Pentatonik - Zurück in die Antike

• Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Wenn man will ist die Pentatonik Basis für alle Tonleitern...

Worauf ich hinaus will, es hilft einem nichts die Pentatonik und deren Shapes zu erlernen, wenn man keinen Bezug zu den Akkorden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich mich nicht irre, sind die Soli von Hotel California rein pentatonisch (man möge mich berichtigen).
Ich glaube Du irrst Dich :D
Es ist zwar nicht ganz falsch, dass viele der in der Popularmusik vorkommenden Gitarrensoli auf der Pentatonik basieren aber gerade Hotel California ist da ein denkbar schlechtes Beispiel.
Einerseits weil es nicht pentatonisch ist ( bestenfalls ausschnittsweise) zum anderen ist es auch nicht diatonisch. Es wird hier sehr gezielt auf die Akkordwechsel eingegangen.
Wer da stur ne H-Moll Penta drübernudelt wird sehr wahrscheinlich Schiffbruch erleiden.
Bei anderen Songs kommt man damit eher durch aber auch da gilt es meist auf Akkordwechsel Rücksicht zu nehmen. Das gilt im übrigen für die Penta genauso wie für jede andere Tonleiter oder Skala. Die westliche Popularmusik basiert zu 95% auf Funktionsharmonik, d.h. auf Stufenakkorden. Ein rein skalenorientierter Ansatz ist daher langfristig nicht empfehlenswert, egal ob Penta, Dur, Moll whatsoever.

Worauf ich hinaus will, es hilft einem nichts die Pentatonik und deren Shapes zu erlernen, wenn man keinen Bezug zu den Akkorden hat.
Meine Rede. Das gilt aber wie gesagt für die Dur- und Moll Tonleiter, sowie für alle anderen Skalen genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die Pentatonik für sich absolut nicht hilfreich ist. Man glaubt es, weil man schnell mal Solos spielen kann
Wenn man schnell Solos spielen kann, ist die Pentatonik ja hilfreich ;)

Die Akkorde sollte man natürlich trotzdem lernen und flexibel einsetzen können.
Penta ist ja auch nur Dur-/Moll-Akkord plus zwei weitere Töne. Man kann zB eine Dur-Pentatonik auch als die Scale mit den Tönen des Dur 9 / 13 -Akkords betrachten.
Das ist kein entweder oder sondern beides ist sinnvoll.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben