Pentatonik für Surf-Gitarre ?

  • Ersteller stehbier
  • Erstellt am
S
stehbier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
14.10.07
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,
mal eine ganz blöde Frage:
Welche Tonleiter oder Pentatonik wird denn hauptsächlich bei Surf Stücken eingesetzt ?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Danke
 
Eigenschaft
 
Dur und Moll ;)
 
Also die stinknormale pentatonik in Dur und Moll ?
 
Nö, die Dur/Molltonleiter.
 
Habe gerade keine Gitarre zu hand. Ich habe jetzt wenig Ahnung von Surfmusik, ist das sowas wie Jack Johnson? Der benutzt ganz normale Dur Tonleiter, Pentatonik etc. Viel wichtiger ist sein Rhythmus in den Songs , also lieber mal schauen was die rechte Hand macht, weiterhin kann ich den tipp geben das glaube ich das Intervall der großen Sexte einen leicht hawaianischen Sound erzeugen kann, falls das hilft. Ansonsten bin ich generell der Meinung, dass es wenig sinn macht sich in gefilden außerhalb von dur moll, melodisch und harmonisch moll zu bewegen. Der Rest ergibt sich eh aus einfach dazugesetzten Spannungstönen. Es gibt ja hawaianische Tonleitern etc. in wie weit die Sinn machen kann ich jetzt nicht sagen, weil ich nicht weiß welche Harmonien sich aus ihnen bilden lassen.
ICh verbinde Surfmusik irgendwie gerade auch ein bissl mit Hawai, weiß auch nicht ^^.

Viele Leute suchen immer eine Antwort in einer Tonleiter, wenn Sie den typischen Sound bestimmter Stilistiken noch nicht wirklich verinnerlicht haben, schau dir mal das ganze Grundgerüst an. Was spielt sich im Hintergrund der Musik ab? Das ist nämlich das entscheidende und nicht welche Tonleiter dann verwendet wird um eine MElodie zu spielen.

Man liest hier immer Threads wie "Ich suche ne Metaltonleiter" "Punktonleiter gesucht" , "ich suche ne Jimi Hendrix Tonleiter" ^^.

Also sowas in der Art gibt es nicht ;-)
 
Ich denke, es geht hier schon um Musik à la Dick Dale, Surfaris, Ventures ... und diese Stücke bestehen in der Regel aus einer Melodie in Dur oder Moll und ein paar Blues-Versatzstücken in den improvisierten Passagen. Und ganz viel Accutronics.

Nicht umsonst haben viele dt. Neo-Surf-Bands auch immer gern Stücke wie Tatort, Derrick, Biene Maja und Pippi Langstrumpf gespielt, das ist von den Melodien her ungefähr genauso vertrackt wie Pipeline oder Wipe Out ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben