Pentatonik mit Akkorden = Improvisation. Was für ein Muster???

L
Leon8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
20.10.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo liebes Forum. Ich habe mir letztens folgendes Video angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=9J0EZddav2o) und habe mich gefragt ob es ein bestimmtes Muster für die Stelle bei 13.17 min. gibt?:gruebel:
Währe euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.:great:
 
Eigenschaft
 
hi,
naja das ist halt die Am Bluespentatonik^^

er spielt im 12.Bund, falls du das mit "bestimmtem Muster" meinst. (B-Saite im 13.Bund).
Dann geht er zum D9-Akkord im 4./5.Bund und spielt danach wieder oben weiter.
Insgesamt "meint" er also damit nen Blues in A: erster Takt A als impro, 2.Takt D als Akkord, danach wieder impro auf dem "gedachten" A.

Im dritten Takt kommt auch mal ein F# (hohe E-Saite 14.Bund) hochgebendet in Richtung G. Das fällt an sich aus der Pentatonik raus, ist aber übliches Bluesklischee.
Man könnte den Ton folgendermaßen erklären:

- 1. aus dem Akkord D, der allerdings grad vorbei ist - sozusagen ein Nachschlag zum D; F# ist ein Akkordton vom D Dur.

- 2. aus der A Durpentatonik, deren Töne man in die eigentlich vorherrschende Am Pentatonik immer mal einstreuen darf

- 3. einfach als Spannungston, der sich (durch das Benden) zum Ton G auflösen soll.
G ist nun wieder ein anständiger Tonleiterton aus unserer alten Am Pentatonik und passt auch zum A7 Akkord.
Diese Erklärung erfordert aber ein wirklich sauberes Halbtonbending rauf zum G und das machen die Blueser gern eher so schludrig. Das ist letztlich ne Spielweise mit Nuancen und fließenden Übergängen zwischen den Tönen, die in unserer Harmonielehre gar nicht so erfasst sind.

Du siehst, ein besonderes Muster gibts nicht, nur eine bluesige Spielweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die tolle und gut erläuterte Antwort. Das selbe könnte man dann auch mit anderen Blues-Pentatoniken machen, oder?
 
klar ... es gibt 5 Griffformen pro Tonart, du kannst also in jeder Tonart in jeder Lage spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ups. Erledigt, danke für den Hinweis :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben