Percussion und Drums für Gig programmieren

Maxxon
Maxxon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
27.03.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Langenselbold
Hallo,

wir haben neben unserer Band noch ein Unplugged-Projekt am Laufen.
Dabei spiele ich dann die Songs unserer Band in abgespeckter Form zusammen mit unserem Gitarristen (also Duo mit zwei Akustikgitarren und Gesang).

Wir bekommen auch gesagt, dass das ganze gut klingt. Allerdings auch, dass so ganz ohne Percussion das ganze sehr nach Lagerfeuer klingt.
Daher steht die Überlegung, wie wir live ein wenig Percussion oder simple Beats (Schellenkranz oder eine Rassel oder sowas) uterlegen kann.

Gibt es da brauchbare und sinnvolle E-Drum-Pads, Software oder was auch immer, wie man sowas leicht bewerkstelligen kann?

ich kenne mich in dem Markt zu wenig aus, daher frage ich hier nach den Möglichkeiten.

LG
 
Eigenschaft
 
Einer nimmt eine Stompbox, der andere einem Hi-Hat-Ständer mit montierten Schellenringen. Oder ihr treibt noch jemanden auf, der z.B. eine Cajon spielt.
 
Ne, das ist nicht was ich suche. Keine Stompbox oder HiHat...und es soll auch keine weitere Person mitspielen.

Wir wollen die Beats für einen Song vorab erstellen und dann live im Hintergrund laufen lassen.
Dafür suchen wir eine elegante und simple Lösung.

Ja, wir könnten uns einfach einen Laptop hinstellen und mit Battery oder Addictive Drums etwas programmieren und nach jedem Song einfach das nächste Songpattern laden. Oder das Pattern dann einfach auf dem Handy als MP3 abspeichern und über die PA ablaufen lassen.

Aber bevor wir zu solchen Varianten greifen, wollte ich eben wissen, ob es dafür spezielle Drumcomuter/Effektgeräte oder allgemein Lösungen gibt. Von Korg, Boss, Line 6 oder was auch immer.
 
Drumcomputer gibt's einige von der simplen Presetschleuder über programmierbare Exemplare (z. B. Akai XR20) bis zu Drumsamplern (z. B. die nicht mehr hergestellten Akai MPCs), die teilweise auch gleichzeitig die Herzstücke ganzer Elektroniksetups sein können und für eure Zwecke Overkill sind, es sei denn, ihr habt spezielle Samples, die ihr abfahren wollt statt irgendwelcher werksseitig installierten ROM-Samples. Einfach mal eher bei den Tasteninstrumenten als bei Gitarrenzubehör gucken.

Aber auch die haben dann eben den Nachteil, daß sie entweder eine starre Songstruktur haben (wenn sie einen Songmodus haben), oder wenn man das nicht will, braucht man trotzdem jemanden, der einem das Ding bedient.


Martman
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Schellenkranz und Rassel klingen nicht nach Lagerfeuer? Ich würde vorschlagen, Ihr überabeitet die Gitarrenparts, sodass sie nicht nach Lagerfeuer Klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und Schellenkranz und Rassel klingen nicht nach Lagerfeuer? Ich würde vorschlagen, Ihr überabeitet die Gitarrenparts, sodass sie nicht nach Lagerfeuer Klingen

Dem würde ich mich auch anschliessen!

Ich habe schon diverse "Mini-Bands" in Eurer Formation gesehen, welche zusätzlichen "Zinnober" schlichtweg nicht gebraucht haben, weil die Songs gut arrangiert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben