magnolia Mountain. Beim Refrain wird's noch strenger:

Code:
C#m     B     D      A     C#m      B      F#    F#

Wobei man sich gerade in D-Dur befindet wenn der Refrain anfängt, d.h. der erste Tonartwechsel beginnt mit dem ersten Akkord des Refrains.

Alles in Allem ist das aber ein Lied über das man am besten gar kein Solo spielt. ;)
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Aber ein paar Fragen hätt ich da noch^^

jodeli schrieb:
Jede Tonleiter hat genau 3 Dur Akkorde. Diese sind die Akkorde auf der ersten, vierten und fünften Stufe. Für G wären das G, C und D.

Auf der zweiten, dritten, sechsten Stufe sind es Moll-Akkorde. Für G wären dies also Am, Bm und Em.
Heißt das, dass wenn ich zB g-Moll habe, dass die Subdominante dann C-Dur und die Dominante D-Dur ist? Oder muss ich das dann umkehren - also Subdominante c-Moll und Dominante d-Moll?
Ich entsinne mich auch ganz dunkel daran, dass mir mein Gitarrenlehrer mal gesagt hat, dass ich bei einem Dur-Akkord entweder die Subdominante oder Dominante (hab ich vergessen^^) in Moll spielen kann/sollte...?!


Joar...und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob mein Übungsbeispiel richtig ist:D
Ich habe mir die Akkordfolge C-Dur h-Moll e-Moll C-Dur genommen und bin auf das Ergebniss gekommen, dass es e-Moll sein müsste. Was meinst du? Stimmt das? (Wäre schön:)dann hätt ichs nämlich größtenteils verstanden)
 
Zephyr schrieb:
Heißt das, dass wenn ich zB g-Moll habe, dass die Subdominante dann C-Dur und die Dominante D-Dur ist? Oder muss ich das dann umkehren - also Subdominante c-Moll und Dominante d-Moll?
Ob das in Moll auch Dominante und Subdominante hei

Ich entsinne mich auch ganz dunkel daran, dass mir mein Gitarrenlehrer mal gesagt hat, dass ich bei einem Dur-Akkord entweder die Subdominante oder Dominante (hab ich vergessen^^) in Moll spielen kann/sollte...?!


Joar...und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob mein Übungsbeispiel richtig ist:D
Ich habe mir die Akkordfolge C-Dur h-Moll e-Moll C-Dur genommen und bin auf das Ergebniss gekommen, dass es e-Moll sein müsste. Was meinst du? Stimmt das? (Wäre schön:)dann hätt ichs nämlich größtenteils verstanden)[/QUOTE]
 
Zephyr schrieb:
Heißt das, dass wenn ich zB g-Moll habe, dass die Subdominante dann C-Dur und die Dominante D-Dur ist? Oder muss ich das dann umkehren - also Subdominante c-Moll und Dominante d-Moll?
Das wären Cm und Dm. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Subdominante

Zephyr schrieb:
Ich entsinne mich auch ganz dunkel daran, dass mir mein Gitarrenlehrer mal gesagt hat, dass ich bei einem Dur-Akkord entweder die Subdominante oder Dominante (hab ich vergessen^^) in Moll spielen kann/sollte...?!

Das kann nicht stimmen, ich würde eher sagen, die 6. Stufe in Moll. Für C ist das Am.

Zephyr schrieb:
Joar...und dann hätte ich gerne noch gewusst, ob mein Übungsbeispiel richtig ist:D
Ich habe mir die Akkordfolge C-Dur h-Moll e-Moll C-Dur genommen und bin auf das Ergebniss gekommen, dass es e-Moll sein müsste. Was meinst du? Stimmt das? (Wäre schön:)dann hätt ichs nämlich größtenteils verstanden)

E-Moll stimmt. G-Dur könnte man auch sagen, ist ja mit E-Moll identisch. Obwohl es mit C anfängt, geht die Überleitung auf G-Dur bzw E-Moll bei Hm los. Weil der Akkord Hm die Note Fis enthält, kann es nicht mehr C-Dur sein. Bliebe die Folge in C müßte man Hmb5 spielen, wobei in dem Fall eigentlich meist Hm7b5 verwendet wird.
 
Nochmals Dankeschön für deine Erläuterungen!

Zephyr schrieb:
Ich entsinne mich auch ganz dunkel daran, dass mir mein Gitarrenlehrer mal gesagt hat, dass ich bei einem Dur-Akkord entweder die Subdominante oder Dominante (hab ich vergessen^^) in Moll spielen kann/sollte...?!
Ich habe mich mal ein wenig durch Wikipedia gelesen und herausgefunden, dass ich warscheinlich nicht Moll meinte, sondern den Dominantseptakkord (den man anstelle der normalen Dominatne nehmen kann)
 
msoada schrieb:
Der Grundton muss kein G sein!

Sag en wir mal deine Akkord reihe siet so aus.

GDeC

Dann wäre es zum beispiel eine Idee das bei jedem Akkord wechsel immer der ton gespielt wird zu welchen Akkord gewechselt wird.

Also wechselst du von G auf D spielst du ein D.

Da diese Akkord Reihe in C-Dur steht nimmst du einfach die C-Dur Pentatonik oder Tonleiter, oder die Tonicaparallele, das wäre A-moll in diesem Fall und spielst die Töne aus den Tonleitern und versuchst dann halt daraus eine Melodie zu spielen.

Ich mien so war das. :D

is zwar net falsch aber auch net richtig.
in diesem fall würde ich eher zur g-dur pentatonik tendieren da mit c und d die also der quarte und quinte zwei sehr stabile wohlklingene intervalle mit drin sind und das e passt gut da die parellele moll tonleiter zu g-dur ja e-moll ist. aber man kann natürlich auch c dur verwenden oder auch d dur, aber da wär mit dem e ein mode ton drin, deswegen wäre ich da vorsichtig. ansonsten kannste eigentlich alle töne verwenden (rein theoretisch) aber da musste schon ein gutes melodie gefühl haben um damit was zu stande zu bringen
 
Zephyr schrieb:
Ich entsinne mich auch ganz dunkel daran, dass mir mein Gitarrenlehrer mal gesagt hat, dass ich bei einem Dur-Akkord entweder die Subdominante oder Dominante (hab ich vergessen^^) in Moll spielen kann/sollte...?!
Vielleicht hat er ja gesagt, dass man in Moll den Dominantakkord auch als Dur spielen kann (je nach Stilrichtung).

Edit: Ich hoffe, das Zitat ist jetzt richtig zugeordnet.
 
whir schrieb:
Vielleicht hat er ja gesagt, dass man in Moll den Dominantakkord auch als Dur spielen kann (je nach Stilrichtung).
Das Zitat ist aber nicht von mir. Den Beitrag auf den du dich beziehst, hat es offenbar nachträglich zerissen. Text den ich geschrieben habe kommt gar nicht mehr vor und das von mir zitierte erscheint als meiner. :screwy:
 
Was ist wenn ich ein Backing Track auschließlich mit Powerchords hab und drüber improvisieren will?
Woher weiss ich welche Pentatonik ich nehme.
Ich meine Powerchords haben ja kein Tongeschlecht. Also hab ich beispielsweise ein G-Powerchord und das könnte ja G-Moll oder auch Dur sein (oder manchmal ganz was anderes)
Mein Stück beinhaltet die Powerchords G / A / B / F

Keine Ahnung wie ich weiterkomme. Mit rumprobieren klappts nicht und nun schon wieder nach 30 Minuten suchen im Forum nichts gefunden :(
 
Würd mich auch ma interessieren, wie das bei Powerchords is - bist du unterdessen schlauer geworden bei der Sache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben