Percussion problem (Hammond C3)

  • Ersteller Indian chief
  • Erstellt am
Indian chief
Indian chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.20
Registriert
23.02.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo an die hammond Spezialisten. Ich habe eine hammond c3 und kann das Problem mit der percussion nicht richtig lösen.
Ich glaube das eine oder mehrere Tasten Kontakte hängen und damit die Percussion außer Betrieb setzen. Habe diese schon gefunden. Jetzt meine Frage. Woran liegt es genau? Habe ich nur die Möglichkeit die Kontakte zu demontieren und zu reinigen?? Geht das auch bei der c3 in stehender Position. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Spiele erst mal den 1' (B-Preset Obermanual), alle Tasten durch. Kommen die alle und hängt keiner?
Also, einen hängenden Ton bemerkt man normalerweise sofort. Der muß ja dauernd erklingen.

Bei der Percussion wird ja der 1' umfunktioniert und dient als Trigger für die Percussion.

Meist wird die Percussion durch Zink-Dentrite blockiert.

Dann "flasht" man die Percussion. Das ist so der übliche Weg,
 
Hallo Don, um es mal vorweg zu sagen, ich bin das erste Mal in einem Forum weil ich mir keine andere Hilfe weiß. Habe, natürlich, vorher viel darüber gelesen und auch u.a. Deine fachmännischen Antworten und Ratschläge. (mal ein großes Lob an alle jene).

Was schon gemacht wurde.
Spannung am k Anschluss gemessenen 25,5V
bei b-preset und percussion on, wenn taste gedrückt dann geht Spannung auf 0V.
Wenn die besagten Tasten (hängen) dann gibt es auch einen dauerton, aber nicht auf allen drawbars. Schlägt man diese Taste mehrmals an bzw. die daneben hört man wie die Percussion zurück kommt und dann auch wieder für die anderen Tasten verfügbar ist.
Auch wenn die Taste gerade (hängt) und der percussion switch betätigt wird ist das gewünschte ping zu hören. (unter hängen meine ich kein mechanisches der Taste selbst).
Vielen Dank für die Mühe und Hilfe.
 
Dann hast Du ein ernstes Problem. Manuale auf, Tasten raus, Busbars raus, betroffene Kontakte untersuchen, etc. etc.

Nimm mal ein genaues Bild auf, welcher Ton hängt. Stelle das - wie ich schon sagte - am 1' fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don, ich konnte leider nicht eher die alte Lady testen.
Habe probiert.. Mit ausgeschalteter percussion hängt höchstwahrscheinlich Taste cis2 im obermanual, Ton ist dann nach mehrmaligem Anschlag der Taste auf allen drawbars zu hören.
Mit eingeschalteter percussion genau das selbe, ausser 1", bleibt stumm.
Nach mehrmaligem drücken von c2 oder d2 hört man wie die Percussion wiederkehrt und dann normal auf allen anderen Tasten ist.
( die Hammond ist meiner Meinung nach vorher wenig gespielt worden. Auch der gesamte Zustand ist absolut unverbastelt.) wenn man, bis auf diese erwähnten Tasten, spielt (ohne) das sie eingeschaltet ist, nimmt man ein leises klicken der Tasten war, da die Tasten mechanisch nicht klappern oder ähnliches. Aber diese 3 machen das nicht.? Vielen Dank für die Hilfe
 
Das mechanische Geräusch sind die sog. „Pusher“,die die Kontakte konzertiert runterdrücken.
Evtl. hast Du nur ein mechanisches Problem und ein Fremdkörper (nickle oder dime) liegt dort unter der Taste oder die Pusher sind verklebt.

Als erste Maßnahme würde ich vorschlagen, die Tasten um das Cis2 auszubauen.
das geht noch vergleichsweise einfach.

Notenpultbase ausbauen, mit einem 1/4“ Steckschlüssel - es gibt sowas billig als PC Werkzeug - hinten die 6-kant Schrauben lösen, nicht ganz losschrauben und die Tasten herausfummeln.

Beim Einbau darauf achten,daß die Tastenfedern in die „Warzen“ einrasten, eh man die Schraube wieder anzieht. Aber so weit bist Du ja noch nicht.

Noch was : „Ton ist dann auf allen Drawbars zu hören“ - was heißt das genau?
Es kann ja nicht das cis2 auf allen Drawbars zu hören sein. Du meinst sicher die entsprechenden Harmonischen, die unter der Taste liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don, so ähnlich habe ich auch darüber gedacht. Hatte ja im Vorfeld schon viel gelesen und gesehen wie der einzelne (tastenkontakt) mechanisch seine Funktion dann an die kontaktstreifen weitergibt.
Ich werde wie du sagst obenrum mal alles öffnen. Vielleicht sieht man wirklich nur das etwas dazwischen gekommen ist.

Zu deiner Frage, wenn also die Taste gerade hängt, egal ob mit Percussion oder ohne, dann ist ein Ton hörbar ohne Taste gedrückt.
Ohne percussion : von zugriegel 16"- 1"
Mit Percussion : von zugriegel 16"- 1 1/3"

Natürlich im b-preset, nur mit ein oder ausgeschaltetetem percussion switch.
Vielen lieben Dank
 
Hallo Don, so ähnlich habe ich auch darüber gedacht. Hatte ja im Vorfeld schon viel gelesen und gesehen wie der einzelne (tastenkontakt) mechanisch seine Funktion dann an die kontaktstreifen weitergibt.
Ich werde wie du sagst obenrum mal alles öffnen. Vielleicht sieht man wirklich nur das etwas dazwischen gekommen ist.

Zu deiner Frage, wenn also die Taste gerade hängt, egal ob mit Percussion oder ohne, dann ist ein Ton hörbar ohne Taste gedrückt.
Ohne percussion : von zugriegel 16"- 1"
Mit Percussion : von zugriegel 16"- 1 1/3"

Natürlich im b-preset, nur mit ein oder ausgeschaltetetem percussion switch.
Vielen lieben Dank

Das ist mir immer noch nicht klar. (Anm: ', nicht " - " ist Zoll, ' ist Fuß, soviel Verständnis von Orgeln muß sein)

Wenn der eine Ton hängt, ist er dauernd zu hören. Soweit verstehe ich das.
Wenn Du dann alle Zugriegel reinschiebst, wird er doch wohl stumm sein, oder?

Wenn Du danach jeweils einen Zugriegel nach dem anderen herausziehst und wieder hereinschiebst, wann ist er dann zu hören?
 
Hallo Don, sorry für den Tippfehler. Das liegt wahrscheinlich an meiner oldtimer Leidenschaft, da gibt es nur ".
Du hast recht und ich werde mir Mühe geben.

Bei hängender taste: alle zugriegel rein=kein Ton
Bei hängender taste : nacheinander gezogen ist der Ton auf allen zugriegeln zu hören. Mit dann eingeschalteter percussion ist der 1' nicht zu hören.
Ich habe gestern ein kleines Video gemacht was ich noch probiere anzuhängen.
(kann mann die Problemtaste demontieren ohne das manual anzukippen bzw. Das vordere halteblech zu demontieren? Vielen Dank
 
...
(kann mann die Problemtaste demontieren ohne das manual anzukippen bzw. Das vordere halteblech zu demontieren? Vielen Dank

Kommt auf die Lage der Taste an. Im oberen Bereich, ja, unterhalb der Mitte auch, aber schwieriger, weil da das Presetpanel im Weg ist. Da brauchst Du einen kleinen 1/4" Maul-/Ringschlüssel.

Die Sechskantschraube nie ganz herausdrehen, sondern nur ein bis zwei Umdrehungen, bis sich das Tastenende mit der Blattfeder hochschieben läßt. Erst die schwarze Taste herausfummeln, also hinten anheben, dann nach hinten ein Stück ziehen, dann vorne anheben. (etwa so, aus dem Gedächtnis). Wie gesagt, es ist ein bißchen Fummelei. Aber man kommt um das Abschrauben der Frontschiene herum, und es ist einfach, solange es das Obermanual ist.

Ich rätsele aber im Moment noch darüber, wie der Ton auf allen Drawbars erscheinen kann. Dafür kann ich mir im Moment keinen Schadensfall ausmalen. Vielleicht fällt jemand anders was dazu ein?
 
Vielleicht wirklich der berühmte Penny zwischen Busbar und Tastenkontakten... oder ein mechanisches Problem?
 
Ich denke auch an einen Kurzschluss - Penny oder Büroklammer
ciao, Stefan
 
Hallo Don, ich habe die Taste noch nicht demontieren können muss mir erst einen Helfer besorgen da die hammond zur Wand steht und ich von hinten besser drankommen würde. Es ist schon ziemlich knifflig, genau hinter der preset leiste. Wie du sagtest.
Ich habe weiter festgestellt das je nach Zufall, wenn die Taste hängt, sie mal auf allen zugriegel, mal auf weniger zu hören ist.

Hab bei einem Video von Bobman gesehen was eventuell der Fehler sein könnte. Die schiene die die Kontakte halten und bewegen kann verrutschen auch nicht alle Kontakte zurück heben.
Wäre es auch möglich mal den busbar shift zu verschieben??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Dagegen spricht, daß das Pusher Geräusch bei drei benachbarten Tasten anders ist.
Bus shiften bringt nicht viel. Du verschleierst nur die Symptome. Das wird nicht‘s reparieren.

Dieser Tage hatte ein Flügel in einer Musikschule ein Problem. Wenn man E spielte, erklang auch Eb und irgendetwas klapperte im Inneren. Ich zog die Tastatur heraus und,voila, ein Bleistift kam zum Vorschein.

Leider ist eine Hammond nicht so wartungsfreundlich,
Aber ich tippe auf ein mechanisches Problem.
 
Hallo Don und die anderen Helfer,
Ich bekomme leider mein Video nicht hier ins forum (zu groß ec. ec.) sorry dafür bin ich irgendwie nicht der richtige.
Auf jeden Fall danke für die schnellen und guten Ratschläge. Ich werde so bald mir möglich die und ein paar Tasten jeweils daneben herausfummeln dann kann man sich ein Bild machen.
Etwas anderes, kann man anhand der Seriennummer das genaue Baujahr der hammond bzw. des leslie bestimmen? LG
 
Hallo Don, ich habe es mit viel Mühe geschafft ein paar Tasten auszubauen. An der reinen mechanischen Funktion der Tasten liegt es nicht. Der pin der problem Taste geht aber nach dem betätigen nicht ganz in seine Ausgangsposition zurück, erst wenn ich ihn vorsichtig nach oben ziehe. Habe auch den Filz etwas geölt, aber keine Änderung. Kommt man irgendwie an die Kontakte heran? Hast du noch eine Idee?? LG
 

Anhänge

  • IMG_20200307_160501.jpg
    IMG_20200307_160501.jpg
    105 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200307_163329.jpg
    IMG_20200307_163329.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200307_160510.jpg
    IMG_20200307_160510.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 219
Hallo Don, ich habe es mit viel Mühe geschafft ein paar Tasten auszubauen. An der reinen mechanischen Funktion der Tasten liegt es nicht. Der pin der problem Taste geht aber nach dem betätigen nicht ganz in seine Ausgangsposition zurück, erst wenn ich ihn vorsichtig nach oben ziehe. Habe auch den Filz etwas geölt, aber keine Änderung. Kommt man irgendwie an die Kontakte heran? Hast du noch eine Idee?? LG

Jetzt wissen wir, daß das Problem im Kontaktraum liegt. Jetzt müssen alle Tasten raus und das Blech, das die Pusher führt, ausgebaut werden.
Dann kommst Du von oben an die Kontaktschächte heran,
Es ist eine diffizile OP und man weiß jetzt noch nicht, ob nicht am Ende alles raus muß. Es kann eine Kontaktfeder verbogen sein oder sie ist unter den Busbar gerutscht. Sowas kommt vor. Man kennt auch die Vorgeschichte nicht. Wer da vielleicht mal dran war und Murks gemacht hat.
 
Hallo Don, ich habe mir so etwas schon fast gedacht. Auf Grund der vielen Proben und auch Auftritte muss das erstmal ausfallen. Noch weiß ich auch nicht ob ich mir das alleine zutraue. Trotzdem erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe und schnellen Antworten. Vielleicht kann man (per Mail oä.) in Kontakt bleiben.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben