Solo Problem!!!

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute,
Ich spiele seit längeren als Leadgitarrist in einer Metalband und kann auch von den Liedern díe wir covern (Enter Sandman,Seek & destroy usw)die solis ganz gut.Nun machen wir eigene Lieder in der Band und ich würde auch ganz gern bei jedem Song einen Solo spielen , aber das Problem ist dass ich nicht weiß worauf ich da achten muss und wie ich das ganze angehen muss und wie ich so Solos überhaupt "zusammen stellen" soll.Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen :great:
 
Eigenschaft
 
Gib mal in der Suchfunktion Pentatonik ein
hilft dir eventuell weiter ;)
 
Vielleicht solltest du von Metallica wegkommen???

Was willst du denn hoeren?
Ein Solo gibt die Stimmung eines Songs wieder. Manche bestehen nur aus Melodie, manche aus Melodie und Gefrickel (oft eine gute Mischung) und es gibt Soli die man einfach nur dahinshreddert.

1) Hier ist Feeling gefragt. Die Melodie des Gesangs (Refrain bsp.) ist ein guter Anhaltspunkt. Einfach mal in ein paar Varitionen durchspielen

2) Punkt 1) + Speed. Wenn also eine Melodie in Viertelnoten aus den Toenen Eb C B E C gespielt/gesungen wird, kann man die ersten zwei Toene auch genauso spielen und sich dann ueberlegen wie man in 16tel Noten, oder 16tel Triolen... zum gewuenschten Zielton kommt.

3) Hier ist (fast) alles egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben