Lösung für Drums aus der Dose ?

  • Ersteller DigitalNausea
  • Erstellt am
D
DigitalNausea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
59
Kekse
103
Also gut

wir haben in der Band das Problem das wir seit kurzem keinen Drummer mehr haben

wir möchten aber trotzdem weiter Musik(auch Live) machen und brauchen dafür natürlich eine Lösung

habe die ganzen Drum Spuren unseres Drummers schon mehr oder weniger in Midi Dateien geschrieben und hab sie auch mit nem billigen Drum Sample Vst abgespielt (drumcore3 Beat Edition)
für den Proberaum reicht das auch klingt zwar bescheiden aber dann isses wenigstens nicht so laut :D

Jetzt brauchen wir allerdings in naher zukunft eine erschwingliche Live Lösung.....

hatte mir da folgendes vorgestellt:

Interface
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Terra-Tec-Phase-26-USB-SE-USB-Audio-Interface/art-PCM0002719-000

und Drum Sample Library
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Toontrack-EZ-Drummer-Drum-Plugin/art-PCM0005678-000

Jetzt stellt sich mir die frage ob ich

1. mit dem interface ein Stereo signal durch die anlage nach vorne raus schicken kann und gleichzeitig ein 2. Signal mit Klicks ( für Stellen an denen keine Drums sind) auf einen Kopfhörervorverstärker schicken kann von dem aus die band dann die klicks bekommt ???

2. Ez Drummer sich vor einer kleinen bis mittelgroßen Bühne überhaupt durchsetzt ??
Habe mir die Demo version für 20 euro(die übrigens eine komplette verarsche ist da nicht mal Samples für die Hängetoms vorhanden sind aber mit fast vollständigem umfang geworben wird)
besorgt und war überrascht wie gut die sample qualität ist
hat jemand erfahrung mit Ez Drummer im Live einsatz ??
MUsikrichtung ist falls es eine Rolle spielt am ehesten Ambient-Jazz-Hardcore :confused:

Hoffe bin in der Richtigen abteilung und jemand kann mir helfen
 
Eigenschaft
 
Zu 1) Das Interface hat 6 Line Ausgänge, es sollte also schon möglich sein dort verschiedene Signale auf verschiedene Ausgänge zu legen.

Zu 2) Ob sich das durchsetzt liegt wohl eher an der vorhandenen PA und den Monitoren. Um die Präsenz eines Drumkits zu ersetzen brauchts schon ne gesunde Portion "Wumms".

Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht, wie ihr das ganze live ansteuern wollt?
 
Ansteuern ??

Weiß nicht genau was du meinst sorry.

Ja die Drums laufen ja dann über das Interface ins Mischpult des jeweiligen Clubs also so stell ichs mir zumindest vor d.h, bumms müsste ja da sein.
 
Naja, Du musst ja irgendwie die Tracks starten und beenden...
 
Achso ja vom Laptop ins Interface in die anlage. Die kann ich ja dann einfach per Kontrollfeld von meinem Usb Keyboard oder mit der tastatur starten. Dann müsste man halt das Stereo Signal mit 2 DI Boxen von der Bühne ins Mischpult laufen lassen. aber das stelt ja eigentlich kein Problem dar.....oder ???
 
Ja die Drums laufen ja dann über das Interface ins Mischpult des jeweiligen Clubs also so stell ichs mir zumindest vor d.h, bumms müsste ja da sein.

Ich weiß ja nicht, in was für Clubs ihr üblicherweise spielt, aber wir haben durchaus öfter Gigs, wo aufgrund der Raumgröße und der zu kleinen PA gar keine Instrumente abgenommen werden, sondern nur der Gesang über die PA läuft. Gerad in solchen Clubs wird die PA vermutlich auch nicht ausreichend groß sein, um den Drums ausreichend "wumms" zu verleihen. Genauso hast Du dann auch das Problem, dass Du immer die Instrumente mit abnehmen musst - da brauchst Du schon eine ganz schöne Mindestgröße an Club und PA. Gut, wenn ihr sowas eh immer habt, is es natürlich kein Problem - aber kneipengigs oder sehr kleine (50-Mann-)Clubs kannst Du damit vermutlich sehr schlecht bedienen.
 
Wieso muss ich dann die instrumente mit abnehmen ?
Wenn die drums über die PA laufen und die Gitarren/Bass nur von der Bühne rumpeln müsste das doch rein theoretisch auch gehen
Wobei der Sound natürlich wesentlich besser is wenn man alles ordentlich abnimmt

aber meine Grundlegende Frage ist eher ob die Samplequalität von EZ Drummer ausreicht oder ob ich mit z.B Addictive drums besser beraten wäre
 
Du "musst" natürlich nicht - aber erfahrungsgemäß klingt der Sound von Instrumenten, die direkt vorne aus der PA brezeln deutlich lauter und Präsenter, als von welchen, die von hinten auf der Bühne blasen. Gerade bei Kneipengigs, wo sonst quasi nichts abgenommen wird, stelle ich es mir enorm schwierig vor, die richtige Balance zu finden. :redface:
 
Hmm ok so hab ichs noch nicht betrachtet.....

vielleicht sollte man mal probehalber nen kleinen Club mieten und einfach mit nem Mischer und n paar befreundeten Leuten ne Probe aufs exempel machen damit dann im Ernstfall alles läuft....
das Problem is dass ich dann trotzdem im schlimmsten Fall minimum 100 Euro in den Sand gesetzt hab
Das interface kann ich ja zurück bringen(30 tage Geld zurück und so) aber die Software kann ich dann halt nicht mehr umtauschen
 
Drum: erst erkundigen/schlau machen, dann kaufen. Besonders wenn das Geld knapp ist.
Aber "in den Sand gesetzt" muss es ja noch nicht sein - zumindest für Proben und Songwriting solltet ihr damit über die Runden kommen - und vielleicht findet ihr für Live ja irgendwo nen fähigen Drummer, der Session-Mäßig einspringt, auch wenn er keine (weitere) Band will?
Generell geht natürlich Probieren über Studieren - du musst dafür vllt. nichtmal nen Club mieten, u.U. (je nach Räumlichkeiten) kannst Du die Live-Situation auch mit ein paar Kumpels im Proberaum über die Proberaum-PA testen... :)
 
eben :D
bin ja hier um mich schlau zu machen

also im Proberaum hab ich wie gesagt die Demo schon so weit wie möglich getestet
is halt schwierig Tracks ohne Hänge toms zu programmieren
der Sound is schon echt beeindruckend nur ab ner gewissen lautstärke matschts halt
liegt schätz ich aber auch mit an dem kleinen Raum

aber ich denk da wir eh irgendwann n AudioInterface brauchen und nur 60 Euro für Update Demo => vollversion von EZ Drummer zahlen werden wir das Risiko vermutlich eingehen
Das mit dem Session Drummer is in unserer eher Ländlichen Gegend n bischn schwer da man die wirklichen Musiker die auch was können hier an einer Hand abzählen kann
und die auch alle schon in min. einer Band sind
 
eben :D
bin ja hier um mich schlau zu machen

also im Proberaum hab ich wie gesagt die Demo schon so weit wie möglich getestet
is halt schwierig Tracks ohne Hänge toms zu programmieren
der Sound is schon echt beeindruckend nur ab ner gewissen lautstärke matschts halt
liegt schätz ich aber auch mit an dem kleinen Raum

aber ich denk da wir eh irgendwann n AudioInterface brauchen und nur 60 Euro für Update Demo => vollversion von EZ Drummer zahlen werden wir das Risiko vermutlich eingehen
Das mit dem Session Drummer is in unserer eher Ländlichen Gegend n bischn schwer da man die wirklichen Musiker die auch was können hier an einer Hand abzählen kann
und die auch alle schon in min. einer Band sind

Aus EZ Drummer kannst du auf jeden Fall einiges rausholen, ich verweise mal ganz unauffällig auf meine Signatur :D
Das erste Lied ist mit nem E-Drumset eingeprügelt, als Vst Instrument kam EZ Drummer zum Einsatz ;)
 
1. mit dem interface ein Stereo signal durch die anlage nach vorne raus schicken kann und gleichzeitig ein 2. Signal mit Klicks ( für Stellen an denen keine Drums sind) auf einen Kopfhörervorverstärker schicken kann von dem aus die band dann die klicks bekommt ???
Ja, das funktioniert. Mit dem Phase 26 USB kann man bis zu 3 Stereosignale getrennt ausgeben (in deinem Fall würde ich den Click über das Stereopaar 1/2 (kommt dann vorne aus der Kopfhörerbuchse) und den Main Mix bzw. eure Drums über 3/4 oder 5/6 ausgeben).
 
An Joni 22: Meinst du schon das lied World crysis auf deiner Myspace ????
Also wenn das wirklich EZDrummer is is das ding gekauft :D
Netter Sound übrigens generell

An Bastman: Ja genau so hat ichs mir gedacht oder so ähnlich
Was aauch voll geil is is dass ich gesehen hab dass man in EZDrummer jeden Sample einzeln Routen kann d.h. wenn ich mich nicht irre kann ich ja zum Beispiel auch wenn ich Die klicks Mono rausfahr was ja reicht z.b. Base-Drum und Snare alle auf einzelne Steckplätze meines Mischpults Route um dann den Equalizer von dem Mischpult zur Feineinstellung zu nutzen da ja die Akustik in jedem Club anders is und man dann den Drum Sound wie bei nem echten Schlagzeug
mischen kann
d.h. mit dem Vorderen Ausgang hab ich 8 Mono Outs das dürfte ja fast reichen um jeden Sample einzeln ans Mischpult zu schicken.......

Wär cool wenn mal jemand ja sagen könnte wenns stimmt dann hab ich bei dem Kauf echt keine Bedenken mehr :D

Danke übrigens an alle wegen der tollen Hilfe
 
d.h. mit dem Vorderen Ausgang hab ich 8 Mono Outs das dürfte ja fast reichen um jeden Sample einzeln ans Mischpult zu schicken.......
Leider nicht ganz, du hast mit dem Phase 26 insgesamt nur 6 Monokanäle, die vorderen Ausgänge dürften nur für das Stereopaar 1/2 zuständig sein. Aber an deiner Stelle würde ich die Lautstärken lieber direkt per Software anpassen, so sparst du dir doch tausend Kabel und hast noch genügend Ausgänge für verschiedene Mixes (z.B. für einzelne Bandmitglieder).
 
An Joni 22: Meinst du schon das lied World crysis auf deiner Myspace ????
Also wenn das wirklich EZDrummer is is das ding gekauft :D
Netter Sound übrigens generell
Ja, genau das mein ich, ist allerdings nicht mein Myspace, ist Band-Myspace ;)
Danke, schön dasses dir gefällt!
Ist wirklich EZ Drummer, allerdings habe ich die Kanäle beim Mixen so aufgeteilt wie von dir beschrieben und dann einzeln bearbeitet.

An Bastman: Ja genau so hat ichs mir gedacht oder so ähnlich
Was aauch voll geil is is dass ich gesehen hab dass man in EZDrummer jeden Sample einzeln Routen kann d.h. wenn ich mich nicht irre kann ich ja zum Beispiel auch wenn ich Die klicks Mono rausfahr was ja reicht z.b. Base-Drum und Snare alle auf einzelne Steckplätze meines Mischpults Route um dann den Equalizer von dem Mischpult zur Feineinstellung zu nutzen da ja die Akustik in jedem Club anders is und man dann den Drum Sound wie bei nem echten Schlagzeug
mischen kann
d.h. mit dem Vorderen Ausgang hab ich 8 Mono Outs das dürfte ja fast reichen um jeden Sample einzeln ans Mischpult zu schicken.......

Wär cool wenn mal jemand ja sagen könnte wenns stimmt dann hab ich bei dem Kauf echt keine Bedenken mehr :D

Danke übrigens an alle wegen der tollen Hilfe

Ich würde einfach einen soliden Stereomix rausschicken, eventuell Snare noch auf einem 2. Kanal.
Ansonsten genau wie bastman schreibt, in der Software die Einstellungen vornehmen :great:
 
Ah ok ja stimmt dann hat praktisch jeder seine eigens auf ihn zugeschnittenes Monitor signal oder wie meinst

Weil die Instrumente ja gar nicht über das Phase 26 laufen die werden ja abgenommen und gehen diekt in die Clubanlage.

Hmm ja stimmt dachte nur das es mir als Mischer lieber wäre wenn ich die Drums wie bei nem echten schlagzeug direkt am Mischpult regeln kann

kp aber ja danke
 
Hmm ja stimmt dachte nur das es mir als Mischer lieber wäre wenn ich die Drums wie bei nem echten schlagzeug direkt am Mischpult regeln kann
Genau das tust du ja, nur tausend mal komfortabler über die Software. ;) (Ok, über Komfort lässt sich an dieser Stelle vielleicht streiten, aber du hast in diesem Fall keinen Kabelsalat und mehr freie Rechenleistung und Outputs für "wichtigeres".)

Ich meine nur, dass einzelne Musiker es vielleicht praktisch finden könnten, z.B. die Snare besonders laut zu hören oder eben das Metronom auf unterschiedlichen Lautstärken (falls ihr nicht gerade einen Kopfhörerverstärker oder Mixer dazwischen habt). Man könnte auch verschiedene andere Signale senden, um Songstellen und -übergänge zu markieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber macht's euch nicht unnötig kompliziert!
 
OK also erstmal nochmal fetten dank für die vielen infos bin jetzt echt n bischen heiß drauf das auszuprobieren werden in der nächsten Zeit auf alle Fälle mal das Zeug bestellen und dann alles mal auschecken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben