"Percussion" bei der Hammond Orgel

J
J.K
HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.030
Kekse
995
Moin!

Ich höre immer wieder Percussion im Zusammenhang mit Hammondorgeln, weiß aber nicht was das ist! Bei der Hammond scheint das ja so zu sein dass die nur bei der ersten gedrückten Taste kommt, oder?

Naja, wär nett wenn mich mal jemand aufklären würde :D
 
Eigenschaft
 
Moin...

Bei der Hammond-"Percussion" handelt es sich um einen (pegelmäßig)abfallenden Ton (klingt alleine ein wenig nach Xylophon). Dafür wird ein Register "geopfert" (ich glaube die zweite Quinte) und mit einer Hüllkurve versehen (in der Original-Hammond einfach mit Hilfe eines Kondensators, der über einen Widersatnd entladen wird, über den Widerstand lässt sich dann das Decay einstellen).
Das ganze passiert dann im "Polyphonic Single Trigger"-Modus. D.h. ein Percussion-Ton kann nur erklingen, wenn zuvor alle Tasten losgelassen wurden. Die erste gedrückte Taste triggert die Hüllkurve, diese wird aber auf alle (mehr oder weniger) gleichzeitig gespielten Töne angewendet. Sprich: wenn die zweite, dritte, usw. Taste schnell genug nach der ersten gedrückt werden, bekommen die sozusagen den "Rest" der Hüllkurve noch mit (bei Akkorden merkt man das).

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben