Welche Bands programmieren im Studio ihre Drums?

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo Leute,

wir führen gerade eine ideologische Diskussion in der Band. Wir machen Homerecording und ich hab mir BFD2 gekauft, um die Drums zu programmieren. Unser Schlagzeugerposten ist seit Jahren sehr unbeständig und ich hab keine Lust mehr, mich von nem Drummer fürs Recording abhängig zu machen. Ich will irgendwann auch mal richtig geile Aufnahmen haben, die richtig schön ausgefeilt sind.
Daher meine Idee des Programmierens, und wenn man das mit BFD2 richtig macht, hört das eh keiner. Mit Drumarrangement kenne ich mich sehr gut aus und kann die Beats auch selbst spielen.

Unser Basser meint, es wäre unehrlich und Verrat, wenn man Drums programmiert.
Ich aber finde, dass die Drums mehr von UNS kommt, wenn ichs mit viel Mühe programmiere, als wenn irgendein dahergelaufener Studiodrummer oder ne Drummer - Eintagsfliege das aufnimmt. Ganz abgesehen davon, dass die Programmiermethode viel billiger und weniger aufwändig ist und das Ergebnis extrem hochwertig ist.

Kennt ihr irgendwelche bekannten Bands, die ihre Drums im Studio programmieren? Damit ich das unserem Basser unter die Nase reiben kann?

Gruß, Tobi
 
Eigenschaft
 
Meshuggah haben auf ihrem Album "Catch Thitythree" die Drums programmiert. Und erst kürzlich habe ich überraschend in der Wikipedia gelesen, dass auf den Type O Negative Alben October Rust, World Coming Down und Life is Killing me ebenfalls Drumcomputer zum Einsatz kamen. Und das obwohl die Band einen festen Drummer hatte. Das finde ich schon etwas merkwürdig. Wenn ich Drummer in einer Band wäre und gleichwertiges, dauerhaftes Mitglied fände ich es auch etwas komisch, wenn man mich auf den Alben gar nicht hören wollte. Aber generell den Einsatz von programmierten Drums als unehrlich oder Verrat zu bezeichnen finde ich albern. Ich finde die teilweise umgekehrte Tendenz in manchen extremen Metal eher fragwürdig, nämlich realgespielte Akustikdrums durch NAchbearbeitung so klingen zu lassen, als wäre da ein Drumcomputer am Werk (z.B. Beneath the Massacre...)
 
Es gibt sicher gute Gründe, im Studio auch mal Drumcomputer einzusetzen, z.B., wenn der bandeigene Drummer bestimmte Arrangements nicht spielen kann (z.B. aufgrund mangelnder Fähigkeiten, Ausrüstung oder Unspielbarkeit für einen Drummer). Oder wenn er aus irgendeinem Grund ausfällt. Oder weil man electronische Drums einspielen möchte, aber kein E-Set hat.

Allerdings fände ich es auch ziemlich merkwürdig, wenn von meiner Band ein Album rauskommt und ich bin als Schlagzeuger da nicht zu hören. Das ist dann ja nicht mehr unbedingt meine Musik, vor allem, wenn ich den Drumcomputer nicht selbst programmiert habe.

Letzten Endes muss man sich auch darüber klar sein, dass Drumcomputerarrangements eher merkwürdig kommen bei Liveauftritten, da sollte dann doch schon ein Drummer aus Fleisch und Blut sitzen und dem Publikum einheizen.
 
z.B., wenn der bandeigene Drummer bestimmte Arrangements nicht spielen kann (z.B. aufgrund mangelnder Fähigkeiten,
Und wozu existiert dann der Bandeigene Drummer überhaupt, wenn er die Sachen nicht spielen kann - also auch nicht live?

Letzten Endes muss man sich auch darüber klar sein, dass Drumcomputerarrangements eher merkwürdig kommen bei Liveauftritten, da sollte dann doch schon ein Drummer aus Fleisch und Blut sitzen und dem Publikum einheizen.
Ich denke mal das ist dem Threadersteller durchaus klar. Ich verstehe ihn jetzt ja so, dass er (plus sein Basser, plus...?) der musikalische Kopf ist, und die Band so gesehen keinen wirklichen Drummer braucht - vor allem nicht für aufnahmenm. Sondern für Live Gigs eher Gast-Drummer. Quasi ist jetzt ja Tobia der Drummer, der die Drumparts komponiert. Er würde die dann also nur einem "Roboter" vorlegen, der einfach genau das spielen soll. Und dann ist es ja völlig egal, ob das nun ein menschlicher oder ein computer Roboter spielt. Solange es sich gut anhört.

Bei meiner noch frischen Band ist das gerade ähnlich. Ich singe und spiele Gitarre, und wir haben noch einen weiteren Gitarristen und einen Bassistin. In Ermangelung eines Drummers programmiere ich die Drums auch, und im Proberaum läuft das dann über die PA. Für Live auftritte bräuchten wir dann schon einen echten Drummer, und im Proberaum würde manches auch mehr Spaß machen. Aber ich frag mich auch, wie der sich dann einbringt, weil ich da recht feste Vorstellungen habe, und ihm dann sagen würde, was er spielen soll :D
 
Hallo Leute,

wir führen gerade eine ideologische Diskussion in der Band. Wir machen Homerecording und ich hab mir BFD2 gekauft, um die Drums zu programmieren. Unser Schlagzeugerposten ist seit Jahren sehr unbeständig und ich hab keine Lust mehr, mich von nem Drummer fürs Recording abhängig zu machen. Ich will irgendwann auch mal richtig geile Aufnahmen haben, die richtig schön ausgefeilt sind.
Daher meine Idee des Programmierens, und wenn man das mit BFD2 richtig macht, hört das eh keiner. Mit Drumarrangement kenne ich mich sehr gut aus und kann die Beats auch selbst spielen.

Unser Basser meint, es wäre unehrlich und Verrat, wenn man Drums programmiert.
Ich aber finde, dass die Drums mehr von UNS kommt, wenn ichs mit viel Mühe programmiere, als wenn irgendein dahergelaufener Studiodrummer oder ne Drummer - Eintagsfliege das aufnimmt. Ganz abgesehen davon, dass die Programmiermethode viel billiger und weniger aufwändig ist und das Ergebnis extrem hochwertig ist.

Kennt ihr irgendwelche bekannten Bands, die ihre Drums im Studio programmieren? Damit ich das unserem Basser unter die Nase reiben kann?

Gruß, Tobi

Inzwischen werden bei vielen Produktionen (ich würde sogar sagen, sehr vielen!) im Studio den Drums etwas auf die Sprünge geholfen.
Dabei werden auch fleissig Schläge verschoben und ersetzt, damit das Timing 100% stimmt ;)

Da ist der Schritt zum Programmieren sowieso nicht mehr allzuweit weg.


Gerade für Homerecording finde ich gut programmierte Drums eine ernstzunehmende Alternative, da man sozusagen einen Raum mit Top-Akustik eingebaut hat und extrem flexibel ist.
Soundmässig macht ein gut gemachtes und gemixtes VST-Drumgeballer einen Superjob...live ebenso, wenn eine entsprechende PA zur Verfügung steht.

Verrat und unehrlich ist daran erstmal garnix, solange ihr nicht behauptet, ein echter Drummer hätte das eingespielt.
 
Live hab ich auch schon mal mit programmierten Drums aus der Büchse gespielt, aber das kam ziemlich affig an, das mach ich nie wieder. Mir gehts nur ums Recording. Ich bin der Sänger, Gitarrist, Komponist der Band. Dann haben wir noch einen englischen Bassisten, der die Texte schreibt und einen Lead Gitarristen, der wohl bald gehen wird, da er unsere Musik scheiße findet. Ich hab schon was von nem Banddiktator, da ich wirklich jedem sage, wie und was er spielen soll. Ich hab die ganze Musik schon in meinem Kopf drin, zudem auf guitar pro einprogrammiert. Wenn ich soviel Geld hätte, würd ich die anderen dafür bezahlen, dass sie gefälligst spielen, was ich ihnen sage. So muss ich halt sehr viel diskutieren, was viel Kraft kostet.
Wenn ich die Aufnahmen im Kasten habe, werden die Songs auf myspace schon diejenigen Musiker anlocken, denen die Musik gefällt.
Wenn wir einen langjährigen Drummer hätten, wollte der natürlich bei Aufnahmen beteiligt werden, aber das haben wir ja nicht.
Gibt es sonst noch irgendwelche prominenten Beispiele für programmierte Drums?
 
Gibt es sonst noch irgendwelche prominenten Beispiele für programmierte Drums?

Es gibt tausende(!) von Bands, die im Studio mit Drummcomputer aufgenommen haben. Wären dir z.B. Depeche Mode bekannt genug?
Aber ich vermute mal, du suchst Aufnahmen von Bands, von denen man zum einen denkt, es sei ein Tommler und die zum anderen auch live mit einem spielen, richtig?
 
ich glaube depeche mode ist schon gut, das beispiel, er möchte doch nur ein paar bekannte namen haben, damit er seinen bandkollegen überzeugen kann computerdrums zu benutzen. mir ist derzeit keine andere bekannte band bekannt.
 
mir ist derzeit keine andere bekannte band bekannt.

:eek:
Sind denn hier alle unter 20?
In den 80ern hatte jede zweite Band Drumcomputer, Samples oder ein E-Schlagzeug. (wenn auch manchmal nur kurz).

Frankie goes to Hollywood http://www.youtube.com/watch?v=lyl5DlrsU90
Eurythmics http://www.youtube.com/watch?v=rJE_Sc1Wags
Queen (!) http://www.youtube.com/watch?v=m4MNTBYhLlY
Sisters of Mercy http://www.youtube.com/watch?v=dMFgYVA0-e4

Für etwas modernere Sachen kann man sich bei Industrial Bands wie Orgy oder NIN umsehen.
Bei Pop Produktionen kann ich mir sogar kaum vorstellen, dass überhaupt noch ein Trommler im Studio ist.
Und Hip Hop wird im allgemeinen auch nicht getrommelt und auch da gibt es 'Bands'.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ihm aber eher darum, welche Bands echt klingende Drums haben, die aber im Studio programmiert wurden - so wie ich das verstanden habe
 
es geht ihm aber eher darum, welche Bands echt klingende Drums haben, die aber im Studio programmiert wurden - so wie ich das verstanden habe

Genau das war ja meine Frage (siehe Beitrag 7). Explizit erwähnt hat er es nicht. Anders würde es aber kaum Sinn machen, da es - wie erwähnt - mehr als genug Beispiele für Bands mit Drumcomputer gibt.
 
eben, deshalb hab ich das auch so aufgefasst. wär eh schön, wenn er sich da mal wieder melden könnte...
 
Naja ich weiß das zum beispiel bei slipknot zwar joey immer extrem viel einspielt das sie bei einigen songs durch den DJ aber auchnoch ein "programmierte" Drummspur hinzufügen weil es einfach fetter kling und joey sich auf grundlage dessen dann austobt
 
Meiner Meinung nach ist das Beispiel Depeche Mode ausgesprochen schlecht.
Die haben ja rein elektronisch angefangen, dann auf dem Album Violator erstmals Gitarren in ihrem Sound etabliert und als es mit der Platte Songs of Faith and Devotion noch rockiger wurde, erkannt, dass sie auf A-Drums nicht mehr verzichten können.
Seit 1997 gehört deshalb mit Christian Eigner ein Schlagzeuger mehr oder weniger fest zur Band.

Es kommt also drauf an, was man hören möchte.
Und bei Depeche Mode waren die Elektro-Beats eben immer eigener Stil und kein Ersatz für nen richtigen Schlagzeuger.
 
Ich meinte Bands, die live einen richtigen Drummer einsetzen und deren Drums auf den Aufnahmen "echt" klingen. Dass Synthie- und Hip Hip - Songs in der Regel programmiert sind, ist klar.
 
Ich glaub, dafür wirst du kaum beispiele finden.

Und zum Drumsound auf den Type O Negative-Alben muss man ja wohl nicht viel sagen, oder?
 
Hi!

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich fand die Einstellung mit der Meshuggah daran gegangen sind sehr gut.
Die haben sich gesagt: "Mensch, was solls, programmieren geht viel einfacher als alles 1000 mal neu aufzunehmen, merkt am Ende eh keine Mensch".
Und wer jetzt behauptet, dass er das erste mal als er Catch 33 gehört hat gedacht hat: " Man, was soll den das? Wo ist den da das echte Schlagzeug" lügt schlichtweg.
Allerdings ist diese Musik natürlich auch recht speziell, alles eher langsam, kaum Breaks, wenig dynamik.

Ich denke, solange das Endergebniss stimmt, sollte es egal sein ob das Ego eines Musikers befridigt wurde oder nicht. Es geht um Musik und nicht um sich auf sein gespieltes einen runterzu*****!
Ich habe mit meiner Band gerade ein Album aufgenommen, bei dem unser Bassist fast die gesamte Musik komponiert hat. Ich habe mir natürlich Mühe gegeben alles so umzusetzten wie es gedacht war, bzw. auch so zu spielen das es natürlich und nach MIR klingt. Aber bei einigen Songs musste ich passen. Die waren schlichtweg zu schwer und es wäre im Studio viel zu umständlich gewesen wenn ich das alles erst hätte lernen müssen. Daher hat unser Bassist dann eben einige Gitarrenparts eingespielt da es bei ihm einfach tighter und natürlicher klang (klar, er hat es sich ja auch ausgedacht).
Nun sind die Aufnahmen vorbei und ich kann in aller Ruhe die zwei Songs lernen die ich nicht geschafft habe im Studio.

Aber gekränkt oder traurig bin ich nicht, im Gegenteil. Es klingt doch jetzt viel geiler als wenn ich es gemacht hätte.
 
Born Of Osiris - The New Reign ... wurde meines Wissens programmiert, da man wenig Zeit hatte.
 
Ich glaub, dafür wirst du kaum beispiele finden.

Wobei der Grund aber nicht ist, dass es keine Beispiele gibt, sondern, dass es schlicht für einen Laien- oder Hobbymusiker nicht mehr zu hören ist. Ich habe vor über 10 Jahren mal einen Profischlagzeuger sagen hören, dass auch er nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ein Schlagzeug echt eingespielt wurde.
 
U2 haben meist auf ihren CDs sowohl live gespielte als auch programmierte Drums. Live wird unter das Drumset oft noch ein programmierter Grundbeat untergelegt, z.B. bei "Beautiful Day".

Kerry Livgren (Ex- Kansas) verwendet seit vielen Jahren digital- synthetische Drumsounds - er lässt sie aber teilweise von einem Studioprofi mit einem richtigen Drumkit antriggern.

Auf den Original- CDs von Final Axe und Titanic waren Drumcomputer zu hören; inzwischen sind aber "Special Editions" erschienen, auf denen Stryper- Schlagzeuger Robert Sweet echte Drums overdubbed hat.

Manowar haben mal in einem Interview angedeutet, dass die Drums auf ihren Studio- CDs nicht komplett echt sind.

Die Aussie- Thrasher Mortification hatten auf "Relentless" einen so fetten Drumsound, dass es viele Fans sehr verwunderte.

Ich weiß von einer relativ bekannten deutschen Metalband, dass der Drummer im Studio die Bassdrum immer auf "Eins" spielt und der Produzent diese Beats dann so kopiert, dass es nach Doppelbass klingt. Der Drummer kann's zwar live auch als Doppelbass spielen, aber so isses für 'ne Studioaufnahme exakter.

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben