Percussion Setup abnehmen

  • Ersteller KingArtus
  • Erstellt am
KingArtus
KingArtus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
184
Kekse
1.218
Hi,
hab mit der SuFu nichts brauchbares gefunden, deswegen jetzt hier meine Frage:

Ich möchte mein Percussion Setup (Cajon, HiHat, Shaker, Doumbek, Djembe, Tambourin, cowbell, Jam Block) abnehmen, wie, bzw. mit welchen Mikrofonen mache ich das am besten?
Die nötige PA ist vorhanden, es geht mir nur darum welche Mikrofone ich evtl. verwenden soll und vor allen Dingen WO ich die platziere.

Momentan steht mir nur ein Sennheiser E835 (ganz normales Vocal Mikrofon) zur verfügung, bin aber bereit zu investieren, ich dachte da evtl. an Overhead Mikrofone?

Danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 
bitte noch einmal Suchfunktion...
und zwar im Mikro-Unterforum nach "Percussion" suchen, dann bekommst du 90 Threads, knapp 10 davon beantworten viele Fragen. Wenn dann noch weitere Fragen sind, dann gezielt nachfragen.

Am besten auch gleich dort bei den Mikro-Spezialisten.


Edit:
und mach dir schon mal strukturelle Gedanken: Buget, Größe des Pultes, Einzelabnahme + Overheads oder nur Overheads, Bühne und/oder Studio,...
 
bitte noch einmal Suchfunktion...
und zwar im Mikro-Unterforum nach "Percussion" suchen, dann bekommst du 90 Threads, knapp 10 davon beantworten viele Fragen. Wenn dann noch weitere Fragen sind, dann gezielt nachfragen

hab ich gemacht, bringt keinen Erfolg:gruebel:

Es geht darum mein Percussion Set für kleinere Gigs in Kneipen abzunehmen, mit minimalstem Aufwand das beste ergebnis zu erzielen:) Hat da evtl. jemand erfahrung damit?

Deswegen dachte ich an ein oder zwei Mikros für die Cajon (SM57/AKG D 112???), ein Overhead für den Rest.

Das budget für die Mikros soll so in etwa 200-300€ sein, soll was "ordentliches" sein:great:
Größe des Pultes weiß ich grade nicht, da sind aber definitiv genügend Kanäle frei.

Am liebsten wären mir denk ich nur Overheads (PG81???), wie gesagt wenig Aufwand....;)

Edit: wie gesagt ein Vocal Mikro hätte ich
 
Hi,
nach eigenen Recherchen, die jetzt schon über mehrere Wochen gehen, ohne bisher abschliessend erfolgreich gewesen zu sein, würde ich für Deine Interessen folgende Modelle zur Diskussion stellen:
z.B. Rode NT5 (Paar) bzw.Sennheiser e 614 bzw. Beyerdynamic MCE-530; das etwas teuere Groove Tubes GT40 soll ja Wunder vollbringen, könnte Deinen Erwartungen aber am ehesten entsprechen; für die tiefer frequenten Percussioninstrumente (Conga, Bongo) wird das Audix D4 häufig empfohlen.
Mehr oder Genaueres über die Platzierung und den optimalen Kauf weiß ich leider auch nicht. Aber wie ich den Laden hier kenne, ruft diese Antwort weitere User auf den Plan, die gewiß noch einiges zu meinen Vorschlägen beisteuern können.
Viel Glück für Dich zur richtigen Wahl.
 
... hab ich gemacht, bringt keinen Erfolg ...

das ist sehr seltsam!! Wenn ich das mache ist das ein voller Erfolg, vielleicht weil ich den Vorteil habe und die relevanten Threads meist am Titel erkenne.

Aber ich werde die jetzt nicht auflisten, da dort von einigen anderen und mir deine Frage schon recht ordentlich mehrfach beantwortet sind. Ich fühle mich nicht dazu verpflichtet, dir den Arsch hinterher zu tragen.
 
ähm also ich hab jetzt auch nach ausgiebiger Suche mit der Suchfunktion nichts gefunden. was mir bei meinem Problem weiterhilft.....
 
Ich selbst habe mir neulich 2 Rode NT5 zur Abnahme meiner Percussion geleistet. Damit nehme ich bisher im Proberaum jeweils eine Conga ab (recht nahe am Fell), für die Bongos habe ich noch ein extra Mikro. Timbales und Co. brauchen im Proberaum keine Mikrofonierung, die setzen sich auch so durch. Anfangs hatte ich zwar zu dynamischen Mikrofonen hin tendiert aufgrund meiner Erfahrung mit solchen im Vergleich zu anderen Kondensern, jedoch haben mich die Rode ganz gut überzeugt. Davor hatte ich die AKG C1000s, die vielleicht wegen der zuschaltbaren (oder sollte ich sagen aufsteckbaren) Hyperniere etwas rückkopplungssicherer waren, jedoch war der Unterschied dann z.B. auf einer Aufnahme doch sehr enorm, man merkt sofort dass die Rode NT5 bessere Mics sind. Für akustische AUfnahmen sind die Rode NT5 eine feine Sache, wie ich finde. Auch Gitarre und andere Instrumente(grade mit 2 Mics ) klingen super.
Bei dir würde ich aber fast sagen, dass du ohne ein eigenes Mikro für Cajon nicht auskommst, entweder hinten im/am Schalloch ein Mikro, das den Bass gut rüberbringt oder (am besten UND) vorne noch möglichst nah, so wie es deine SPieltechnik zulässt, ein Mikro auf die Schlagplatte gerichtet. NT5 wäre da sicher auch nicht schlecht.;)
Ich würde an deiner Stelle wie gesagt unbedingt ein exta Mikro nur für die Cajon nehmen, das den Wums gut rüberbringt, und alles andere notfalls mit 1 Overhead, besser noch mit 2 Overheads oder evtl. auch dynamischen Mikros.
Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen;)
 
KLeiner nachtrag nach: Ich habe auch eine Cajon (die ich im MOment verliehen habe, daher konnte ich noch keinen Test mit den NT5 machen) für die ich mal extra ein AKG C419 gekauft habe, auf Empfehlung hin von Schlagwerk Percussion. Mit einem ordentlichen Pult, an dem du gut equalizen kannst, mag das Teil ja nicht schlecht sein, aber sagen wir z.B. an so nem StandardPult mit 3-4 EQ-Reglern klingt das teil einfach kacke. Viel zu scharf irgendwie in meinen Ohren. Wie gesagt von dem Teil würde ich abraten, auch da es nicht unbedingt zu den robustesten gehört (schon x-mal gelötet). Da ich jedoch kein Geld für ein besseres habe nehme ich damit im proberaum meine Bongos ab. Live tausche ich das Teil aber in der Regel gegen ein SM57/58 oder was sonst noch so da ist aus. Wenn du die Möglichkeit zum antesten hast, bzw kaufen und umtauschen, würde ich dir das unbedingt empfehlen. Geschmäcker sind halt letztendlich doch verschieden, und auf Empfehlungen, wie oben beschrieben, auch von mir;), würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
 
Ich selbst habe mir neulich 2 Rode NT5 zur Abnahme meiner Percussion geleistet. Damit nehme ich bisher im Proberaum jeweils eine Conga ab (recht nahe am Fell) … […] Für akustische AUfnahmen sind die Rode NT5 eine feine Sache, wie ich finde. Auch Gitarre und andere Instrumente(grade mit 2 Mics ) klingen super.

Ich habe auch eine Cajon (die ich im MOment verliehen habe, daher konnte ich noch keinen Test mit den NT5 machen) …

Ich benutze die Rødes als Overheads in der dog´s & friends area – man kann´s hier erkennen:

picture.php


Ich wusste allerdings nicht, dass sie auch direkt am Instrument verwendet werden können.

Grüße
olliB. …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben