Percussion Mikrofon bis 225 Euronen Empfehlungen

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo Forum

Ich suche nach einem Mikrofon, um Percussion also Triangel, Claves, evt Tablas, Tambourines etc (kein Cajon) aufzunehmen. Nötiges Interface und Computer und alles ist vorhanden, suche nur nach der nötigen Hardware.
Natürlich heißt es so günstig wie möglich, ich möchte aber das Mikro nicht nur 1 oder 2 Joahre behalten. Mein Budget reicht bis ca 200 evt auch 250 Euro, was ja nicht wieviel für gute Qualitäten ausreichen...

Könnt ihr mir Tipps geben, welches zu mir passen könnte
Habe das
Sennheiser E614 gefunden, wäre das was für mich?




Vergessen: Ein Preamp wird auch bald da sein.

Danke schonmal im Voraus
Wenn das an Infos nicht reicht oder das Thema schon existiert, tuts mir Leid, wäre aber über einen Link dankbar.

Danke schonmal im Voraus

Dadu
 
Eigenschaft
 
Superlux S-241 (89€)
Audio Technica AT 2035 (175€)

Wenn's weicher klingen soll z.B. Sennheiser MD 441 (gebraucht für 200-250€)
 
wofür sind diese aufnahmen gedacht? für percussions lohnt sich aus meiner sicht auf jeden fall ein stereo-pärchen, das bringt besonders in reduzierteren arrangements einen großen gewinn an klangqualität und lässt das instrument viel lebendiger klingen

siehe auch dieser thread, in dem ich das mit einer kleinen aufnahme vorgeführt habe: https://www.musiker-board.de/studio...r-fuer-akustikgitarre-percussion-gesucht.html
 
Hallo Forum

Ich suche nach einem Mikrofon, um Percussion also Triangel, Claves, evt Tablas, Tambourines etc (kein Cajon) aufzunehmen. Nötiges Interface und Computer und alles ist vorhanden, suche nur nach der nötigen Hardware.
Natürlich heißt es so günstig wie möglich, ich möchte aber das Mikro nicht nur 1 oder 2 Joahre behalten. Mein Budget reicht bis ca 200 evt auch 250 Euro, was ja nicht wieviel für gute Qualitäten ausreichen...


Dadu

Schließe mich ambee (Wofür sind die Aufnahmen gedacht? -> Was für Musik?, Percussion eher als Soloinstrument in einem "offenem" Arrangement, oder in einem dichten Pop/Rock oder wie auch immer Arrangement)
mit einer weiteren Frage an:
Wie soll es denn klingen?
- Soll es eher "härter" und impulstreu klingen?
- oder "weicher", aber auch impulstreu
 
Schließe mich ambee (Wofür sind die Aufnahmen gedacht? -> Was für Musik?, Percussion eher als Soloinstrument in einem "offenem" Arrangement, oder in einem dichten Pop/Rock oder wie auch immer Arrangement)
mit einer weiteren Frage an:
Wie soll es denn klingen?
- Soll es eher "härter" und impulstreu klingen?
- oder "weicher", aber auch impulstreu
Hallo erstmal danke fur die ntworten

Also : Eigentlich moechte damit viel in Richtung Funk (Ja ein bisschen abgedroschen aber ich steh drauf) und ev auch atin oder jazz gehen. Ab und zu möchte ich auch verschidene Perussions hintereinander aufnehmen mit einem LOOPPedal Ich liebe es dann Rythmen zu bauen.
Was meinst du genau mit weich und hart ich habe noch ne einen großen Unterschied gehort. Kennst du Klangbeipiele?
Ansonsten wurde ich eher zu weich 3 viertel tendieren :D

Danke scohnmal
Dadu
 
Dann würde ich die empfehlen:


Ohne Spinnen gibt es die auch einzeln preiswerter.

Eines der best klingensten Kleinmebrankondensatormikros in der Preisklasse.
 
Hallo erstmal danke fur die ntworten

Also : Eigentlich moechte damit viel in Richtung Funk (Ja ein bisschen abgedroschen aber ich steh drauf) und ev auch atin oder jazz gehen. Ab und zu möchte ich auch verschidene Perussions hintereinander aufnehmen mit einem LOOPPedal Ich liebe es dann Rythmen zu bauen.
Was meinst du genau mit weich und hart ich habe noch ne einen großen Unterschied gehort. Kennst du Klangbeipiele?
Ansonsten wurde ich eher zu weich 3 viertel tendieren :D

Danke scohnmal
Dadu
Für reduzierte Arrangements siehe ambee links hier -> https://www.musiker-board.de/studio...r-fuer-akustikgitarre-percussion-gesucht.html
Ich verstehe aber auch, dass es dichtere Arrangements sein können.
Hier würde m.M. nach Stereopärchen nicht so viel bringen. Ein einzelnes Mikro reicht hier.

Mit härter meine ich, das der Schellenkranz "metallischer" klingt, und eine Spur "klirrender".
Die Transienten kommen hier mit ganzer Härte durch :D
Mit weicher meine ich, es klingt immer noch nach Schellenkranz, nur sind die transienten etwas abgerundet, klingen runder, weicher.
Typische Mikros, die eher in Richtung Härte gehen sind, Kleinmembranermikros und Großmembranermikros.
Von beiden gibt es auch eher weiche Kandidaten, die sind aber recht teuer.

Typisch weiche Mikros sind Bändchenmikros.
Alle "metallische", "Holz" und "Körner"-Percussion (Schellenkranz, Shaker aller Art, Belltree, Triangle, Claves etc.) nehme ich nur noch mit Bändchenmikros auf. Klingt sehr fein und detailliert, und lassen sich extrem gut EQ'en.

Gute preiswerte Bändchenmikros:
- t.bone RM700 (88€)
- neutraler Klang
- Signal sehr gut zu bearbeiten
- Qualität nicht immer 1a, Fertigungstoleranzen
- CAD Trion 7000 (170€)
- neutraler und kerniger Klang, dennoch weich
- Signal sehr gut zu bearbeiten
- gute Fertigungsqualität

Gute preiswerte KM und GM
Hanseat schrieb es schon, das
Superlux S-241 (89€)
- weitgehend linearer Frequenzgang
- günstig
- neigt etwas zur Härte im Klang
Audio Technica AT 2035 (175€)
- weitgehend linearer Frequenzgang
- preiswert
- neigt bei Precussion auch etwas zur Härte.

Abschließend, mit den KM + GM ist man flexibler (man kann mit dem AT2035 auch Gesang aufnehmen in guter Qualität).
Um der Härte beizukommen, kann man mit Compressoren mit kleiner Attack-Zeit einiges erreichen (oder auch La-2a SW-Kompressor-Klone bspw.)
 
Der komplett zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber... bitte sinnvoll zitieren, das hält das Board übersichtlich. Danke! MfG. Basselch

Danke fur die antowrt. Laut Beschreibung gefällt mi das cad am besten.
Ei etwas weicherer aber auch percusiiver sound soll ruberkommen. Ausserdem wollte ich auch Tabla oer eine Berimau aufnehmen. Wren die dafur auch geeignet?
Am besten ware es wenn ichs auch ab und zu fuer gesang oder mundgerausche verwenden koennte aber man kann ja nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabla und Berimau (mußte nachschauen was das für ein Instrument ist, man lernt nie aus ;)
Tabla habe ich noch nicht aufgenommen, kenne es aber aus vielen Produktionen.
Da wäre ein KM und GM aus meiner Sicht passender. Könnte ich mir aber auch mit dem CAD vorstellen.
Berimau könnte ich mir dagegen schon besser mit einem Bändchen vorstellen

Für Gesang und Mundgeräusche funktioniert ein Kleinmembraner oder Großmembraner tatsächlich besser.
Mit einem Bändchen klingt der Gesang eher wie bei alten Aufnahmen voll, rund, aber im Vergleich auch höhenarm.
Wenn man das möchte geht das auch (oder man bearbeitet mit einem EQ später kräftig nach)

Wie gesagt am flexibelsten ist man mit einem Großmembranmikro, vor allem das AT2035 in dieser Preisklasse.
Es hat keine Höhenbetonung, und passt auch zu Gesang gut.
Für Percussion (Metall, Holz und Körner) wie oben von mir beschrieben, halte ich allerdings das CAD Trion 7000 (bei Klangvorstellung weich und rund) für besser.

MAche doch folgendes, lasse Dir das AT2035 und das CAD Trion 7000 zum Testen zu senden (Leihvertrag fkt. bspw. bei digitalaudioservice.de sehr gut), und prüfe das zu Hause in aller Ruhe.

Gegenüber Kleinmembraner und Großmembraner gibt es bei Bändchen folgendes zu beachten:
- brauchen deutlich mehr Gain als andere Mikros, bei Percussion kein Problem, da die eh sehr laut sind.
- sind mechanisch empfindlicher als andere Mikros, also nicht "reinblasen" oder "reinploppen", das mögen die empfindlichen Bändchen nicht (Bändchen könnte reißen)
- konstruktionsbedingt sind Bändchen in der Regel mit Achter-Charakteristik ausgestattet, sprich es gibt zwei gegenüberliegende gleichwertige Einsprechrichtungen, man nimmt also etwas mehr Raum auf, und man kann toll mit einem anderen Percussionist gegenüber spielen, und gleichzeitig aufnehmen.
- der Nahbesprechungseffekt (Bassanhebung bei naher Mikrofonierung) ist ausgeprägter, bei Percussion (Metall, Körner und Holz)
kein Problem, im Gegenteil, man bekommt bis in die unteren Mitten rein unten rum mehr Fülle, was u.U. sehr gut kommt.
Bei Tabla, Cajon etc. muss man schauen, ob es dann eher zuviel ist, aber man kann ja auch weiter weg.
- Bändchen sind hervorragend zu bearbeiten mit EQ etc. Bei Bändchen ist es kein Problem mit einem HiShelf Filter bspw. 10db anzuheben! Klingt dann immer noch nicht verfärbt.

Zu guter Letzt ist gerade das CAD Trion 7000 ein Geheimtipp um Gitarrenverstärker aufzunehmen.
Ob clean, crunch oder verzerrt, das klingt richtig fett und gut!
 
Naja sage wir es mal so
Ich denke dass ich ncht mehr als 10 Prozent wenn dann 7 Prozent Gesang oder Mundgeräushe aufnehme. ich glaube das mit der Tabla las ich mal lieber, hab gehört as spielen soll sehr scwierig sein, obwohl es zu mir passt. Naja aufjeden Fall wird eine Berimbau kommen und vllt auch später große oder kleine Congas kommen. Es wäre natürlich auch nicht schleht, wenn man mit dem CAD auch live singen oder Mundgeräusche machen kann. Letzendlich sind doch Mudgeräusche wie Percussion oder? Den einzigen Nachteil, den ich bei den Bändchen sehe ist, dass bestimmt auch dann vie Nebengeräusche aufgenommen werden. Das Problem ist, dass ich ziemlich weit in der Stadt wohne, aber vllt kann man das mit einem Popkiller und einem dicken Vorhang dämpfen?
Danke schonmal im Voraus
Dadu

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe grad noch rausgefunden, dass das Tron 7000 keine guten Bewertungen imNetz hat im Gegensaz zum At 203
 
Bändchen sind nicht so empfindlich wie Kondensatormikros, bei denen man jede Heunadel fallen hört ;)
Mit dem Bändchen kann man natürlich auch Mundgeräusche aufnehmen, oder auch Gesang, der klingt dann halt nur dunkel, und nicht so höhenreich, crooner-mäßig wie die alten
Kollegen ala Bing Crosby und Co., geht schon. Wenn man dann einen HiShelf Filter draufsetzt, kann das sogar cool klingen :D
Popkiller bei Gesang und Mundgeräusche auf jeden Fall verwenden, und etwas weiter weg vom Mikro 30-50 cm. Muss man probieren.

Zum CAD Trion 7000 habe ich jetzt erstmal auf die Schnelle gute Bewertungen gelesen (amerikanischer Markt).
Außerdem fühlt sich auch jeder, ob er das Mikro nun hat oder nicht, dazu berufen, was dazu zu schreiben.
Ich habe das Mikro schon ein paar Jahre, neben anderen Bändchenmikros, Kleinmembranern und einigen Großmebranern, und ich kenne die Stärken und Schwächen des Mikros.
Hier ein Review, das das Trion 7000 sehr gut "trifft"..
"
The CAD Trion 7000 is by far one of the coolest mics out there for home studios and project studios. It is a total character piece, but for those like me that really love a rounded off top end on an electric guitar, with a big deep body - the CAD Trion 7000 is a killer mic for that. The double ribbon element does help maintain sensitivity, so you don't loose the nuances of the performance, but you also get this full in your face - dark sound that makes the guitar stand out. Though I love this mic for guitars, it also is very cool on percussion. Drum Room, Toms, Overheads, it will add a nice dimension to your sound. The Trion 7000 is another winner from CAD."
 
Ok Danke nochmal auch für das nette Review.
Was genau ist ein HiShelfFilter und wie setzte ich den ein? Im Programm oder hardware?
Wo kann ich denn das Mikro herbekommen ?Hat jmd Erfahrung mit http://digitalaudioservice.de/review/product/list/id/1830/ ?
DEr Kunde dort meint, dass sein Gesang angenehm rauchig und die Trompete Chet Baker mäßig klingt. Sagen wir es mal so, wenn ich gut singen könnte und gut Trompete spiele dann wäre das genau richtig weil ich in Richtung Jazz gehe.
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als dir zu vertrauen, dass das Mic super für Percussion geeignet ist. Mit der Berimbau sollte es ja auch klappen, meinte jmd....

- - - Aktualisiert - - -

Ok Danke nochmal auch für das nette Review.
Was genau ist ein HiShelfFilter und wie setzte ich den ein? Im Programm oder hardware?
Wo kann ich denn das Mikro herbekommen ?Hat jmd Erfahrung mit http://digitalaudioservice.de/review/product/list/id/1830/ ?
DEr Kunde dort meint, dass sein Gesang angenehm rauchig und die Trompete Chet Baker mäßig klingt. Sagen wir es mal so, wenn ich gut singen könnte und gut Trompete spiele dann wäre das genau richtig weil ich in Richtung Jazz gehe.
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als dir zu vertrauen, dass das Mic super für Percussion geeignet ist. Mit der Berimbau sollte es ja auch klappen, meinte jmd....
 
HiShelf-Filter ist ein EQ-Typ wie bspw. auch parametr. EQ, Low Cut bzw. HiPass etc.
schau Dir mal da die Bilder an, sagt mehr als tausend Worte: http://www.jiscdigitalmedia.ac.uk/audio/advice/digital-equalisation
Mit diesen EQ-Typen kann man entsprechende Frequenzen anheben oder absenken.
Dies kannst Du nach der Aufnahme bspw. mit einem Programm wie Cubase dort mit dem entsprehcenden EQ einstellen.

Erfahrung mit digitalaudioservice:
Ein kompetenter Laden, der sich wirklich auskennt. Da habe ich meine halbe Stuidowelt von.

Vertrauen: Vertraue doch Dir ;), wie ich oben schon schrieb, du kannst Dir das Mikro bei digitalaudioservice ausleihen.
Da bekommst Du ein Leihvertrag, bei Nicht-gefallen, zurückschicken. Habe ich schon mehrmals gemacht, hat alles funktioniert.

Mache folgendes: Leihe Dir das AT2035 und das CAD Trion 7000 bei digitalaudioservice aus, damit Du einen Vergleich hast. Mache in Ruhe Aufnahmen mit den Mikros, und entscheide dann zu Hause.
Gefällt Dir das klare, etwas härtere Klangbild (AT2035) besser für Percussion oder das rundere und weichere Klangbild (CAD Trion 7000) besser.

Eine Frage noch, welchen Preamp hast bzw. kaufst Du denn?
 
Ich werde mir den Focusrite Octopre Mk 2 kaufen als ADAT Erweiterung von meinem Saffire 24 DSP
Ich habe grade da beim Servise angerufen, die meinten es werden 1.5 Prozent vom Gesamtpreis Ausleihgbühr für einen Tag. Es ist zu beachten, dass die mindest Gebühr bei 20 Euro liegt. Wenn man allerdings das Mic dann kauft, wird die Ausleihgebühr von dem Gesamtpreis abgezogen.
Das Problem ist nur: sagen wir mal der Versand dauert einen Tag. Dann hätte man ja 2 Tage ( hin und zurück) umsonst bezahlt oder?
Meinst du es lohnt sich dann 60 Euro nur fürs Testen zu bezahlen?
Aber letzlich nach den Beschreibungen gefällt mir das CAD aufjeden Fall mehr.
 
digitalaudioservice verlangt inzwischen eine Gebühr, aha.
Wahrscheinlich haben da zu viele Studioschaffende nur geliehen, und gar nix gekauft.

Gut, in diesem Fall, würde ich das CAD Trion 7000 einfach kaufen. Du hast ja eh' Widerrufsrecht.
 
nagut, danke

Ich habe auch vom CAD 100es oder so ähnlich gehört. ISt das auch percussion geeignet?
 
Das CAD e100s kenne ich nicht, ist aber wohl mit ca. 599€ weit über deinem Budget.
 
könnte man das CAD trion 7000 auch als TomTom bassdrum snare oder overhead verwenden ? also rein theoretisch gesehen ...
 
könnte man das CAD trion 7000 auch als TomTom bassdrum snare oder overhead verwenden ? also rein theoretisch gesehen ...
Theoretisch immer :D, aber zumindestens bei Bassdrum, sofern man das Bändchenmikro dem direkten Luftstrom aussetzt, eher nein.
auch bei Tom Tom und Snare sehe ich es eher nicht, aber das habe ich noch nicht ausprobiert (wenn dann mit räumlichen Klang, sprich weiter weg mit dem Mikro).
Bei Overhead sieht es schon wieder anders aus, das geht. Einige Studiocracks nehmen gerne Bändchen für die Overheads, also das kann ich mir gut vorstellen.
 
Okok danke für die Hilfe
Ich überlege ( da ein freund von mir das auch brauchen könnte ) mir die Kosten für ein sennheiser Md 421 gebr Zu teilen. Ist ja für drums geeignet, also heißt das auch, ich Kann das für (ziemlich leise) percussion Aufnahmen verwenden. Weiterhin ist das ja ziemlich geil mit Amps :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben