Wechsel zwischen Dur- und Moll-Pentatonik

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
HeyHey,
Mache jetzt schon einige Jahre Musik ( bisher Klaver), und war eher ein Theoriemuffel... eben der "Noten-vom-Blatt-Spiel"-Typ. Hab nun vor rund einem Jahr mit Gitarre angefangen und da wäre es ja ganz ratsam mal ein bisschen Improvisieren zu können.

Jedenfalls habe ich ein paar Fragen zum Umgang mit der Dur bzw. Moll-Pentatonik:

Ich versuche also zu Improvisieren, und zwar über AC/DC's Walk All Over You, was, soviel ich denke, in E-Dur geschrieben ist (Akkorde: E5,G5,D5,A5 ...... A5 ; Denke jedenfalls es ist E-Dur... ihr wisst ja, Theoriemuffel ;) , könnt es euch ja mal anhören: Klick!)


Klappt mit der Moll-Penta auch ganz gut, also z.B.

|[x)|---|---|-x-|
|-x-|---|---|-x-|
|-x-|---|-x-|---|
|-x-|---|(x)|---|
|-x-|---|-x-|---|
|(x)|---|---|-x-|
12.----------15.

Es hört sich halt nur nicht nach Angus an ;). Nun ist mir zu Ohren gekommen as Angus vorwiegend die Dur-Pentatonik benutzt, die ja, nach meinem Wissen, vom Pattern her das selbe ist und ich den Grundton nur verschieben muss, also (?):

|-x-|---|---|[x)|
|-x-|---|---|-x-|
|[x)|---|-x-|---|
|-x-|---|-x-|---|
|-x-|---|-x-|---|
|-x-|---|---|[x)|
9.-----------12.

Nur leider kling das absolut grottig. Kann mir jemand sagen was ich flasch mache bzw. was ich beachen muss?

Bin für jede Antwort dankbar!
mfg. M.Döring.
 
Eigenschaft
 
wenn ich diese Akkordfolge sehe, denke ich eher an E moll als an E dur, ohne dass ich den Song jetzt im Ohr habe.
Heißt dass du eher die E Moll Pentatonik benutzen solltest.
Bzw, die G Dur Pentatonik.

Achso, nicht nur Anguss Young spielt die Dur Pentatonik... sondern sogut wie jeder hier hat die
standartmäßig im Programm. Und wir hören uns auch nicht alle nach Angus an ;)
 
Klappt mit der Moll-Penta auch ganz gut, also z.B.

|[x)|---|---|-x-|
|-x-|---|---|-x-|
|-x-|---|-x-|---|
|-x-|---|(x)|---|
|-x-|---|-x-|---|
|(x)|---|---|-x-|
12.----------15.

Ist im Prinzp schon mal richtig. Nur dass Mr. Young - wie die meisten Gitarristen - eben nicht einfach 'ne Pentatonik hoch- und runterdudeln, sondern eine Vielzahl von Techniken zum Einsatz kommt:

1. Immer wieder neue Kombinationen von Tönen und kleinen Phrasen

2. Bendings wie z.B.


E--15B17-----------
H--15B17--12B14--------
G--14B16--11B13-------


3. Fingervibrato

4. Lagenwechsel - im Beispielstück spielt Angus einiges hier und wechselt das mit der Penta am 12. Bund:

E----------z.B.---------------12---
H--9--12-----------------12-------
G--9--11-------9--11B13----------
D--9--11--------------------------

5. Weitere Töne

E----------------
H-----14--oder 12B14 ---(Sexte)----------
G--13--(= gr. Terz*)---------

G -----12B13 (=gr. Terz*)


* Die große Terz wird bei viele Rock- und Bluesnummern zusätzlich (natürlich nicht gleichzeitig;)) zur kleinen Mollterz (G---12---) der Moll-Penta gespielt.

6. Double Stops wie z.B.

E--12--12---------12-----------
H--12--12---------12---14--12-----
G----------14B16-------14--12------

oder

H-------15-------------
G-------14B16--------------


7. Nun brauchs'te nur noch Angus seine Gehirnzellen :D -

Aber im Ernst: Beschäftige Dich erstmal mit langsameren Soli (Blues oder Rock-Ballade), um einige Prinzipen zu üben. Der Young setzt - ähnlich wie Carlos Santana - viele gängige Mittel sehr unorthodox ein, was es das Nachspielen oder Nachempfinden nicht gerade einfach macht. Als Einsteiger kannst Du da nur scheitern und Frust bekommen.

Hier mal was zum Üben, ab 0:46 kommt der Zeitlupenteil, da sieht Du ganz gut, was so gemacht wird

http://www.youtube.com/watch?v=paQoF79ncAA

Bisschen Futter auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ukE6joZCIeU
 
Danke,Danke für die Antworten!

Heißt dass du eher die E Moll Pentatonik benutzen solltest.
Bzw, die G Dur Pentatonik.

Also In der E-Moll und der dazugehörigen parallelen Dur-Tonart!?

Achso, nicht nur Anguss Young spielt die Dur Pentatonik... sondern sogut wie jeder hier hat die
standartmäßig im Programm. Und wir hören uns auch nicht alle nach Angus an ;

Ist schon klar, aber wenn man versucht was im Angus-Stil zu spielen, und dabei z.B. sowas elementar-charakteristisches wie die richtige Tonleiter vergisst, macht das das Ganze schon erheblich schwieriger ;)

Ist im Prinzp schon mal richtig. Nur dass Mr. Young - wie die meisten Gitarristen - eben nicht einfach 'ne Pentatonik hoch- und runterdudeln, sondern eine Vielzahl von Techniken zum Einsatz kommt.

...

Danke erst mal für die Links ;) !

Also wäre die E-Dur-Penta in dem Fall doch richtig??? *verwirrt* . Es ist ja nicht so, dass es sich "nur" geradeweg/egal anhört, sondern es hört sich durchweg schrecklich falsch an !
 
Also wäre die E-Dur-Penta in dem Fall doch richtig???

Ich habe am Anfang Deine e-moll Penta zitiert und diese mit meinen Kommentar bestätigt "Im Prinzip schon mal richtig". Dass Du daraus zur der Frage kommst, ob die E-Dur-Penta richtig sei, ist mir schleierhaft.

Kann es sein, dass Dir einfach der Fleiß und die Geduld für Musik fehlt und Du irgendwie auf dem Trip bist, dass das mit Gitarre alles wischiwaschi ganz einfach gehen muss?
 
Also wäre die E-Dur-Penta in dem Fall doch richtig???


Vielleicht solltest du dich erstmal mit etwas Elementarerem auseinandersetzen als
Angus Young Soli.
Zum Beispiel dem Unterschied zwischen Dur und Moll...
und solche Sachen eben, die hier im Board zu Hauf erläutert sind ;)

Oder hast du einfach nur nen Schreibfehler drin gehabt? (Dur statt Moll)
 
Ich habe am Anfang Deine e-moll Penta zitiert und diese mit meinen Kommentar bestätigt "Im Prinzip schon mal richtig". Dass Du daraus zur der Frage kommst, ob die E-Dur-Penta richtig sei, ist mir schleierhaft.

Kann es sein, dass Dir einfach der Fleiß und die Geduld für Musik fehlt und Du irgendwie auf dem Trip bist, dass das mit Gitarre alles wischiwaschi ganz einfach gehen muss?


Bei einem Übungs/Spielpensum von durchschnittlich 3 1/2 - 4 h täglich (Schüler, Ferien xD ), wo von ca. 45 min aus Skalenübungen besteht, glaube ich nicht dass es mir an Fleiß oder Geduld fehlt.

Und da ich schon seit ca. 7 Jahren Klavier spiele, ist mir auch klar das nichts einfach mal so "alles wischiwaschi ganz einfach" gehen muss ;) !

Habe mich bei deinem Post lediglich verlesen!

mfg. M.Döring
 
Ich habe am Anfang Deine e-moll Penta zitiert und diese mit meinen Kommentar bestätigt "Im Prinzip schon mal richtig". Dass Du daraus zur der Frage kommst, ob die E-Dur-Penta richtig sei, ist mir schleierhaft.

Kann es sein, dass Dir einfach der Fleiß und die Geduld für Musik fehlt und Du irgendwie auf dem Trip bist, dass das mit Gitarre alles wischiwaschi ganz einfach gehen muss?


Bei einem Übungs/Spielpensum von durchschnittlich 3 1/2 - 4 h täglich (Schüler, Ferien xD ), wo von ca. 45 min aus Skalenübungen besteht, glaube ich nicht dass es mir an Fleiß oder Geduld fehlt.

Und da ich schon seit ca. 7 Jahren Klavier spiele, ist mir auch klar das nichts einfach mal so "alles wischiwaschi ganz einfach" gehen muss ;) !

Habe mich bei deinem Post lediglich verlesen!

Trotzdem Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben