Percussion hammond C3

  • Ersteller fipskle
  • Erstellt am
F
fipskle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo
Ich habe eben festgestellt dass die Percussion meiner C3 im Eimer ist. Wenn ich eine Taste drücke und dann die Percussion einschalte funktionniert sie nur einmal .Drücke ich die gleiche Taste jezt noch einmal kommt nichts.
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich habe eben festgestellt dass die Percussion meiner C3 im Eimer ist. Wenn ich eine Taste drücke und dann die Percussion einschalte funktionniert sie nur einmal .Drücke ich die gleiche Taste jezt noch einmal kommt nichts.

Vermutung: Zink-Haar-Kurzschluß im Manual oder Schalter.

Tip: Löte das blaue Kabel (Terminal K) am AO-28 Vorverstärker ab, nimm eine 9V-Batterie und schließe Sie für ein paar Sekunden an
Masse und den blauen Draht an (bei eingeschalteter Percussion und einmal ohne gedrückte Taste im Obermanual und einmal mit - Preset auf H (B)).

Ansonsten gibt es ein Percussion-Troubleshooting Wiki im Netz (z.B. hier)
 
Danke
Da ich kein Techniker bin nochmal. Ich löte den blauen Draht wenn man hinter der Orgel steht rechts vom Verstärker ab und schliesse diesen Draht an den Pluspol und die Masse an das Chassis des Verstärkers.Ich schalte preset auf Percussionsposition und was geschieht dann.?
Du hattast mir schonmal bei der Reparatur von meiner T100 geholfen.
Ich habe eben die Spannung auf dem Vorverstärker blauer Draht und Masse gemessen und habe Null Volt. Das würde heissen dass es der Schalter ist oder? Wenn ja soll ich Ihn mit Kontaktspray putzen oder.?

Vermutung: Zink-Haar-Kurzschluß im Manual oder Schalter.

Tip: Löte das blaue Kabel (Terminal K) am AO-28 Vorverstärker ab, nimm eine 9V-Batterie und schließe Sie für ein paar Sekunden an
Masse und den blauen Draht an (bei eingeschalteter Percussion und einmal ohne gedrückte Taste im Obermanual und einmal mit - Preset auf H (B)).

Ansonsten gibt es ein Percussion-Troubleshooting Wiki im Netz (z.B. hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Da ich kein Techniker bin nochmal. Ich löte den blauen Draht wenn man hinter der Orgel steht rechts vom Verstärker ab und schliesse diesen Draht an den Pluspol und die Masse an das Chassis des Verstärkers.Ich schalte preset auf Percussionsposition und was geschieht dann.?

Wenn der eine Pol der Batterie (evtl. mußt Du 2 oder 3 Batterien in Serie schalten, damit's richtg brazzt - in Serie heißt: minus der ersten an plus der zweiten usw.) am blauen Draht festgemacht ist und der andere an Masse des Verstärkers und Du legst den Percussion On Switch um, dann sollte es damit geschehen sein. Dann kannst Du den blauen Draht wieder anlöten an das K-Terminal und ausprobieren.

Manchmal hilft es auch, wenn man kräftig mit den Fingernägeln gegen die Percussion-Schalter schnellt.

Man kann auch mit dem Ohmmeter zwischen Masse und blauem Draht messen, ob man da "unendlich" oder einen
endlichen Ohmwert mißt. Im letzteren Falle hat man noch einen Zinkhaar-Schluß. In beiden Fällen - Perc. ON bzw. OFF muß ohne gedrückte Taste offen sein, also "unendlich" Ohm.

Du hattast mir schonmal bei der Reparatur von meiner T100 geholfen.
Ich habe eben die Spannung auf dem Vorverstärker blauer Draht und Masse gemessen und habe Null Volt. Das würde heissen dass es der Schalter ist oder? Wenn ja soll ich Ihn mit Kontaktspray putzen oder.?

Kein Kontaktspray. Wenn Du Dich entschließt, den Schalter zu öffnen - dazu mußt Du die Drawbar-Basisplatte lösen -
dann diesen erst mal mit einer Lupe inspizieren, und versuchen, die Zinkhaare zu lokalisieren
und vielleicht mit einer Bürste oder kl. Pinsel reinigen. Ich würde davon abraten, den Schalter komplett zu zerlegen.

Eh Du aber an den Schalter gehts, trenne mal den weißen Draht vom 1'-Zugriegel und miß, ob weiterhin ein Kurzschluß im blauen Draht ist.
 
[DankeDon
Ich habe jezt den Blauen und den ersten Kabel weiss entlötet.Da ist kein Kurzschluss. Wenn ich allerdings den weissen am Zugriegel anlöte, habe ich wieder einen Kurzschluss.




Wenn ich dQUOTE=Don Leslie;5164188]Wenn der eine Pol der Batterie (evtl. mußt Du 2 oder 3 Batterien in Serie schalten, damit's richtg brazzt - in Serie heißt: minus der ersten an plus der zweiten usw.) am blauen Draht festgemacht ist und der andere an Masse des Verstärkers und Du legst den Percussion On Switch um, dann sollte es damit geschehen sein. Dann kannst Du den blauen Draht wieder anlöten an das K-Terminal und ausprobieren.

Manchmal hilft es auch, wenn man kräftig mit den Fingernägeln gegen die Percussion-Schalter schnellt.

Man kann auch mit dem Ohmmeter zwischen Masse und blauem Draht messen, ob man da "unendlich" oder einen
endlichen Ohmwert mißt. Im letzteren Falle hat man noch einen Zinkhaar-Schluß. In beiden Fällen - Perc. ON bzw. OFF muß ohne gedrückte Taste offen sein, also "unendlich" Ohm.



Kein Kontaktspray. Wenn Du Dich entschließt, den Schalter zu öffnen - dazu mußt Du die Drawbar-Basisplatte lösen -
dann diesen erst mal mit einer Lupe inspizieren, und versuchen, die Zinkhaare zu lokalisieren
und vielleicht mit einer Bürste oder kl. Pinsel reinigen. Ich würde davon abraten, den Schalter komplett zu zerlegen.

Eh Du aber an den Schalter gehts, trenne mal den weißen Draht vom 1'-Zugriegel und miß, ob weiterhin ein Kurzschluß im blauen Draht ist.[/QUOTE]

---------- Post hinzugefügt um 17:25:25 ---------- Letzter Beitrag war um 17:23:13 ----------

DankeDon
Ich habe jezt den Blauen und den ersten Kabel weiss entlötet.Da ist kein Kurzschluss. Wenn ich allerdings den weissen am Zugriegel anlöte, habe ich wieder einen Kurzschluss.




Wenn ich dQUOTE=Don Leslie;5164188]Wenn der eine Pol der Batterie (evtl. mußt Du 2 oder 3 Batterien in Serie schalten, damit's richtg brazzt - in Serie heißt: minus der ersten an plus der zweiten usw.) am blauen Draht festgemacht ist und der andere an Masse des Verstärkers und Du legst den Percussion On Switch um, dann sollte es damit geschehen sein. Dann kannst Du den blauen Draht wieder anlöten an das K-Terminal und ausprobieren.

Manchmal hilft es auch, wenn man kräftig mit den Fingernägeln gegen die Percussion-Schalter schnellt.

Man kann auch mit dem Ohmmeter zwischen Masse und blauem Draht messen, ob man da "unendlich" oder einen
endlichen Ohmwert mißt. Im letzteren Falle hat man noch einen Zinkhaar-Schluß. In beiden Fällen - Perc. ON bzw. OFF muß ohne gedrückte Taste offen sein, also "unendlich" Ohm.



Kein Kontaktspray. Wenn Du Dich entschließt, den Schalter zu öffnen - dazu mußt Du die Drawbar-Basisplatte lösen -
dann diesen erst mal mit einer Lupe inspizieren, und versuchen, die Zinkhaare zu lokalisieren
und vielleicht mit einer Bürste oder kl. Pinsel reinigen. Ich würde davon abraten, den Schalter komplett zu zerlegen.

Eh Du aber an den Schalter gehts, trenne mal den weißen Draht vom 1'-Zugriegel und miß, ob weiterhin ein Kurzschluß im blauen Draht ist.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Vorab, fipskle: Kannst Du mal Deinen Post editieren und die Quote-Tags richtigstellen. Oder Mod? Danke.

Verdacht auf Kurzschluß im Obermanual.

Geht der 1', wenn Du z.B. 000 000008 registrierst, Perc. OFF (natürlich) ?

Hämmer mal (mit den Fingern oder der flachen Hand) ziemlich kräftig das Obermanual durch auf allen weißen und schwarzen Tasten.

Aber mit angelötetem weißen Draht und eingeschalteter Percussion müßtest Du jetzt doch mal mit 2-3 9V Batterien
die Flash-Prozedur durchziehen. Allein, wenn Du die 3x9 V an den blauen Draht anschließt, müßte es einen sichtbaren Funken geben.

Ich habe immer eine handvoll Krokostrippen für solche Zwecke. Da brauch ich nicht viel zu Löten. Gibt's im Elektronikladen in der Stadt.

Und dann bitte Erfolgsmeldung ;)
 

Anhänge

  • percflash.JPG
    percflash.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don
Bin eben erst nach Hause gekommen. Ich habe zwei 18 Volt Batterien von meinem Schraubbohrer aufgeladen und werde nächstens die Prozedur durchführen.Ich nehme an dass die 36 V ausreichen werden um ein Schmelzen des Zinkdrahtes zu erreichen.Was du allerdings mit der Post und der Quote sagen willst kann ich nicht verstehen.Da ich neu im Forum bin wäre ich dankbar für ein Paar Hinweise.
Danke:great:l
 
Hallo Don
Bin eben erst nach Hause gekommen. Ich habe zwei 18 Volt Batterien von meinem Schraubbohrer aufgeladen und werde nächstens die Prozedur durchführen.Ich nehme an dass die 36 V ausreichen werden um ein Schmelzen des Zinkdrahtes zu erreichen.Was du allerdings mit der Post und der Quote sagen willst kann ich nicht verstehen.Da ich neu im Forum bin wäre ich dankbar für ein Paar Hinweise.
Danke:great:l

Sie Dir Deine Nachricht #5 (Post) in diesem Diskussionsstrang (Thread) bitte mal an. Die ist durcheinandergeraten:
Code:
[DankeDon
Ich habe jezt den Blauen und den ersten Kabel weiss  entlötet.Da ist  kein Kurzschluss. Wenn ich allerdings den weissen am  Zugriegel anlöte,  habe ich wieder einen Kurzschluss.




Wenn ich dQUOTE=Don Leslie;5164188]
Sie fängt mit einer eckigen Klammer an. Die gehört aber vor das "QUOTE" in der Zeile hier darüber. Und dieses QUOTE in eckigen Klammern gehört dann weiter unten hin, dort wo das Zitat tatsächlich beginnt.

Ich weiß im Moment nicht, wie lange man eine Nachricht hier noch bearbeiten kann. Jedenfalls hast Du da etwas Unordnung angerichtet.

Wenn möglich, verwende bitte 9V Batterien.

Denn wenn es irgendwas Ernsteres ist, was da einen Kurzschluß verursacht, dann hat der Schrauberakku eine ziemliche Zerstörungskraft.
Die 3x9V gehen nur kurz in die Knie, wenn sie es nicht schaffen, das Zinkhaar zu verbrennen.

Wenn Du die Akkus nimmst, taste Dich erst mal langsam ran und schalte eine 12V Halogenbirne, die Du evtl. dann opfern kannst, in Serie.
 
Morgen Don
Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und siehe da die Percussion ist wieder da. Gut dass es solche Spezialisten gibt. Ich möchte mich deshalb bei Dir bedanken.:great::):):):):):):):):):)
 
Morgen Don
Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und siehe da die Percussion ist wieder da. Gut dass es solche Spezialisten gibt. Ich möchte mich deshalb bei Dir bedanken.:great::):):):):):):):):):)

Bitte sehr, gern geschehen. Freut mich zu hören, daß die Percussion wieder funktioniert.
Du kannst meinen Beitrag (durch Anklicken des Sternchens) bewerten, wenn Du möchtest :)
 
Eh Du aber an den Schalter gehts, trenne mal den weißen Draht vom 1'-Zugriegel und miß, ob weiterhin ein Kurzschluß im blauen Draht ist.


Kleine Nachkorrektur: Nicht der weiße Draht am 1' Drawbar sondern der weiße Draht am Resistorpanel darunter, der vom Preset-B Kabelbüschel kommt, ist derjenige, der vom 1' Busbar kommt. Wenn man also feststellen will, ob der Kurzschluß im Manual oder im Percussion-Switch ist, muß man diesen weißen Draht ablöten.

In jedem Falle "zappt" oder "flasht" man mit Percussion ON, das ist wichtig, damit man Kurzschlüsse im Manual auch erwischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben