Pentatonik/Scale - Mitchell Cullen "Pollution grows"

  • Ersteller luckyluke94
  • Erstellt am
Du hast ja in einem anderen Thread auch schon nach Skalen gefragt, da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Aber warum versuchst du nicht einfach, die Einzeltöne rauszuhören? Grade beim ersten Song sind das ja keine minutenlangen skalenorientierten Improvisationen, sondern eher kurze Einwürfe.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, sowas herauszuhören und nachzuspielen, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass es dir viel hilft, wenn du weist ob das phrygisch oder lydisch ist. Vermutlich hat auch das Gitarrentuning einen großen Anteil am "geheimnisvollen" Charakter der Songs, aber auch da kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen. Falls es dir übrigens um eine tatsächliche theoretische Analyse der Harmoniestruktur geht, bist du wahrscheinlich im Musiktheorie-UFO besser aufgehoben.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hab ich mir auch schon gedacht. Die Gitarre ist wahrscheinlich runtergetuned..
 
Ich habe gerade keine Gitarre zur Hand, aber die Einwürfe bei dem ersten Link bei "uhh yeah, she said to me (?)" sind definitiv die ersten drei Töne einer Moll-Skala, beginnend auf der 2. Stufe.

Also wenn wir von D ausgehen wie vermutet (Tab in Standardtuning):

--------------------
------5-6-5-3----
--------------------
------------------
--------------------
--------------------

dann kommt etwas wie

---3------
-----3-6-
---------
--------
--------
-------


Später kommt ab Minute 3 noch wenn ich es richtig höre die kleine Septime dazu, weshalb man Melodisch oder Harmonisch Moll schonmal ausschließen kann. Aeolisch oder Dorisch also, aber dazu müsste man halt die 6. Stufe kennen, welche er uns vorenthält. ;)

Ich hoffe das hilft.

BTW, der Begriff Pentatonik kann nicht als Synonym für Skala verwendet werden, um auf deinen EIngangspost zurückzukommen. Jede Pentatonik ist eine "Scale", aber nicht jede Scale ist pentatonisch.

Viele Grüße,
Jens


EDIT: In dem zweiten Video spielt er bei dem Solo ein B statt H, also D-aeolisch wenn du in Skalen denken willst. Gruß

@toni: Dem stimme ich vollkommen zu! Es bringt bei diesem Song eigentlich fast nichts zu wissen welche Tonleiter verwendet wird. Im Gegenteil, das recht simples "Gedudel" in D auf einer wahrscheinlich in Open D Minor gestimmten Gitarre. Das soll nicht abwertend klingen, denn was bei diesem Stück viel entscheidender ist, ist der Groove, der Vibe, welchen er zweifelsohne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben